Lied "Drei, zwei" (Daniel Adler; Michel Göbbels; Matthias Klein)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liedtitel Drei, zwei
Alternativtitel Abgemolken, rewind, replay
Titelcode ISWC T-802.448.648-5; GEMA 9749359-001
Musikautor Michel Göbbels (als "Michael Goebbels": CAE/IPI 00401.36.07.10)
Textautor Daniel Adler (ohne CAE/IPI); Matthias Klein (als "Matthias Klein-Miehlke": CAE/IPI 00561.70.24.65)
Herausgeber

Das Lied "Drei, zwei" wurde Anfang März 2007 von der Trio-Coverband Drei Mann im Doppelbett in einem Studio in Göttingen aufgenommen: Am 2. März war Biertrinken und Texten angesagt, am 3. März wurde das Trio-Lied "Danger is" gespielt sowie "Drei zwei" arrangiert und aufgenommenn, am 4. März schliesslich wurde "Drei zwei" abgemischt. Die Musik zum Lied war offenbar bereits zuvor von Michel Göbbels komponiert worden.

Neben der Trio-typischen Komposition versuchten Drei Mann im Doppelbett auch, die Produktion so Trio-mässig wie möglich hinzubekommen: Daniel Adler stimmte seine Snare-Trommel extrem hoch und spielte im Stehen; Michel Göbbels bediente seine originalgetreue Fender Stratocaster und Casio VL-Tone; Matthias Klein sang über Stephan Remmlers Original-Mikrofon (ein Sennheiser MD 441) und setzte ein Megafon ein. Als die Gruppe drei Minuten die Sirene durchjaulen liess, bildete sich angeblich eine Paniktraube vor der Tür...

Matthias Klein bastelte dann zuhause das Musikvideo zum Lied aus verschiedenen Fotos und Musikvideoausschnitten von Trio sowie einigen Fotos von Drei Mann im Doppelbett. Das Ergebnis wurde am 1. April 2007 bei Youtube eingestellt, gleichzeitig wurden über Foren verschiedene Musikzeitschriften über dieses vermeintlich neue Lied von Trio informiert. Im Trio-Forum etwa kündigte ein gewisser "Klaus-Dieter" das Lied an. Schnell war abere unter echten Trio-Fans die wahre Urheberschaft klar, auch wenn Drei Mann im Doppelbett sich erst am 16. April 2007 zu ihrer Tat bekannten, als das Filmchen bereits über 1'500 mal angesehen worden war. Aufgrund "rechtlicher Unsicherheiten" war das Musikvideo dann bei Youtube eine Weile nicht mehr zu sehen.

Stephan Remmler beispielsweise soll das Lied ausserordentlich gut gefallen haben. Am 3. Mai 2007 äusserte sich auch Peter Behrens: "Wärt ihr vor Trio gewesen, wärt ihr vor Trio gewesen!"

Versionen

2007.04.01 (02:41) Drei Mann im Doppelbett "Drei, zwei"

Veröffentlichung 2007.04.01
Dauer 02:41
Interpret Drei Mann im Doppelbett
Liedtitel Drei, zwei
Produktion
Aufnahme
  • 2007.03.03 Göttingen
  • Abmischung
  • 2007.03.04 Göttingen
  • Musiker
  • Daniel Adler (Schlagzeug)
  • Michel Göbbels (Gitarre)
  • Matthias Klein (Stimme)
  • Anmerkungen
  • Zu diesem Lied wurde ein mit Musikvideo produziert, das unter Youtube eingestellt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=6sazLRulN04 - dafür wurden hauptsächlich Video-Ausschnitte und Fotos von Trio verwendet, ausserdem auch einige Fotos von Drei Mann im Doppelbett.
  • Eins, zwei, drei
    Zwei
    Drei, zwei

    Abgemolken, rewind, replay, der Fernseher schneit
    Abgedüst, I gotta stay mit ihr allein zu zweit
    Mit ihr allein zu zweit, mit ihr allein zu zweit
    Abgegangen, abgekriegt, loved you there and then
    Abgesoffen, abgekackt, I won't be back again
    With her alone in two, with her alone in two
    Drei, zwei
    Drei, zwei
          
    Abgemolken, rewind, replay, der Fernseher schneit
    Abgedüst, I gotta stay mit ihr allein zu zweit
    Abgesahnt, abgedreht, zuviel, too much past
    [...], hidden worries, abgefasst
    With her alone in two, with her alone in two
    Drei, zwei
    Drei, zwei
    Drei, zwei
    Drei, zwei

    Ab dafür

    Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
    2007.04
    Drei Mann im Doppelbett Download Drei, zwei country DE.gif DE: Youtube

    () Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett "Drei, zwei"

    Veröffentlichung
    Dauer
    Interpret Peter Behrens und Drei Mann im Doppelbett
    Liedtitel Drei, zwei
    Produktion
    Aufnahme
    Abmischung
    Musiker
  • Daniel Adler (Schlagzeug)
  • Peter Behrens (Stimme)
  • Michel Göbbels (Gitarre)
  • Matthias Klein (Hintergrundstimme)
  • Anmerkungen
  • Der Text für diese von Peter Behrens gesungene Fassung wurde leicht verändert: statt "mit ihr allein zu zweit" singt er "mit dir allein zu zweit".
  • Eins, zwei, drei
    Zwei
    Drei, zwei

    Abgemolken, rewind, replay, der Fernseher schneit
    Abgedüst, I gotta stay mit dir allein zu zweit
    Mit dir allein zu zweit, mit dir allein zu zweit
    Abgegangen, abgekriegt, loved you there and then
    Abgesoffen, abgekackt, I won't be back again
    With her alone in two, with her alone in two
    Drei, zwei
    Drei, zwei
          
    Abgemolken, rewind, replay, der Fernseher schneit
    Abgedüst, I gotta stay mit dir allein zu zweit
    Abgesahnt, abgedreht, zuviel, too much past
    [...], hidden worries, abgefasst
    With her alone in two, with her alone in two
    Drei, zwei
    Drei, zwei
    Drei, zwei
    Drei, zwei

    Ab dafür

    Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen

    Drei Mann im Doppelbett Drei, zwei country DE.gif DE:

    Weblinks