Firebird

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Firebird ist ein freier Datenbankserver mit kommerzieller Vorgeschichte: Borland übergab 2000 die Datenbank Interbase 6.0 an die Open Source-Gemeinde, schloss den Code aber später wieder. Aus der Verbindung war aber bereits Nachwuchs in Form von Firebird hervorgegangen. Allerdings fehlen der Datenbank einige fortgeschrittene Features wie Cluster, Load Balancing, Replikation, Volltextsuche, Tablespaces, Schemas, räumliche Datentypen usw. Multithreading und Multiprozessor-Unterstützung kann man nur alternativ aber nicht gleichzeitig haben. Andererseits bietet Firebird eine sehr einfache Installation und gute Cross-Plattform-Fähigkeiten.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country AU.gif Firebird Project eng Firebirdwbm
country DE.gif Wikipedia ger Firebird (Datenbank)wbm Enzyklopädischer Artikel