Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von LZW)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus (auch; LZW-Algorithmus) ist ein häufig bei Grafikformaten zur Datenkompression eingesetzter Algorithmus. Ein Grossteil der Funktionsweise dieses Algorithmus wurde 1978 von Abraham Lempel und Jacob Ziv entwickelt und veröffentlicht ("LZ78"). 1984 machte Terry A. Welch einige Detailverbesserungen.

LZW ist ein verlustfreies Komprimierungsverfahren. Es wird beispielsweise im entwickelten Grafikformat GIF benutzt und kann optional auch in TIFF und JPEG eingesetzt werden. Es eignet sich aber für jede Form von Daten, da das eingesetzte Wörterbuch erst zur Laufzeit generiert wird und so unabhängig vom Format ist. LZW ist wohl der bekannteste Vertreter der LZ-Familie.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Lempel-Ziv-Welch-Algorithmuswbm Enzyklopädischer Artikel