Sens Unik

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sens Unik

country CH.gif Schweizer Hip Hop-Gruppe

Diskografie

Die Hip Hop-Gruppe Sens Unik wurde 1987 in Lausanne gegründet, die auf Französisch rappt und singt, manchmal auch auf Englisch oder Spanisch. Als eine der ersten frankophonen Hip Hop-Gruppen (French Rap) setzten Sens Unik in ihren Liedern auch eine Frauenstimme (Déborah) ein, die nicht nur rappte, sondern auch sang. Bis heute haben sie vier goldene Schallplatten erhalten und gehören den wenigen Schweizer Gruppen, die auch ausserhalb der Schweiz Erfolge verzeichnen konnten.

1992 gründeten sie ihre eigene Plattenfirma Unik und veröffentlichten das erste Album Les portes du temps.

Das zweite Album Chromatic (1994) plazierte sich dank abwechslungsreicher Beats und Déborahs zauberhaftem Gesang auf Platz 4 der Schweizer Hitparade und erlangte Goldstatus.

Zu ihren grössten Erfolgen gehört auch die Single Original (1997), das aus einer Zusammenarbeit mit der deutschen Hip Hop-Gruppe Die Fantastischen Vier entstand. Das Lied konnte Platz 27 der Schweizer und Platz 73 der deutschen Hitparade erreichen. Zum Lied "Le vent tourne" auf dem vierten Album Panorama 91-97 wurde die Gruppe vom französischen Film La haine inspiriert. Das Lied erschien später auch auf einer Zusammenstellung von Liedern zum Film namens La haine (Musique inspirée du film), nicht aber auf dem eigentlichen Soundtrack des Films.

Das fünfte Album Pole position (1998) erreichte innerhalb von nur drei Wochen Goldstatus und ist bis heute die erfolgreichste Veröffentlichung der Gruppe. Das Album wurde 1999 auch in Deutschland veröffentlicht, gefolgt von einer Tournee mit über 40 Konzerten durch Deutschland und die Schweiz.

Besetzung

  • 1991-1994: Déborah, Just One, MC Carlos Leal, Osez, Rade
  • Déborah, Dynamike, Just One, MC Carlos Leal, Osez
  • Laurent Biollay, Déborah, Just One, MC Carlos Leal