Musikproduzent

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von Produzent)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Produzent (engl. producer) ist Mitglied des Aufnahmeteams und plant die Aufnahmesitzungen, fasst die Künstlerverträge ab, macht Kostenvoranschläge usw. Er ist sozusagen bis zum Zeitpunkt, wenn die Musiker vor den Mikrophonen sitzen, verantwortlich und in der Rockmusik oft mit dem Aufnahmeleiter identisch.

Je komplizierter die Schallplattentechnik wurde, je mehr Möglichkeiten gefunden wurden, Aufnahmespuren unterschiedlich auszusteuern, zu verändern und abzumischen (siehe Abmischung, Overdubbing, Playback), desto wichtiger wurde der Produzent für Klang und Erfolg des endgültigen Produkts. Viele dieser Männer, die zum Teil unabhängig von den Plattenfirmen auf eigene Rechnung arbeiteten, stiegen zu Stars des Mischpults auf. Sie sorgen für das richtige Repertoire und den richtigen Klang, sind also auch weitgehend für den Erfolg einer Platte verantwortlich.

Produzent Musiker
George Martin Beatles
Felix Pappalardi Cream, Youngbloods, Mountain
Tom Wilson Simon and Garfunkel
Mickie Most Animals, Donovan
Bob Johnson Bob Dylan
Jimmy Miller Traffic, Rolling Stones, Motörhead
Jerry Wexler Aretha Franklin
Richard Perry Barbra Streisand, Harry Nilsson

Als ungeschlagener König der Zunft galt lange Jahre der Produzentenpionier Phil Spector, der zwischen 1962 und 1966 nicht mehr als 28 Platten aufnahm und damit 18 Millionenhits landete.

Seit Anfang der 1970er Jahre begannen immer mehr Rockgruppen ihre Platten selber zu produzieren. Die grossen Konzerne, in diesen Fällen beinahe nur noch Vertriebsorganisationen, verloren damit zunehmend die künstlerische Kontrolle über ihr Produkt.

Literatur

  • Eric Olson (Hrsg.), Paul Verna (Hrsg.), Carlo Wolff (Hrsg.): The encyclopedia of record producers : an indispensable guide to the most important record producers in music history. - [S. l.] Billboard Books, 1999. - ISBN 0823076075, ISBN 978-0823076079