Rumtopf

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Rumtopf wird eine Konservierungsmethode für frisches Obst mit Rum oder Arrak und Zucker bezeichnet.

Zur Herstellung werden im Laufe des Sommers nach und nach reife Früchte mit etwa der gleichen Menge Zucker und hochprozentigem Rum in einem glasierten Steinguttopf eingelegt. Die Früchte müssen dabei immer mit Flüssigkeit bedeckt bleiben. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt ist der Rumtopf im Winter fertig und kann als Kompott zu Griesspudding und anderen Süssspeisen serviert werden.

Geeignet sind Beeren, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und andere Früchte.

Inhaltsverzeichnis

Rezept

Im Juni wird der Rumtopf angesetzt. Benötigt werden:

  • Ein Steingut- oder Porzellantopf
  • Früchte
  • Zucker
  • 54-prozentiger Rum

Das Obst soll reif, aber nicht überreif und unbeschädigt sein. 500 g Früchte werden mit 250 g Zucker vermischt in den Topf gegeben, der mit Rum aufgegossen wird.

Juni: 500 g Erdbeeren waschen, trocken tupfen und putzen. Mit 250 g Zucker in dem Topf mischen. Nach einer Stunde 1 Liter Rum darauf giessen. Früchte mit einem Teller beschweren, damit sie sich voll saugen können und nicht oben schwimmen. Topf mit dem Deckel oder einer Folie bedecken und an einem kühlen Ort aufbewahren.

Juli: 500 g gewaschene Sauerkirschen (mit oder ohne Steine) und 250 g Zucker in den Topf dazugeben. Zusätzlich können gewaschene, entstielte rote oder schwarze Johannisbeeren und gewaschene, entsteinte Mirabellen mit Zucker darauf gegeben werden. Darauf wieder so viel Rum giessen, dass die Früchte bedeckt sind.

August: Nun kommen je 500 g abgezogene Aprikosen- und Pfirsichstücke mit 500 g Zucker in den Topf. Dazu können auch noch entsteine Pflaumen mit der entsprechenden Menge Zucker zugefügt werden. Alles mit Rum auffüllen.

September: 500 g gewaschenen Brombeeren mit 250 g Zucker einfüllen.

Oktober: Zufügen von Apfel- und Birnenschnitzen (ohne Schale und entkernt). Zucker und Rum zufügen.

Das Obst muss nun einige Wochen ziehen. Traditionell wird die "Rumtopf-Saison" am Ersten Advent eröffnet. Rumtopf hält sich 9 Monate, danach werden die Früchte hart.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Rumtopfwbm Enzyklopädischer Artikel
country CH.gif Lomumba ger Rumtopfwbm Rezept
country DE.gif Martion's Kochbuch ger Rumtopfwbm Rezept
country DE.gif Rezepte nachkochen ger Rumtopfwbm Rezept