Daniel Häusler

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Flückiger und Daniel Häusler

country CH.gif Schweizer Klarinettist

geboren 1974 in Zug

Daniel Häusler ist klassisch ausgebildeter Klarinettist. Zusammen mit Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) gründete er die Gruppe Pareglish, die zwischen 1998 und 2002 drei Alben veröffentlichte.

Bei Auflösung der gemeinsamen Gruppe Pareglish waren Häusler und Flückiger bereits bei den Hujässlern aktiv, welche das Album Mälchfett (2006) und den Soundtrack zum Film Wätterschmöcker (2010) aufnahmen. Zusammen spielten sie ausserdem mit der Gruppe Hanneli Musig, die seit 2004 fünf Alben veröffentlichte.

Häusler spielt ausserdem gelegentlich bei der Jodlerin Nadja Räss und veröffentlichte ein eigenes Album, Waldstätter-Fantasie. An der Luzerner Musikhochschule leitet er den Studiengang für Volksmusik und unterrichtet Klarinette. Zusammen mit Flückiger erhielt 2011 den "Innerschweizer Kulturpreis".