Arista Records

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das US-amerikanische Plattenlabel Arista Records entstand 1974 aus der Substanz von Bell Records.

Indem die Firma Columbia Pictures Industries den von Columbia Records entlassenen Manager Clive Davis mit der Neugründung beauftragte, konnte eine der erfolgreichsten Spürnasen des Plattengeschäfts verpflichtet werden. Davis brachte vor allem am Anfang einige ihm verbundene, bereits bekannte Interpreten bei Arista ein und konnte danach auch zahlreiche neue Erfolgsinterpreten entwickeln. Arista verstand sich vor allem als ein Mainstreamlabel, bei dem Einzelinterpreten im Vordergrund standen. Zu den erfolgreichsten Interpreten zählten: Aretha Franklin, Whitney Houston, Barry Manilow, Alan Parsons, Gil Scott-Heron, Carly Simon, Patti Smith, Lisa Stansfield und Dionne Warwick.

Für den Eintritt in den US-amerikanischen Markt wurden Teile von Arista bereits 1978 durch die deutsche Plattenfirma Ariola-Eurodisc übernommen. 1985 wurde die Firma schliesslich vollständig in die neugegründete Bertelsmann Music Group integriert.

Etiketten (USA)

Zeitraum Etikette
1974-1976 hellblau, Logo oben
1977-1978 schwarz
1978-1984 blau, Logo links
ab 1985 schwarz-blau