FreeNX

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freenx (auch: FreeNX) ist ein Terminalserver, welcher der Grundfunktion von X11 zusätzliche Funktionen wie hohe Datenkompression, verschlüsselte Verbindung per SSH, Samba-Drucker und Remote Sound hinzufügt. Client- und serverseitige Caches sorgen noch einmal für schnellere Verbinungen. Freenx läuft nicht als Server im Hintergrund, sondern reagiert auf Anfrage auf eingehende Verbindungen.

Die Client-Software gibt es für Microsoft Windows, Linux, Mac OSX und Solaris kostenlos. Der kommerzielle Server kann in einer Einplatzversion von Nomachine zum Test heruntergeladen werden.

Entwickelt wurde die Technologie von der italienischen Firma Nomachine unter einer Open Source-Lizenz.

Installation

Ubuntu Hardy Heron 8.04

Folgende Quellen müssen in die Datei "/etc/apt/sources.list" eingebunden werden.

deb http://ppa.launchpad.net/freenx-team/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/freenx-team/ubuntu hardy main

Danach kann das Paket "freenx" über die Synaptic-Paketverwaltung installiert werden.

Weblinks