Palais Schaumburg

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutsche Musikgruppe

gegündet 1980, aufgelöst 1984

Die Musikgruppe Palais Schaumburg wurde 1980 gegründet und nach der damaligen Residenz des deutschen Bundeskanzlers in Bonn benannt. Die Gründungsmitglieder waren Holger Hiller, Thomas Fehlmann und FM Einheit (Abwärts, Einstürzende Neubauten), der die Gruppe jedoch Mitte 1981 verliess.

Beeinflusst von der US-amerikanischen Avantgarde-Formation Residents und dem Dadaismus der 1920er und 1930er Jahre versuchten Palais Schaumburg eine neue Art von bisher nicht gehörter avantgardistischer "Tanzmusik" zu komponieren, die der Neuen Deutschen Welle zugerechnet wird. Nach zwei Singles bekam die Gruppe sogar einen Plattenvertrag von einem Majorlabel. Allerdings war ihre Musik für die Massen zu sperrig, sodass sie nie über den Status eines Geheimtipps hinauskamen.

Nach dem ersten Album Palais Schaumburg (1981) verliess Hiller die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten. Mit seinem Nachfolger Walther Thielsch entstand das zweite Album Lupa (1982), das mit seiner Mischung aus Funk, lateinamerikanischen Klängen und Avantgarde ziemlich ungewöhnlich klang.

Nach längerer Pause nahm die zum Trio geschrumpfte Formation das englischsprachigen Album Parlez-vous Schaumburg (1984) auf, produziert von Inga Humpe. Die darauf enthaltene Popmusik mochte jedoch niemanden so recht zu überzeugen, sodass sich die Gruppe schliesslich auflöste.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Palais Schaumburg (Band)wbm Enzyklopädischer Artikel