Compact Disc

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Compact Disc / CD (engl. compact disc) ist ein plattenförmiger digitaler Datenspeicher, der mit einem Laserstrahl optisch abgetastet wird. Die Compact Disc wurde von den Firmen Philips, Sony und Polygram zunächst als Tonträger entwickelt und 1981 vorgestellt. Seit 1982 sind CDs auf dem Markt. Im Tonträgerbereich versteht man unter Compact Disc die Compact Disc-Digital Audio / CD-DA, welche die normierte Logotype ... trägt.

Das Speichern von Daten auf einer CD wird als Brennen, das dafür benötigte Programm als Brennprogramm bezeichnet.

Siehe auch:

Brennen einer CD

Der Inhalt von CD-Images kann mit Tools wie Isobuster oder den Daemontools von der Platte aus ansehen.

Brennen einer CD aus einer ISO-Abbilddatei

Zum Brennen einer CD wird eine ISO-Datei benötigt.

Feststellen des Gerätenamens des CD-Laufwerks.

$ cdrecord -scanbus
$ cdrecord -scanbus -dev=ATAPI
$ cdrecord dev=help

Brennen einer CD aus der ISO-Datei "cd.iso".

# cdrecord -v speed=4 dev=/dev/hdb -data cd.iso

Brennen einer Audio-CD aus den WAV-Dateien im aktuellen Verzeichnis.

$ cdrecord -v speed=10 dev=0,3,0 driveropts=burnfree -audio *.wav

Brennen einer CD zum Gebrauch unter SunOS mit Hilfe von Nero-New Compilation-ISO.

  • ISO Level2
  • Mode 2/XA
  • Character Set ISO-9660
  • Allow pathdepth of more than 8 directories
  • Allow more than 255 characters in path

Anhalten des Volumedaemon unter Sunos.

# /etc/init.d/volmgt stop

Danach sollte die CD nach Drücken auf den Auswurfknopf ausgeworfen werden.

Brennen einer CD aus BIN- und CUE-Dateien

BIN- und CUE-Datei brennen:

  • Feststellen des Geräts zum Brennen.
$ cdrecord -scanbus
  • Brennen:
    $ cdrdao write --device 0,0,0 --driver generic-mmc --speed 4 file.cue

Mit der Software "Nero":

  1. Vorhanden sind die Dateien "file.bin" und "file.cue".
  2. Ansehen der CUE-Datei, um sicherzustellen, dass der absolute Pfad zur BIN-Datei richtig eingetragen ist.
  3. Öffnen von Nero > Menü "New > Burn image > Auswahl der CUE-Datei > Schreiben der CD"
  4. Keine "Neue Zusammenstellung"
    Rekorder > Image brennen
    *cue wählen
    bin wird automatisch gefunden

Überlange CDs (> 74 min) brennen

Es liegen Dateien mit den Endungen *.cue und *.bin (oder auch *.iso, *.ccd. *.img, *.sub ...) vor. Wie werden die gebrannt?

Damit die volle Kapazität überlanger CDs genutzt werden kann, müssen Brennprogramm und Brenner mitspielen. Alle Versionen von Clone-CD und Blindwrite, CDRWin ab Version 3.8c, Nero Burning ROM ab Version 5.0.1.3 und Win on CD ab Version 3.8 kommen mit überlangen CDs klar. Allerdings muss selbst die aktuelle Version von Easy CD Creator hier noch passen.

Anmerkung für Nero:

  • Setze unter "Datei, Einstellungen, Karteikarte 'Experteneinstellungen' " ein Häkchen vor "Übergroße disc at once CDs erlauben ...", und trage als "Maximale CD Länge" 99 Minuten ein.
  • Im Menü "CD Brennen" wählst Du im "Brennen"-Register als Brennmethode "Disc-At-Once" und maximal 4faches Brenntempo.
  • Übrigens: Neros "CD-Info" zeigt grundsätzlich nicht mehr als circa 80 Minuten und 700 MB an - lass' Dich davon nicht irritieren.

Die *.iso ist aber 796 MB gross? Wie bekomme ich die denn nun auf einen 700er Rohling? Das geht! Wieso? mal ganz einfach ausgedrückt:

1. Auf einer CD sind nicht nur die eigentlichen "Nutzdaten", sondern noch jede Menge andere Daten wie Prüfsummen, evtl. Kopierschutzmechanismen, Verwaltungsdaten usw. Die auf der Packung angegebene "Grösse" eines Rohlings bezieht sich aber immer auf den Platz für die Nutzdaten, d. h. auf der CD selbst ist viel mehr Platz drauf.

2. In einer ISO-Datei ist ein komplettes Abbild einer CD gespeichert. Also nicht nur die reinen Nutzdaten, sondern eben der ganze andere Kram auch. Deshalb ist die ISO- oder BIN-Datei (von der MB-Zahl) auch grösser, als die CD eigentlich angibt, gross zu sein. Dass bedeutet aber auch, dass

3. die ISO-Datei auf jeden Fall auf den Rohling draufpasst.

Abbilddateien brennen

Es handelt sich um Abbilder von CDs. Um diese brennen zu können, ist das entsprechende Programm nötig, mit dem diese Abbilder erstellt wurden:

  • 1. *.bin: Ein *.bin Image lässt sich mitlerweile mit fast jedem guten Brennprogramm auf eine Scheibe bringen. Eine solche Datei wurde vermutlich mit CDRWin gebrannt. Am besten lässt sich dieses Image mit Nero > V5 brennen, oder mit DiscJuggler! Ein *.bin Image brennt man mit Nero (ab Version 5) so:
    • Gehe unter "Datei" auf "CD-Image brennen..."
    • Dann ändert die Einstellung auf "*.* Alle Dateien" and wähle Dein *.bin-Image aus. Dann setze noch einen Haken bei "RAW" (Rohdaten) brennen, Mode 2, (falls es geht) und es kann los gehen!
    • Seit der Nero Version 5.5.6.4 lassen sich die zum *.bin gehörenden *.cue direkt einlesen. Damit entfällt der oben beschriebene Weg über "*.*" anzeigen.
  • 2. *.bin und *.cue: Die *.bin Datei ist das eigentliche Image, die *.cue Datei ist nur eine Datei mit einigen Informationen für das Brennprogramm. Diese (*.cue) Datei kann man mit jedem Texteditor einsehen. Dieses Image wurde mit CDRWin erstellt und ist auch sehr gut mit diesem wieder zurück zu brennen. Es lassen sich jedoch auch ganz gut Nero oder Fireburner dafür nutzen.
  • 3. *.iso: Ein *.iso Image kann man mit Nero und DiscJuggler ganz gut auf eine CD-R/RW bringen.
  • 4. *.ccd (auch dabei *.img und *.sub): Ein *.ccd Image ist mit CloneCD erstellt worden. Dieses Image lässt sich auch ausschließlich mit diesem zurückbrennen! Das *.ccd mit CloneCD brennen:
    • Geht in die Option: "Auf CD von Image schreiben".
    • Dann lade Deine *.ccd ein und gehe weiter auf den Menüpunkt "Schreiben".
    • Dort lässt Du noch die letze Sassion schließen, falls dort noch kein Haken sein sollte und los gehts!
  • 5. *.nrg: Ein *.nrg ISO wurde mit Nero erstellt und lässt sich am besten mit diesem Programm zurückbrennen. Ein anderes Brennprogramm ist für dieses Image nicht zu empfehlen. Das *.nrg Image mit Nero brennen:
    • Geht unter Datei auf "CD-Image brennen..".
    • Dann wähle Dein *.nrg Image aus und los gehts!
  • 6. *.c2d: Ein *.c2d Image ist mit WinOnCD erstellt worden und lässt sich auch am besten mit diesem zurückbrennen. Das *.c2d Image mit WinOnCD brennen:
    • Gehe unter "Datei" auf "öffnen", dann wähle Deine ISO aus. Du musst aber erst das Dateiformat auf *.c2d wechseln. Nach dem Klick auf "öffnen" wird das Image in das untere Fenster geladen. Klicke auf das Feld "CD". Nun brauchst Du nur noch auf "Schreiben" klicken und es geht los!

Literatur

  • Ästhetik der Compact Disc. - Kassel u. a. : Bärenreiter, 1985 = Musikalische Zeitfragen 15, hrsg. von Hans-Klaus Jungheinrich.