Analog

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Programm Analog dient der Protokolldateiauswertung eines Webservers. Es liefert ähnliche Informationen wie Webalizer, geht aber teilweise etwas weiter. So gibt es Statistiken über die zugreifenden Organisationen (Firmen, Institutionen usw.), das verwendete Betriebssystem oder die Suchwörter, welche von den Suchmaschinen zu den Webseiten führten.

Analog zeichnet bereits standardmässig Balken- und Tortendiagramme, erzeugt aber mit der Software Report Magic noch ansprechendere Darstellungen.

Installation

Ubuntu 8.04 Hardy Heron

$ sudo apt-get install analog

Zusätzlich kann Report Magic installiert werden. Die Dokumentation dazu findet sich anschliessend im Verzeichnis "/usr/share/doc/rmagic".

$ sudo apt-get install rmagic

Konfiguration

Die Konfigurationsdatei heisst "analog.cfg" und befindet sich im selben Verzeichnis wie Analog selbst (Ubuntu 8.04: "/etc/analog.cfg"). In ihr ist unter "LOGFILE" der Dateiname der Protokolldatei und unter "OUTFILE" der Dateiname der Ausgabedatei anzugeben. Zur Auswertung mehrerer Protokolldateien werden einfach mehrere solche Einträge in die Konfigurationsdatei geschrieben.

Verwendung

Starten der Auswertung mit Analog.

$ analog

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Stephen Turner eng Analog : the most popular logfile analyser in the worldwbm Offizielle Homepage
country US.gif Allen Wadsack eng Report Magicwbm Offizielle Homepage