Yvan Attal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
 
{{cat|Filmregisseur}}
 
{{cat|Filmregisseur}}
 
{{cat|Schauspieler}}
 
{{cat|Schauspieler}}
 +
{{cat|Schauspieler (Frankreich)}}

Version vom 19. Februar 2010, 19:30 Uhr

Yvan Attal

country FR.gif Französischer Schauspieler und Filmregisseur ; geboren 4. Januar 1965 in Tel Aviv (Israel)

Yvan Attal wuchs in Créteil (Frankreich) südöstlich von Paris auf, wohin seine jüdischen Eltern 1962 nach der Unabhängigkeit Algeriens von dort gezogen waren. Schon als Kind begeisterte er sich für das Kino, und vor allem Francis Ford Coppolas Verfilmung von Mario Puzos Der Pate (1972) liess den Wunsch wachsen, selber in diesem Bereich zu arbeiten. Als 19-jähriger begann er dann seine Schauspielerausbildung am Cours Florent in Paris. 1988 hatte er seine ersten Auftritte am Theater. Sein Filmdebüt gab er im selben Jahr in Biloxi blues von Mike Nichols nach einem Theaterstück von Neil Simon. Der Durchbruch gelang ihm mit seiner Rolle im Film Un monde sans pitié (1989) von Éric Rochant, für die er 1990 mit dem César für den besten Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde.

In den folgenden Jahren spielte er in verschiedenen Filmen und erhielt 1997 den Jean Gabin-Preis. Im selben Jahr führte er bei dem Kurzfilm I got a woman erstmals Regie. Sein Regiedebüt mit einem Spielfilm hatte er mit Ma femme est une actrice (2001). Er spielte seither unter anderem in Filmen von Steven Spielberg und Sydney Pollack. Ausserdem leiht er Tom Cruise für die französischsprachige Synchronisation seine Stimme.

Yvan Attal ist der Lebensgefährte von Charlotte Gainsbourg, mit der er zwei Kinder hat: Ben (geboren 1997) und Alice. Gemeinsam mit ihr spielte er auch in den Filmen Aux yeux du monde (1991), Amoureuse (1992), Love, etc. (1996), Ma femme est une actrice (2001) und Ils se marièrent et eurent beaucoup d'enfants (2004).

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif International Movie Database eng Yvan Attalwbm
country FR.gif Wikipedia fre Yvan Attalwbm Enzyklopädischer Artikel
country DE.gif Wikipedia ger Yvan Attalwbm Enzyklopädischer Artikel
country DE.gif Prisma Online ger Yvan Attalwbm
country US.gif Wikipedia eng Yvan Attalwbm Enzyklopädischer Artikel