Desktop Data Manager

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Desktop Data Manager / DDM verwaltet die Zwischenablage unter der Arbeitsumgebung Gnome.

Anders als Klipper hält der Desktop Data Manager den durch einfaches Markieren gefüllten primären X11-Textpuffer und die eigentliche Zwischenablage auseinander. Die Software enthält ausserdem ein Modul zum Erstellen von Bildschirmkopien.

Installation

Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Vorbedingungen.

  • Paket "gtk-sharp2"
  • Paket "libmono-system-runtime1.0-cil"
$ sudo apt-get -f install

Installation.

$ wget http://downloads.sourceforge.net/data-manager/desktop-data-manager_0.8.11_i386.deb
$ sudo dpkg -i desktop-data-manager_0.8.11_i386.deb

Danach sind im Menü "Anwendungen > Zubehör" drei neue Eintzräge zu finden:

  • DDM Bildschirmaufnahme
  • DDM Download
  • Desktop Data Manager

Verwendung

Der Desktop Data Manager sammelt sowohl Text wie auch Grafiken, auf welche die Kopier- oder Ausschneidefunktion angewendet wurden. Er zeigt sie an, sobald auf das Icon am unteren Bildschrimrand geklickt wird. Um einen Eintrag aus der Zwischenablage einzufügen, wird er dort einfach angeklickt und dann mit der normalen Einfügefunktion des Programms (z. B. mittlere Maustaste) eingefügt.

Weblinks