Hacker

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Hacker hat im technischen Bereich mehrere Bedeutungen. Seit den 1950er Jahren wird der Ausdruck von mehreren Subkulturen zur Selbstbezeichnung verwendet. Gemeinsames Merkmal ist dabei, dass ein Hacker ein Technikenthusiast ist, der umfangreiche technische, vor allem rechnertechnische Grundlagenkenntnisse besitzt. In einem übergreifenden Sinn umfasst "Hacker" Personen, die mit ihren Fachkenntnissen eine Technologie beliebiger Art ausserhalb ihrer normalen Zweckbestimmung oder ihres gewöhnlichen Gebrauchs benutzen.

Innerhalb der Rechnersicherheit sehen Teile der Subkultur ihre Absicht darin, Sicherheitslücken aufzuzeigen und benutzen den Begriff mit positiver Bedeutung. In der allgemeinen Öffentlichkeit wird er häufiger für Personen benutzt, die unbefugt Sicherheitsbarrieren umgehen und solche Lücken ausnutzen ("Cracker"). In der Alltagssprache werden "Hacker" und "Cracker" gewöhnlich nicht unterschieden, wobei sich dennoch beide klar vom "Skriptkiddie" unterscheiden: sie besitzen tiefe Grundlagenkenntnis, ein Skriptkiddie nicht.

In Unterscheidung zu den Hackern gibt es ausserdem die Phreaks: das sind Telefonanlagen manipulierende Hacker.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Datum Ereignis
1980.09 John Draper benutzt eine den Frühstücksflocken beigelegte Pfeife, mit der er einen perfekten 2'600 Hz-Ton erzeugt, mit dem er die Telefonzentrale steuern und kostenlos telefonieren kann. Von den Frühstücksflocken entleiht er seinen Übernamen "Capt'n Crunch".
1984.11 Über das deutsche Videotext-System BTX erleichtert der Chaos Computer Club die Hamburger Sparkasse um 134'694.70 Mark, indem sie mit deren Code dauernd die gebührenpflichtige Seite des CCC aufrufen. Auf das Geld verzichten sie, bringen den Fall dafür an die Öffentlichkeit.
1986.08 Hacking wird in Deutschland verboten.
1987.09 Der Chaos Computer Club in Hamburg schleust ein Programm in den NASA-Computer ein, das vor Ort die geheimen Passwörter sammelt und an die Hacker übermittelt.
1988.11 Robert Morris jr. schreibt den Internet-Wurm, der sich kreuz und quer durch alle Rechner kopiert und so das ganze Internet restlos verstopft. Schaden: 40 bis 90 Millionen US-Dollar.
1989.03 Eine Gruppe deutscher Hacker fliegt auf, die den KGB jahrelang mit militärischen und wirtschaftlichen Daten aus Rechnern aus aller Welt belieferte.
1990.04 Hacker aus Deutschland, Holland und Australien verschaffen sich Zugang zu über 30 Rechner der US-Streitkräfte, ohne allerdings an geheime Informationen zu gelangen.
1991.09 Ein 18jähriger Hacker aus Israel dringt in hochgeheime Rechner der US-Streitkräfte und mehrerer Banken ein und erbeutet eine Liste aller amerikanischen Kreditkarteninhaber.
1993.02 Ein englischer Schuljunge lässt den Rechner der europäischen Krebsforschungsdatenbank mit einem selbstgeschriebenen Programm 50'000 Anrufe machen, nur um zu sehen was passiert. Er wird geschnappt.
1993.09 Russische Hacker knacken durch Ausprobieren den Schutzcode der russischen Zentralbank und erbeuten 57 Millionen US-Dollar. Weil sie zuviel Zeit beim Geldtransfer verlieren, können sie gefasst werden.
1994.02 Hacker haben "Sniffer"-Spähprogramme in Umlauf gesetzt, die Passwörter beim Eintippen auf fremden Rechnern aufzeichnen und weitermelden.
1994.10 Ein US-Telefonhackerrring fliegt auf, dem über ein Spähprogramm 100'000 Telefonkartennummern in die Hände gefallen waren. Die Nummern wurden verkauft. Schaden: 50 Millionen US-Dollar.
1994.12 Keine sechs Minuten nachdem sich die britische Regierung offiziell ans Internet angeschlossen hat, dringt schon der erste Hacker ins System ein und fummelt an den Daten herum.
"Cancelmoose" löscht im Internet per Programm sämtliche Mitteilungen eines New Yorker Anwalts, der per Internet Werbeschreiben für ein neues Buch versandte.
1995.02 Der untergetauchte US-Meisterhacker Kevin Mitnick wird gefasst. Seit Mitte der 1970er Jahre knackte er jede Menge Datenbanken, zerstörte auch Informationen, änderte Angaben über die finanzielle Lage seiner "Feinde", schaltete Telefone von bekannten Persönlichkeiten ab und drang per Computer ins Kontrollzentrum der US-Streitkräfte ein. Das lieferte die Vorlage für den Film War Games (1983).

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Hackerwbm Enzyklopädischer Artikel
country DE.gif Chaos Computer Club ger Wie-werde-ich-Hacker-Howtowbm