Debian GNU-Linux 6.0 Squeeze/Installation 2012.05.12 sau

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbereitungen

Üblicherweise sind folgende Vorbereitungen notwendig:

  • Allenfalls neue Hardware besorgen
  • Sicherung folgender Verzeichnisse
/BACKUP /BESTOF /BITTORRENT /BOOK /DOWNLOAD /FILM /GAMES /MUSIC
/REST /VIDEO /VIRTUALBOX /VMWARE /WWW /home/mik
  • Erstellen von MySQL-Dumps für vorhandene Datenbanken
  • Sichern von Mediawiki (Datenbank und Installationsverzeichnis)
  • Sichern von "~/.gramps"
  • Exportieren der Lesezeichen in Firefox und Opera
  • Sichern der Einstellungen in Evolution über Menü "Datei > Einstellungen sichern"
  • Ausdruck dieser Anleitung zur Installation bzw. Rücksicherung

Im konkreten Fall fand allerdings eine Neuinstallation auf einem alten Rechner mit zwei 40 GB IDE-Festplatten statt, sodas das aufwendige Erstellen einer Sicherung entfiel. Vor der Installation hängte ich ein Notebook ins Netzwerk, auf dem ich die Mikiwiki-Seite öffnen und bearbeiten konnte, während ich auf dem eigentlichen Rechner die Installation durchführte.

Installationsrechner

  • privater PC [IP-Adresse über DHCP / sau]
  • Hauptplatine:
  • Prozessor:
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • Festplatte: 2 x 40 GB Maxtor (mit IDE-Anschlüssen)
  • CD-ROM-Laufwerk: ... (mit IDE-Anschluss)
  • Bildschirm:

Grundinstallation

1. Hardware installieren, Netzwerkkabel mit Netzwerkdose verbinden.

2. Rechner starten und im BIOS den Bootvorgang ab CD-ROM ermöglichen. Die eingebauten beiden IDE-Festplatten wurden vom BIOS problemlos erkannt.

3. Einlegen der ersten CD von "Debian 6.0". Im wesentlichen muss nun den Anweisungen des Bildschirms gefolgt werden.

4. Nun erscheint der farbige Debian-Bildschirm mit dem "Installer boot menu": Install

Die nachfolgende Installation findet textbasiert statt.

5. Select a language: German - Deutsch

6. Auswählen des Standorts: Schweiz

7. Tastaturbelegung auswählen: Schweizerdeutsch

Anschliessend wird Hardware konfiguriert und das Netzwerk mit DHCP konfiguriert.

8. Netzwerk einrichten

  • Rechnername: sau
  • Domain-Name: lan

9. Benutzer und Passwörter einrichten

  • Root-Passwort:
  • Vollständiger Name des neuen Benutzers:
  • Benutzername für Ihr Konto: abc
  • Wählen Sie ein Passwort für den neuen Benutzer:

10. Festplatten partitionieren

  • Partitionierungsmethode: Manuell

Falls die Festplatten nicht leer sind, so müssen nun zuerst sämtliche Partitionen und RAID-Geräte gelöscht werden. Bei mir wurden die leeren beiden Festplatten dann so angezeigt:

SCSI1 (0,0,0) (sda) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
       pri/log  41.1 GB      FREIER SPEICHER
SCSI2 (0,1,0) (sdb) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
       pri/log  41.1 GB      FREIER SPEICHER

Auf der ersten Festplatte (sda) wird nun eine primäre Partition angelegt, die mindestens gross genug für das Dateisystem "/" ist. Ein wenig Platz (128 KB) muss ausserdem als freier Speicher für die RAID-Informationen überbleiben.

  • Auswahl der Zeile "FREIER SPEICHER" der ersten Festplatte ("sda")
  • Wie mit freiem Speicher verfahren? Eine neue Partition erstellen
  • Neue Grösse der Partition: 40.0 GB
  • Typ der neuen Partition: Primär
  • Position der neuen Partition: Anfang
  • Benutzen als: physikalisches Volume für RAID
  • Boot-Flag (Boot-fähig-Markierung): Ein
  • Anlegen der Partition beenden

Auf dem verbliebenen freien Platz wird eine zusätzliche Partition angelegt, die später für den Auslagerungsspeicher (Swap) verwendet wird.

  • Auswahl der Zeile "FREIER SPEICHER" der ersten Festplatte ("sda")
  • Wie mit freiem Speicher verfahren? Eine neue Partition erstellen
  • Neue Grösse der Partition: 1.0 GB
  • Typ der neuen Partition: Logisch
  • Position der neuen Partition: Anfang
  • Benutzen als: Auslagerungsspeicher (Swap)
  • Boot-Flag (Boot-fähig-Markierung): Aus
  • Anlegen der Partition beenden

Auf der zweiten Festplatte (sdb) müssen nun analog zur ersten Festplatte identische Partitionen für das Dateisystem "/" und den Auslagerungsspeicher angelegt werden. Auch hier muss die erste Partition als bootbar gekennzeichnet werden. Bei mir sah das dann so aus:

SCSI1 (0,0,0) (sda) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
     Nr. 1  primär    40.0 GB B K raid
     Nr. 5  logisch  999.3 MB   f Swap           Swap
            pri/log  109.8 MB     FREIER SPEICHER
SCSI2 (0,1,0) (sdb) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
     Nr. 1  primär    40.0 GB B K raid
     Nr. 5  logisch  999.3 MB   f Swap           Swap
            pri/log  109.8 MB     FREIER SPEICHER

Nachdem auf beiden Festplatten die jeweils zwei Partitionen richtig konfiguriert sind, kann nun RAID-1 konfiguriert werden.

  • Software-RAID konfigurieren
  • Änderungen auf das Speichergerät schreiben und RAID konfigurieren? Ja
  • Aktionen zur Software-RAID-Konfiguration: MD-Gerät erstellen
  • Typ des Software-RAID-Geräts: RAID1
  • Anzahl der aktiven Geräte für das RAID1-Array: 2
  • Anzahl der Reserve-Geräte für das RAID1-Array: 0
  • Anzahl der aktiven Geräte für das RAID1-Array: Hier werden die Partitionen "/dev/sda1" und "/dev/sdb1" mit der Leertaste ausgewählt.
  • Aktionen zur Software-RAID-Konfiguration: Fertigstellen

Nun wird das Gerät "md0" so konfiguriert, dass es als Root-Dateisystem eingehängt wird. Dazu wird der Cursor unter "RAID1 Gerät #0" bewegt und "Nr. 1" ausgewählt.

  • Benutzen als: Ext4-Journaling-Dateisystem
  • Einbindungspunkt für diese Partition: / - Das Wurzeldateisystem
  • Anlegen der Partition beenden

In meinem Fall sah die Partitionierungstabelle dann so aus:

RAID Gerät #0 -       40.0 GB Software-RAID-Gerät
      Nr. 1           40.0 GB   f ext4           /
                      57.9 kB     unben.
SCSI1 (0,0,0) (sda) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
     Nr. 1  primär    40.0 GB B K raid
     Nr. 5  logisch  999.3 MB   f Swap           Swap
            pri/log  109.8 MB     FREIER SPEICHER
SCSI2 (0,1,0) (sdb) - 41.1 GB ATA Maxtor 6E0140L0
     Nr. 1  primär    40.0 GB B K raid
     Nr. 5  logisch  999.3 MB   f Swap           Swap
            pri/log  109.8 MB     FREIER SPEICHER
  • Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen.
  • Änderungen auf die Festplatte schreiben? Ja

Anschliessend folgt die Installation des Grundsystems.

11. Paketmanager konfigurieren

  • Eine andere CD oder DVD einlesen? Nein
  • Einen Netzwerkspiegel verwenden? Ja
  • Land des Debian-Archiv-Spiegelservers: Schweiz
  • Debian-Archiv-Spiegelserver: mirror.switch.ch
  • HTTP-Proxy-Daten (leer lassen für keinen Proxy):

Nun wird Software ausgewählt und installiert, was eine Weile dauert.

12. Konfiguriere popularity-contest

  • An der Paketverwendungserfassung teilnehmen? Nein

13. Softwareauswahl

  • Welche Software soll installiert werden?
[*] Grafische Desktop-Umgebung
[*] Webserver
[*] SSH-Server
[*] Standard-Systemwerkzeuge

Nun wird Software ausgewählt und installiert, was bei über 1'100 zu holenden Dateien nun reichlich lange dauert.

14. GRUB-Bootloader auf einer Festplatte installieren

  • Den GRUB-Bootloader in den Master Boot Record installieren? Ja

15. Installation abschliessen

Jetzt wird die Installation abgeschlossen und die CD-ROM ausgeworfen. Diese wird nun entfernt und der Rechner neu gestartet - anschliessend erscheint das Anmeldefenster der grafischen Oberfläche.

Als erstes muss danach kontrolliert werden, ob das eingerichtete RAID-Array korrekt funktioniert.

$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] 
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      39060408 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

unused devices: <none>