Digital Audio Access Protocol

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Digital Audio Access Protocol / DAAP ist ein Netzwerkprotokoll, um lokale Audiodateien in einem Rechnernetz anderen Nutzern zugänglich zu machen.

Erstmals wurde DAAP vom Musikabspielprogramm Itunes 4.0 der Firma Apple verwendet. Eine offizielle Spezifikation des Protokolls hat Apple nicht veröffentlicht, jedoch liegt eine durch Reverse Engineering gewonnene Spezifikation vor; es handelt sich um ein erweitertes HTTP. Der Dienst wird über Zeroconf im Netzwerk bekannt gemacht und kann so von DAAP-Clients gefunden werden.

Inzwischen gibt es zahlreiche Programme, die einen DAAP-Client, DAAP-Server oder beides enthalten - unter Linux etwa Rhythmbox, Banshee und Amarok ab Version 1.4.2. Für Windows gibt es etwa die DAAP-Clients "Get It Together" oder das originale iTunes. Noch in der Entwicklung, aber plattformunabhängig, fungiert auch XMMS2 als DAAP-Client.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Digital Audio Access Protocolwbm Enzyklopädischer Artikel