Analog Realtime Synthesizer

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von ARTS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Analog Realtime Synthesizer / ARTS (auch: aRts, Arts) ist die Audioarchitektur von KDE 3 und simuliert einen analogen Synthesizer. Er ist aber davon unabhängig und kann auch in anderen Projekten genutzt werden.

Der "Soundserver" genannte Daemon artsd ist gleichzeitig der Standard-Audioserver für KDE 3. Er kann mehrere Musikkanäle gleichzeitig und in Echtzeit mischen. Unabhängig von der eingebauten Audiokarte können so mehrere Audioausgaben unterschiedlicher Anwendungen genutzt werden (während ohne Soundserver immer nur eine Anwendung auf das verbaute Audiogerät zugreifen könnte). Er beherrscht zwar grundsätzlich Vollduplex, arbeitet aber nicht völlig fehlerfrei. Im Rechnernetz kommuniziert er über das Protokoll MCOP.

ARTS wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt. In KDE 4 wird die Multimedia-Abstraktionsschicht Phonon eingesetzt. Diese ermöglicht es dem Nutzer, den Audioserver frei zu wählen.

Konfiguration

Die Konfiguration unter KDE erfolgt unter "Kontrollzentrum > Sound & Multimedia > Sound-System".

Allgemein

Bei Deaktivierung von "Soundsystem aktivieren" steuert jede Audioanwendung die Soundkarte direkt über den vorhandenen (ALSA-)Soundkarten-Treiber.

ARTS lässt sich so einstellen, dass er sich bei Bedarf nach einer bestimmten Zeitspanne (z. B. 60 Sekunden) automatisch abschaltet, damit sich auch solche Audioanwendungen unter KDE betreiben lassen, die nicht von einem Audioserver Gebrauch machen.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger aRtswbm Enzyklopädischer Artikel