Gurtenfestival

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gurtenfestival ist ein erstmals 1977 und seit Beginn der 1990er Jahre jährlich stattfindendes Musikfestival auf dem Gurten, dem "Hausberg" von Bern. Das Programm bestand anfänglich eher aus Folk, später aus Rock und Pop, heute wird das ganze Spektrum von Blues bis Hip-Hop abgedeckt. Immer dabei sind aktuelle nationale Grössen der schweizerischen Musikszene.

Vom kleinen alternativen Kultur- und Folk-Fest im Sommer 1977 (Internationales Folk-Festival Bern - Gurten 2./3. Juli 1977), entwickelte sich das Gurtenfestival innert 14 Jahren zum musikalischen Grossanlass und gehört heute zu den grössten und medienwirksamsten Musikfestivals der Schweiz. Dem Festival gelang es durch ein abwechslungsreiches Programm, die einzigartige Lage und die stets friedliche Stimmung, eine treue Stammkundschaft zu finden. Mit den steigenden Zuschauerzahlen kamen auch vermehrt internationale Musikgrössen auf den Gurten.

Ab 1991 wurde das Gurtenfestival unter neuer Organisation als kommerzielle, mehrtägige Open-Air-Veranstaltung geführt. Seit 1999 wird das Gurtenfestival von der Berner Veranstaltungsfirma Appalooza Productions organisiert. 2006 war das Festival nicht ausverkauft und defizitär. Neben der bestehenden Haupt- und Zeltbühne wurde im Jahr 2007 die Waldbühne wieder eingeführt, welche zuletzt 1998 Bestandteil des Festivals war. Auf dieser Bühne wird weniger bekannten Schweizer Musikern eine Plattform geboten.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country CH.gif Appalooza Productions ger Gurtenfestivalwbm Offizielle Homepage
country DE.gif Wikipedia ger Gurtenfestivalwbm Enzyklopädischer Artikel
country CH.gif Meret Knobel ger Die Entwicklung des Gurtenfestivalswbm Maturarbeit 2003