Lied "Bahia" (Odibar; Paulo Lira de Oliveira; Stephan Remmler)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liedtitel Bahia
Alternativtitel Vivir mi vida; Go back to Bahia
Titelcode ISWC T-800.979.920-7; GEMA 2254971-003
Musikautor Odibar (CAE/IPI 00065.59.39.42); Paulo Lira de Oliveira (CAE/IPI 00070.03.65.12)
Textautor Odibar (CAE/IPI 00065.59.39.42); Paulo Lira de Oliveira (CAE/IPI 00070.03.65.12)
Spezialtextautor Stephan Remmler (CAE/IPI 00060.52.47.00)
Herausgeber Southern Music Publ CO LTD (CAE/IPI 00029.26.05.90)
Unter-Herausgeber Peermusic (Germany) GMBH (CAE/IPI 00273956526)

Versionen

1988 03:03 Stephan Remmler "Bahia"

Produktion
Aufnahme
Abmischung
Musiker Stephan Remmler (Stimme), Angela Smecca (Stimme) u. a.
Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1988.10
Stephan Remmler 12-33 Lotto country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 836 556-1
1988.10
Stephan Remmler CD-DA Lotto country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 836 556-2
1988.10
Stephan Remmler MC Lotto country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 836 556-4

I don't to want to stay here
I wanna go back to Bahia
I don't to want to stay here
I wanna go back to Bahia

Ein Mädchen traf ich in Düsseldorf
Sie war braun mit grünen Augen
Sie schaute traurig und lachte nicht
Und ich fragte sie was wär
Sie war aus Brasilien und ganz allein
Und sie fands hier schön in Ordnung
Doch sie vermisste den Sonnenschein
Und sie wollt nach Haus zurück

Ich sah sie wieder im nächsten Jahr
Ich war drüben in Brasilien
Sie hat gelacht und getanzt mit mir
Und Docinho zu mir gesagt
Ich will nicht zurück nach Düsseldorf
Dort allein sein und vergessen
Ich will das Meer und den Sonnenschein
Und die Frau die damals sang

Anmerkungen

  • Das Lied "Bahia" ist eine Bearbeitung des Lieds "Quero voltar p'ra Bahia" (1970) von Paulo Diniz (geboren als Paulo Lira de Oliveira), für dessen portugiesischen Textteil Stephan Remmler eine deutsche Fassung schrieb. Der englische Textteil wurde beibehalten.
  • "Bahia" ist eines der wenigen Lieder von Stephan Remmler, die zweisprachig gesungen werden - allerdings ist das auch im Original der Fall. In Remmlers Fassung wird der englische Textteil von Angela Smecca gesungen, mit der er bereits 1984 als Stephan und Nina die Single Feuerwerk veröffentlicht hatte - dort hatte sie allerdings nicht wirklich mitgesungen, sondern war bloss optisches Beiwerk für die verschiedenen Fernsehauftritte.
  • Obwohl das Lied nicht als Single erschien, präsentierte Remmler es 1989 zusammen mit Angela Smecca in der deutschen Fernsehsendung Vier gegen Willi (ARD) von Mike Krüger.