DOC

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dateiformat DOC (auch: doc) bezeichnet die Standard-Dateinamenserweiterung des Textverarbeitungsprogramms Microsoft Word und einiger anderer Textverarbeitungsprogramme. Ursprünglich wurde das Kürzel für Dokumentationen im Textformat verwendet, während der 1980er Jahre verwendete Wordperfect es als Erweiterung für sein proprietäres Dateiformat. In den 1990er Jahren wählte auch Microsoft das Kürzel für sein eigenes proprietäres Dateiformat.

Binäre DOC-Dateien enthalten meist wesentlich mehr Textformatierungsinformationen (dazu Skripte und Versionsverwaltungsinformationen) als Dokumentdateien, welche andere Dateiformate (z. B. Rich Text Format, HyperText Markup Language verwenden und sind zudem grundsätzlich weniger kompatibel.

Inhaltsverzeichnis

Verwendung

DOC-Datei in TXT-Datei umwandeln.

$ antiword file.doc > file.txt

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Wikipedia eng DOC (computingwbm Enzyklopädischer Artikel