End-of-File

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit End-of-File / EOF wird das Ende einer Quelle signalisiert, die normalerweise eine Datei oder ein Datenstrom ist.

  • In Unix kann ein EOF über die interaktive Shell durch STRG+D produziert werden (konventioneller Standard). STRG+D entspricht dem ASCII-Steuerzeichen "End of Transmission" (0x04).
  • In Microsoft DOS wird es mittels STRG+Z erzeugt. Historisch fügte Microsoft DOS das ASCII-Steuerzeichen "SUB" (0x1A - eben STRG+Z) tatsächlich an das Ende einer Datei. Die Kompatibilität zu älteren Systemen (z. B. CP/M) wäre sonst nicht zu gewährleisten gewesen.

In der Job Control Language von Grossrechnerumgebungen werden Eingaben über den Standardinput SYSIN mit "/*" begonnen und das Jobende mit "/&" abgeschlossen.

In der Programmiersprache ISO-C können Datei- und IO-Operationen einen Wert zurückgeben, der dem symbolischen EOF entspricht und damit anzeigt, dass das Ende erreicht wurde. Der tatsächliche Wert beträgt häufig -1, ist allerdings systemabhängig.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger End of Filewbm Enzyklopädischer Artikel