PHP/Gründe zur Absicherung

Aus Mikiwiki
< PHP
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gleichgültig ob ein eigener Webserver oder Webspace bei einem Internetdienstanbieter genutzt wird - über die Sicherheit muss man sich in jedem Fall Gedanken machen. Jedes System sollte gesichert werden, auch wenn er noch so unbedeutend erscheint. Es gibt eine Menge Gründe und Gelegenheiten, Störungen in fremden Systemen hervorzurufen. Nicht immer ist es böse Absicht, manchmal ist es auch nur ein Versehen oder Unkenntnis. Doch nur abgesicherte System widerstehen den ständigen Angriffen aus dem Internet.

Die Standardinstallation eines Webservers ist nicht sicher! Um den Webserver abzusichern, muss selber Hand angelegt werden!

Wer greift ein System eigentlich an?

  • Scharlatane: Unkenntnis, falsche Einschätzung des eigenen Vermögens oder übertriebene Neugier treibt viele Halbtechniker an die Rechner und zu immer neuen Versuchen, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
  • Spione: Kundendaten sind ein reizvolles und wertvolles Gut. Je leichter es ist, desto eher lohnt es sich, auch kleine Server zu knacken.
  • Vandalen: Zerstörung als Sport gibt es auch im Internet. Nicht immer sind Hacker von der guten Sorte; oft werden Daten einfach zerstört, und sei es nur aus Wut, nichts besseres gefunden zu haben. Zwar kann man sich gegen den Verlust durch Sicherheitskopien schützen, doch kosten Systemausfälle dennoch viel Zeit und Geld.