Yok: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Zu seinen späteren Projekten gehörten unter anderem die Polit-Punk-Gruppe <b>Tod und Mordschlag</b> sowie das Kleinkunstprojekt <b>Revolte Springen</b>, das 2003 mit der Produktion "Freiheit satt!" debütierte. Nach langer Pause wurde er am 14. Mai 2005 auf einer Berliner Demonstration zugunsten des besetzten Hauses [http://www.yorck59.net/ Yorck59] wieder musikalisch aktiv. Am 2. Juli 2005 gab er ausserdem einen Auftritt unter "OLD YOK" auf einem "antirassistischen Wochenende" in Burgdorf (Schweiz). Gemeinsam mit Hella, mit der er schon bei Revolte Springen gearbeitet hat, startete Yörg Anfang 2006 sein jüngstes Musikprojekt <b>Yok'n'Hell</b>.
 
Zu seinen späteren Projekten gehörten unter anderem die Polit-Punk-Gruppe <b>Tod und Mordschlag</b> sowie das Kleinkunstprojekt <b>Revolte Springen</b>, das 2003 mit der Produktion "Freiheit satt!" debütierte. Nach langer Pause wurde er am 14. Mai 2005 auf einer Berliner Demonstration zugunsten des besetzten Hauses [http://www.yorck59.net/ Yorck59] wieder musikalisch aktiv. Am 2. Juli 2005 gab er ausserdem einen Auftritt unter "OLD YOK" auf einem "antirassistischen Wochenende" in Burgdorf (Schweiz). Gemeinsam mit Hella, mit der er schon bei Revolte Springen gearbeitet hat, startete Yörg Anfang 2006 sein jüngstes Musikprojekt <b>Yok'n'Hell</b>.
 +
 +
Sein täglich Brot scheint er sich als Taxifahrer zu verdienen.
  
 
== Diskografie ==
 
== Diskografie ==
  
 
<!--
 
<!--
Quetschenpunk/­Ukulelenpaua (CD+DVD)
+
 
CD:
+
Eine Art Discographie:
 +
 
 +
Von Quetschenpaua gab es früher nur tapes und zwar folgende:
 +
 
 +
1990: Volxkultur fom Veinsten
 +
1990: Terror Penguin Music
 +
1991: ...spielt keine Geige (Komm zu den Autonomen)
 +
1992: Gröhlt ab and down
 +
1993: Monstren, Ufos, Autonome
 +
1994: Und nun ein Kunststück
 +
 
 +
Dazwischen gab es noch ein Solitape mit 2 Stücken, die aber auch auf der 94er drauf sind und eine Art "Best of", die ERST LESEN DANN KAUFEN hieß. 1998 habe ich dann die CD "Früher hiess das Quetschenpaua" rausgebracht. Das ist ein Zusammenschnitt der vorangegangenen Tapes plus 8 aktuelle neu aufgenommene Stücke von 1998.
 +
 
 +
Tod und Mordschlag brachte folgende Tonträger raus:
 +
 
 +
1995/96 Die Erde ist eine Scheibe CD
 +
1996/97 Soldaten sind Mörder
 +
1998 Die Wildnis ruft 7" (Single mit 4 Stücken)
 +
1998/99 Ratte sich wer kann
 +
 
 +
Im Nachherein haben dann Leute aus Marburg noch einen Konzertmitschnitt von uns als CD rausgebracht unter dem Namen STAND DER DINGE, der aber keine neuen Stücke birgt, aber eh als reine SoliCD unter die Leute gebracht wurde. Tya, und dann kam 2002 die DRUM AND QUETSCH von mir als NEW YOK raus und das wars dann auch schon.
 +
 
 +
Der folgende Text ist aus dem Yahr 1994 und ist erschienen im Rahmen einer 80seitigen Broschüre, die ich damals veröffentlichte. Die letzten beiden Quetschenpaua - Konzerte fanden am 9. + 10.12.94 vor insgesamt weit über 1000 Leuten statt.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Diskografie-Stück|2009.01|Yok|CD+DVD|Quetschenpunk, ­Ukulelenpaua|DE|Ab Dafür
 +
|Stücke=
  
 
   1. Quetschmän spielt Ukulele (live August 2007)
 
   1. Quetschmän spielt Ukulele (live August 2007)
Zeile 61: Zeile 90:
 
}}
 
}}
  
 +
* http://www.ab-dafuer-records.de/quetschenpaua.php
 
* http://pocketpunk.so36.net/lied.php?lied=liedtexte/liedDUENNSCHISS.txt
 
* http://pocketpunk.so36.net/lied.php?lied=liedtexte/liedDUENNSCHISS.txt
 
* http://www.kink-records.de/Quetschenpaua.html
 
* http://www.kink-records.de/Quetschenpaua.html

Version vom 18. Dezember 2009, 03:20 Uhr

country DE.gif Deutscher Sänger und Akkordeonist ; geboren 1962 in Itzehoe (Schleswig-Holstein, Deutschland) als Jörg ...

Der Musiker Jörg ... war von 1989 bis 1994 in Berlin als Ein-Personen-Projekt Quetschenpaua tätig - der Name leitet sich von "Quetsche" für Akkordeon und der Aussparche des englischen Worts "power" ab. Eines seiner Markenzeichen ist, dass er jedes "j" gegen ein "y" austauscht: Sich selber nennt er also Yörg, manchmal auch yok.

Neben eigenen Liedern verarbeitet Yörg auch Fremdkompositionen wie "London's burning" (1979) von den Clash als "Q-Damm's Börnin" oder "TNT" (1976) von AC/DC bis hin zu deutschen Volksliedern und Melodien aus der französischen Musette- und Chanson-Tradition. In seinen Texten beschrieb er die Berliner Autonomen- und Hausbesetzer-Szene. Sein wohl bekanntestes Lied heisst "Ich habe Dünnschiss", das er 1982 geschrieben hat.

Zu seinen späteren Projekten gehörten unter anderem die Polit-Punk-Gruppe Tod und Mordschlag sowie das Kleinkunstprojekt Revolte Springen, das 2003 mit der Produktion "Freiheit satt!" debütierte. Nach langer Pause wurde er am 14. Mai 2005 auf einer Berliner Demonstration zugunsten des besetzten Hauses Yorck59 wieder musikalisch aktiv. Am 2. Juli 2005 gab er ausserdem einen Auftritt unter "OLD YOK" auf einem "antirassistischen Wochenende" in Burgdorf (Schweiz). Gemeinsam mit Hella, mit der er schon bei Revolte Springen gearbeitet hat, startete Yörg Anfang 2006 sein jüngstes Musikprojekt Yok'n'Hell.

Sein täglich Brot scheint er sich als Taxifahrer zu verdienen.

Inhaltsverzeichnis

Diskografie

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen