mp3gain

Aus Mikiwiki
Version vom 23. Januar 2009, 18:55 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Shell-Befehl <b>mp3gain</b> ist ein Programm zur Audionormalisierung, das die Lautstärke von MP3-Dateien normalisiert, indem er sie dem menschlichen H...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Shell-Befehl mp3gain ist ein Programm zur Audionormalisierung, das die Lautstärke von MP3-Dateien normalisiert, indem er sie dem menschlichen Hörempfinden über den Replay-Gain-Algorithmus anpasst. Während gewöhnliche Normalisierer bloss die Amplitude anpassen findet mp3gain heraus, wie laut ein Stück für das menschliche Ohr klingt.

mp3gain kodiert dabei die MP3-Dateien nicht um, sondern passt lediglich den Wert des ID3-Tags RVA2 an. Das funktioniert seit ID3v2, allerdings muss das Abspielprogramm diese Tags auch lesen und verstehen können.

mp3gain ist über die Befehlszeile zu bedienen, die Webseite bietet aber auch ein Java-GUI an.

Installation

Opensuse

Herunterladen: https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=49979&package_id=43520

$ unzip -d mp3gain mp3gain-1_4_6-src.zip
$ cd mp3gain
$ make
# mv mp3gain /usr/local/bin
# checkinstall
# yast -i /usr/src/packages/RPMS/i386/mp3gain-20070106-1.i386.rpm

Verwendung

Normalisierung der MP3-Datei "file.mp3".

$ mp3gain file.mp3

Weblinks