Kolli

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der Postbeamte wandte sich zum Kutscher, der mit dem grossen Lederkolli auf dem Rücken im Türrahmen steckengeblieben war." - "Nachdem er diese Rede [...] von sich gegeben, ging der Kutscher nach draussen, um nach kurzer Zeit ein zweites, etwas kleineres Kolli hereinzuschleppen." (beide aus: Anton Tschechow Die Hexe, 1886)

In der Logistik wird alles, was sich "am Stück" transportieren lässt, als "Stückgut" bezeichnet:

  • Das Kollo (Plural: Kolli, auch: Colli; von italien. collo, französ. colis) bezeichnet eine kleinste Einheit einer Warensendung (z. B. Kiste, Verschlag, Ballen, Sack, Bündel usw.); Stücke, die in völlig unterschiedlicher, uneinheitlicher Form und Grösse vorliegen, werden dagegen als "Einzelstück" oder "Verpackungseinheit" bezeichnet.
    • "Stück" bezeichnet immer Kolli derselben Art
    • "Sammelgut" bezeichnet die Zusammenfassung von gleichen oder verschiedenen Stückgütern zu einem Stück.

Was immer nun der Kutscher hereingetragen hat, offenbar hat er kein "Kolli", sondern ein "Kollo" hereingetragen. Also wohl ein einzelnes Stück der Postladung, mit der er unterwegs war.