1973-1994 Fernsehserie "Franz und René"

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweiz 1973-1994

Produktion Fernsehen DRS
Besetzung Franz Hohler (Franz), René Quellet (René)
Dauer (50 Folgen)

Zwischen 1973 und 1994 gestaltete Franz Hohler zusammen mit René Quellet insgesamt 50 Kinderstunden für die Reihe Das Spielhaus am Schweizer Fernsehen. Die älteren Folgen werden noch immer wiederholt, da die unzertrennlichen beiden Figuren Franz und René vielen Kindern ein Begriff sind. Vor allem René, der nur den einzigen Satz "I säge nüt" sagt und sonst beharrlich schweigt und sich dem Erwachsenen und der Vernunft verweigert, hat sich als eigentlicher Vertreter der Kinder erwiesen - sein "Säge nüt" gehört zum Kultvokabular der schweizerischen Kinderunterhaltung. Quellet: "Während Franz, die allwissende Vaterfigur, die immer schlau daherredet, eigentlich sehr ungeschickt ist, war mein René gar nicht so dumm, wie er dreinschaute. Er konnte jeweils ganz geschickt Hand anlegen."

Unter den produzierten Sendungen sind u. a.

1974 Vom Angsthaben, Streiten und Essen
1978 Franz und René ruumen uf
19?? Franz und René auf dem Schiff
19?? Franz und René auf der Insel
19?? Franz und René und die Fliege
19?? Franz und René und die Maus
19?? Franz und René machen eine Autofahrt
19?? Franz und René spielen Verkäuferlis
19?? Franz und René fahren in die Ferien
19?? Franz und René am Meer
ca. 1985 Franz und René beim Zeichnen
1988.02.23 Franz und René (Das Doppelvelo)

Es gibt folgende Videokassetten:

Datum Titel Herausgeber Anmerkungen
19?? Franz und René auf dem Schiff / Franz und René auf der Insel Time on Video DRS 32/92
19?? Franz und René und die Fliege / Franz und René und die Maus Time on Video DRS 4/94
19?? Franz und René machen eine Autofahrt / Franz und René spielen Verkäuferlis Time on Video DRS 95/78
19?? Franz und René fahren in die Ferien / Franz und René am Meer Time on Video DRS 95/79 je 30 Min.

Einige der Sendungen wurden von Hohler und Quellet auch zu Bühnenprogrammen ausgebaut, Vom Angsthaben, Streiten und Essen und Franz und René ruumen uf wurden 67mal gespielt.