Magische S-Abf-Taste

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Magische S-Abf-Taste (engl. Magic Sysrequest key, Magic SysRq Key, Magic Sys RQ) wird eine Reihe von Tastenkombinationen des Linux-Kernels bezeichnet, mit denen sich verschiedene Funktionen (etwa ein Neustart des Rechners) ausführen lassen, wobei sich die einzelnen Funktionen auch nacheinander in sinnvoller Reihenfolge ausführen lassen. Dies funktioniert auch noch, wenn der Rechner auf andere Eingaben nicht mehr reagiert, der Linux-Kernel aber noch nicht abgestürzt ist. Häufig benutzt wird diese Art von "Affengriff", um einen Neustart durchzuführen, ohne Schäden am Dateisystem zu verursachen oder um einen nicht mehr reagierenden X-Server zu beenden.

Diese Tastenkombinationen lassen sich per sysfs aktivieren oder deaktivieren (der Inhalt der Datei "/proc/sys/kernel/sysrq" muss dabei 1 bzw. 0 sein).

Magische S-Abf-Taste Beschreibung
Alt+SysRq+S Versucht alle gemountetetn Dateisysteme zu synchronisieren.
Alt+SysRq+U Versucht alle Festplatten auszuhängen und dann "read-only" wieder einzuhängen.
Alt+SysRq+B Sofortiger Neustart
Alt+SysRq+K Killt alle Programme auf der aktuellen virtuellen Konsole.

Konfiguration

SUSE Linux

Die Tasten können unter YAST eingerichtet werden: "System > Editor für /etc/sysconfig-Dateien > System > Kernel > ENABLE_SYSRQ: yes".

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Pro-Linux ger Kurztipp: Sys Requestswbm
country DE.gif Wikipedia ger Magische S-Abf-Tastewbm Enzyklopädischer Artikel