Original Alpenland Quintett

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von Orig. Alpenland Quintett)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Original Alpenland Quintett Mitte der 1990er Jahre

country AT.gif Österreichische Volksmusikgruppe ; gegründet 1974, aufgelöst 2000

Diskografie Konzertdaten Weblinks

1974 entstand durch aus den Tiroler Volksmusikgruppen die Tannsteiner aus Brixlegg und dem Edelweiss Sextett aus Schwoich (Tirol, Österreich) aufgrund familiärer und beruflicher Gründe das Original Alpenland Sextett, das unter anderem von 1974-1978 als Kirmeskapelle in Driedorf-Münchhausen (Hessen, Deutschland) verpflichtet wurde. Musiker wie Hans Mittner, Sepp Silberberger, Peter Furtner und Rudi Margreiter waren die Gründer des Sextetts, aus dem später das Original Alpenland Quintett entstand.

Das Original Alpenland Quintett entwickelte sich zu einer international bekannten volkstümlichen Schlagergruppe, die später auch schweizerische Mitglieder hatte. Einer dieser Schwizer war der Gitarrist und Sänger Rudi Margreiter, der die Gruppe jedoch 1988 verliess und später mit seiner Frau das Duo "Vreni und Rudi" gründete. Das Original Alpenland Quintett war eine der ersten Gruppen der volkstümlichen Unterhaltung, die Elemente der Volksmusik mit modernen Klängen und Instrumenten verbanden. Sepp Silberberger amtete dabei später gleichzeitig als Musiker, musikalischer Leiter, Komiker und Manager.

Im Jahr 2000 verabschiedete sich das Original Alpenland Quintett mit der Doppel-CD 40 Top Hits.

Die Gruppe spielte auf insgesamt 20 Instrumenten, verkaufte 1.6 Millionen Schallplatten und kassierte für ihre Schallplattenproduktionen bisher 21mal Gold, zweimal Platin, einmal Diamant, ausserdem den Eurostar, zweimal die Goldene Spule und einmal das Silberne Edelweiss. Zu ihren erfolgreichsten Liedern gehören "Frau Meier", "Ist das ein Sauladen hier" und "Der Alpenrap". Während seines Bestehens spielte das Original Alpenland Quintett durchschnittlich an zweihundert fünfstündigen Auftritten pro Jahr!

Der ehemalige Hauptsänger Sepp Silberberger tourt seitdem mit dem Trio Alpenland Sepp und Co.

Musikalisch und textlich kann man die gesamte Produktion dieser Gruppe getrost als wertlosen Dreck bezeichnen, der sich nur für gern mitklatschende Idioten zum Hören eignet.

Besetzung

  • 2007 (Alpenland Sepp und Co.): Rudi Exenberger (Keyboard, Akkordeon, Stimme), Franz Pischler (Gitarre, Keyboard, Posaune, Trompete, Stimme), Sepp Silberberger Unsichtbare Suchwörter: Orig. Alpenland-Quintett, Original Alpenland-Quintett