Maxi-Single

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maxi-Single (auch: Disco-Single, Supersingle; engl. maxi single, twelve inch single, 12" single) ist eine Schallplatte mit 30 cm Durchmesser und 33 1/3 oder 45 Umin, die gewöhnlich einen U-Musik-Titel pro Seite enthält. Wegen der recht kurzen Spieldauer von 5 bis 10 Minuten pro Seite sind Maxi-Singles mit grösserem Rillenvorschub geschnitten als bei Langspielplatten üblich.

Obwohl die Industrie behauptet, Maxi-Singles seien besonders geeignet für hohe Wiedergabe-Ansprüche in Diskotheken, ist wahrscheinlicher, dass sie in erster Linie als Massnahme gegen Ladendiebstahl und für eine weitere Uniformierung des Vertriebs geschaffen worden sind.

Die Maxi-Single kam in den 1970er Jahren unter dem Namen "Disco-Single" auf, weil damals auf ihr der "Disco-Sound" vermarktet wurde. Gelegentlich wurden Maxi-Singles auch Supersingles genannt. Der Anteil der Maxi-Single am gesamten Single-Absatz stieg in der BRD von 5% (1982) auf 30% (1987).