Hanery Amman/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1952

Geburt von Hanery Amman.

1969

Hanery Amman (Tasteninstrumente) beginnt mit den Interlakenern Polo Hofer (Stimme) und Sämi Jungen (Bass) in der Gruppe Rumpelstilz gemeinsam Texte auf Schweizerdeutsch zu improvisieren. Einer der ersten Texte ist "El trabajador" - in endlosen Improvisationen suchen die Stilze ihren Stil, unterstützt von ausgiebigem Haschischkonsum. Aber Hanery zieht nicht mit: "Wenn ich Hasch rauche, kann ich nicht mehr richtig spielen." Alkohol mag er auch nicht und geht darum als Teetrinker in die Rumpelstilz-Geschichte ein.

1971

Winter: Rumpelstilz beginnen in Interlaken ernsthaft zu proben - als erstes muss jeweils Hanery aus dem Bett geholt werden, der gern bis in den Nachmittag hinein schläft und dann bis zum Tagesanbruch durcharbeitet. Hanery liebt zu dieser Zeit Friends, die neue Platte von Elton John.

1973

Veröffentlichung der ersten Rumpelstilz-Single Warehuus Blues. Die Auflage von 2'000 Stück wird zum Teil an Konzerten verkauft, 400 Exemplare werden von Hanery's Vater in den Musikboxen der Umgebung plaziert und einige weitere an Radiosender verschickt, von Seiten der Plattenfirmen ist allerdings kaum Interesse spürbar. Kurze Zeit später verlässt Sämi Jungen die Band, weil er lieber Gitarre statt Bass spielt und Hanery Ammann geht, weil er nicht mehr an die Gruppe glaubt.

1974

(?1975?) Openair mit Rumpelstilz, Lindbergh und Tetragon auf der Spielwiese des Campings "Eichholz". Wieder mit dabei ist Hanery Ammann und der neue Bassist Ronald Gall. Das Openair wird von Radio DRS live übertragen.

1978

Juni: Rumpelstilz lösen den Vertrag mit Manager Peter Wälti. Das hat zur Folge, dass dieser seine Funktion als Verteiler der SUISA-Gelder los wird. Mit einem Schlag ist die Verteilung zu gleichen Teilen an alle fünf Stilze beseitigt. Fortan verteilt die SUISA die Gelder gemäss den Angaben der Werkanmeldungen. Dies ist besonders im Fall des "Kiosk" fatal, der bei der SUISA als alleinige Komposition (Text und Musik) von Polo Hofer angemeldet ist. Der Erfolg in Deutschland bringt Polo via SUISA einen happigen Betrag ein, den er nicht weiterzuverteilen gewillt ist, worauf sich die Gruppe trennt. Der Kontakt zwischen Polo und seinen ehemaligen Kumpels bleibt fast ein Jahr lang abgebrochen.

1981

Amman erhält für "Tristessa" auf dem Benefiz-Sampler für die Paraplegiker-Stiftung eine Goldene Schallplatte. Er wird von internationalen Plattenfirmen umworben und schliesst einen Vertrag ab. Sein englisches gesungenes erstes Solo-Album heisst Burning fire. Die Reggae-Single Yo di ho verhilft dem Album auch in Deutschland zu erstaunlichen Verkaufszahlen, allerdings stellen sich der Vertrag mit der internationalen Firma und die "Zusammenarbeit" mit einem renommierten Produzenten in einem deutschen Top-Studio für Amman als unbefriedigend heraus, denn zuvieles wird über seinen Kopf hinweg entschieden.

1982

Amman konzentriert sich auf Konzerte und plant den Aufbau eines eigenen kleinen Tonstudios. Von der Musikzeitschrift Music Scene wird er zum "Beliebtesten Keyboarder der Schweiz 1982" gewählt.

1984

Polo Hofer veröffentlicht sein Album Polovinyl, das unter anderem Ammans Komposition "Lorraine" enthält.

Amman schreibt das Lied "Kentucky rose", das Polo Hofer und die Schmetterband mit neuem berndeutschem Text von Hofer unter dem Titel "Alperose" für ihr Album Giggerig (1985) aufnehmen. Das Lied wird zu Hofers grösstem Hit.

Stephan Eicher nimmt das Lied "Rosmarie und i" in sein Live-Repertoire auf.

1985

Eine chronische Mittelohrentzündung erfordert eine Operation, welche bei Amman ein permanentes Rauschen auf einem Ohr (Tinnitus) hinterlässt, das seine Arbeit fortan beeinträchtigt.

1987

In der Besetzung Polo Hofer (Gesang), Hanery Ammann (Tasten), Martin Diem (Gitarre) und Sämi Joss (Bass) treten Rumpelstilz am "Mélange Culture"-Festival auf und produzieren anschliessend die Single Johnny's Club / Musig wos bringt.

1988

Rumpelstilz treten im Berner Kursaal erstmals wieder in Originalformation mit Schifer Schafer und Sämi Jungen auf.

November: Anlässlich der Buchpremiere der Polo Hofer-Biographie Rhythmus und Rausch finden Rumpelstilz erneut zusammen und hegen Revival-Pläne.

1989

14.-15. Januar: Im Aufnahmewagen "Le Mobil" nehmen Eric Merz und Thomas Gfeller drei Rumpelstilz-Konzerte aus dem legendären Anker in Interlaken auf. Nach dem Abmischen im Berner Sinus Studio wird flugs das Label Anker Records gegründet und der Vertrieb schliesslich von Sound Service übernommen.

Das Album Live im Anker plaziert sich innert kürzester Frist auf Platz 2 der Schweizer Hitparade.

1990

Amman schart eine neue Begleitgruppe um sich und es folgen viel Auftritte.

1992

Rumpelstilz treten in Originalformation am "Gurten Festival" in Bern auf.

Amman steuert zum Album Matter Rock seine Version des Mani Matter_lieds "Är isch vom Amt ufbotte gsi" bei.

1993

Amman nimmt für den Bosnien-Benefiz-Sampler das Lied "Dok Palme Njisu Grane", eine Instrumentalversion eines bosnischen Volksliedes auf.

1997

Nach einer seit 1995 andauernden musikalischen Pause aufgrund Persönlicher Schicksalsschläge beginnt Amman in seinem Studio ein neues Album vorzubereiten. Er komponiert, überarbeitet Lieder, schreibt eigene berndeutsche Texte und beginnt etappenweise mit Aufnahmen.

1998

Amman spielt gelegentlich als Gastpianist bei anderen Musikgruppen.

1999

Zusammen mit Tonmeister Eric Merz mischt Amman sein Album Solitaire ab.

2000

  • Mai: Veröffentlichtung des Albums Solitaire von Hanery Amman.
  • Juli<: Das Album Solitaire erreicht Platz 90 der Schweizer Album-Hitparade.
  • August: Die Single Déjà vu erreicht Platz 1 der Schweizer Airplaycharts (was immer das für Charts sein sollen).

2001

2001 ist von vielen Promoaktivitäten mit Radio-, Presse- und Fernsehauftritten für das Album Solitaire (2000)" geprägt, unter anderem auch ein Auftritt anlässlich der "Prix Walo Gala" von SF DRS.

Die grösste Amman-Tournee beginnt mit Auftritten an den renommiertesten Schweizer Festivals (Gurten, Gampel, Zofingen usw.). Die Tournee dauert über zwei Jahre. Gleichzeitig wird die Gruppe "The Alpinistos" mit Polo Hofer, Hank Shizzoe, Michel Poffet und Andi Pupato gegründet. Dies markiert den Beginn einer erfolgreichen musikalischen Zusammenarbeit unter dem Motto "Wir spielen uns unsere Lieblingssongs vor".

2002

31. August: Anlässlich des 30. Geburtstags von Rumpelstilz gibt die Gruppe an der "Expo.02" in Biel ein ausverkauftes Konzert in Originalbesetzung mit Polo Hofer (Stimme), Hanery Amman (Klavier), Schifer Schafer (Gitarre), Sämi Jungen (Bass) und Küre Güdel (Schlagzeug).

Hanery wird zum Kulturbotschafter der "Expo 02" ernannt und spielt das Spezialprogramm für den Kanton Bern in Biel, wie auch auf der Expo-Bühne Neuenburg. Für den Schlussabend erhält Amman eine "Carte Blanche", die er mit Gästen wie Mich Gerber, Andreas Vollenweider, Marco Zappa und dem Jodlerclub Brienz in einem Gesamtprogramm belegt.

2003

Auf Abxang, Polo Hofers Abschiedskonzerte auf DVD, ist Amman Gast mit Sina und Florian Ast.

2004

Anlässlich der Einweihung des neuen Bundesplatzes in Bern tritt Amman mit Alpinistos auf, das Konzert wird dabei für eine DVD mitgeschnitten.

2005

Abschluss der "The Alpinistos"-Tournee und Veröffentlichung der DVD Live auf dem Bundesplatz.

2006

  • 7. Oktober: Das Lied "Alperose" wird vom Schweizer Fernsehpublikum zum "Grössten Schweizer Hit" gewählt.

2007

Bei Amman wird Lungenkrebs diagnostiziert. Ein Lungenlappen muss entfernt werden und Amman lässt sich in den Spitälern Tiefenau und Lindenhof, später bei Professor Hans-Beat Ris in Lausanne behandeln.

2008

28. November: Am Finale der Fernsehsendung Die grössten Schweizer Hits treten Rumpelstilz in Originalbesetzung mit Polo Hofer (Stimme), Hanery Amman (Klavier), Schifer Schafer (Gitarre), Sämi Jungen (Bass) und Küre Güdel (Schlagzeug) auf. Ihr Lied "Kiosk" ist in der Kategorie "Top & Flop" nominiert.