PHP/XML und PHP

Aus Mikiwiki
< PHP
Wechseln zu: Navigation, Suche

PHP kann XML-formatierte Daten annehmen und verarbeiten, beispielsweise in HTML umwandeln oder daraus Daten entnehmen. Auch die Umwandlung mit XSLT ist möglich. Mit Hilfe im Internet frei verfügbarer Klassen lässt sich auch XML erzeugen.

Schwerpunkt der folgenden Darstellung ist der in PHP eingebaute XML-Parser, ein Programm zum Lesen und Verarbeiten von XML.

In PHP 5 wurde die XML-Unterstützung vollständig neu aufgebaut. Anstatt der unter PHP 4 genutzten Bibliothek Expat wird jetzt die sehr viel leistungsfähigere libxml2-Bibliothek verwendet. Zusätzlich steht damit auch der Zugriff über DOM zur Verfügung. DOM erlaubt den direkten Zugriff auf jedes Element, entweder über eine Objektsynatx oder über die Abfragesprache Xpath. Dazu muss das ganze Dokument im Arbeitsspeicher gehalten werden, was den Einsatz bei Datenmengen ab etwa einem Megabyte etwas einschränkt. Dafür ist sowohl Schreib- und Lesezugriff möglich. Für die meisten Anwendungen dürfte DOM gegenüber SAX bevorzugt werden. Schnelle lineare Parser (z. B. für Template-Systeme) sind aber mit SAX besser bedient.

Die libxml2-Bibliothek realisiert nun alles, den DOM-Zugriff, den SAX-Zugriff, die Umwandlung mit XSLT und die Knotenabfrage mit Xpath. Ausserdem wurde die Bibliothek Simplexml integriert, die mit den anderen Bibliotheken zusammenarbeiten kann und besonders einfache Lesezugriffe ermöglicht.