Glsof

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glsof ist eine auf Libgnome basierende grafische Oberfläche für den Shell-Befehl lsof, die dem dem unprivilegierten Benutzer alle geöffneten Dateien zeigt.

Installation

Da sich das Programm noch im Alphastadium befindet (Februar 2007), empfiehlt es sich, die neueste Version aus dem Subversion-Repository zu laden.

Verwendung

Filter können per Mausklick angelegt und gespeichert werden, um die gleiche Abfrage später erneut durchzuführen. Für die Filter sind recht komplexe Regelwerke anlegbar, die sich über das Query-Debug-Fenster anzeigen und analysieren lassen. Es können auch Dateimonitore angelegt werden, die frei definierbare Ressourcen überwachen und zeitnah über Zugriffe informieren - dahinter verbirgt sich allerdings bloss ein zyklisch wiederholter Aufruf von lsof, der die Zugriffe zum Zeitpunkt jeweiligen Aufrufs auflistet. Weil er das System nicht ereignisbasiert überwacht, kann dieser Mechanismus kurzfristige Zugriffe übersehen.

Weblinks

  • Glsof (Glsof.Sourceforge.net)