Shape Disc

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Shape Disc (dt. "Form-Scheibe") ist eine Schallplatte in anderer als der kreisrunden Form.

Die von der kreisrunden Form abweichende Form wird aus einer runden Ausgangspressung herausgesägt. Dafür werden gesteuerte Säge-Halbautomaten und seit Mitte der 1980er Jahre zunehmend Laser-Schneideinrichtungen verwendet. Die Formenvielfalt ist vor allem bei laserbearbeiteten Shape Discs scheinbar grenzenlos. Durch das Aussägen bleibt jedoch fast immer nur die effektive Nutzfläche einer 17 cm-Single übrig.

Um die Shape Disc noch attraktiver zu gestalten, wird sie meist als Picture Disc ausgeführt, also mit einem eingelassenen Bildmotiv in durchsichtigem Vinyl. In der Handhabung und Praxistauglichkeit unterscheidet sich die Shape Disc damit nicht von den schlechten Werten der Picture Disc, gilt aber unter Sammlern ihres Anblicks wegen als besonders sammelnswert. Vor allem in den 1980er und frühen 1990er Jahren war die Shape Disc ein hochdotiertes Spekulationsobjekt, was sich aber bei zunehmender Orientierung des Second Hand-Marktes auf Originalausgaben und hochwertige Pressungen regulierte.