su

Aus Mikiwiki
Version vom 28. November 2010, 23:17 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Shell-Befehl <b>su</b> (substitute user) ändert den aktuellen Benutzer. Die so erreichte Arebitsumgebung kann entweder dieselbe wie die des ursprün...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Shell-Befehl su (substitute user) ändert den aktuellen Benutzer.

Die so erreichte Arebitsumgebung kann entweder dieselbe wie die des ursprünglichen Benutzers oder auch die des neuen Benutzers sein. Der Shell-Befehl env zeigt im Zweifelsfall die aktuell gesetzten Umgebungsvariablen. Sämtliche Aufrufe von su werden üblicherweise in der Datei "/var/log/messages" protokolliert.

Die über su erreichte Shell kann mit dem Befehl exit oder mit der Tastenkombination "CTRL+D" wieder verlassen werden.

Verwendung

Wechseln des aktuellen Benutzers zum Benutzer "web". Die Arbeitsumgebung wird dabei nicht gewechselt, sondern weiterhin diejenige des ursprünglichen Benutzers sein.

$ su web

Wechseln des aktuellen Benutzers zum Benutzer "root". Die Arbeitsumgebung wird dabei nicht gewechselt, sondern weiterhin diejenige des ursprünglichen Benutzers sein.

$ su
oder
$ su root

Wechseln des aktuellen Benutzers zum Benutzer "web" und dessen Arbeitsumgebung.

$ su - web

Wechseln des aktuellen Benutzers zum Benutzer "root" und zu dessen Arbeitsumgebung.

$ su -
oder
$ su - root

Wechseln des aktuellen Benutzers zum Benutzer "root" und dessen Arbeitsumgebung für den einmaligen Aufruf des Befehls "more /var/log/messages".

$ su -c "more /var/log/messages"