Xiph.org Foundation

Aus Mikiwiki
Version vom 10. Januar 2009, 02:48 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (New page: Die <b>Xiph.org Foundation</b> (dt. "Xiph.org-Stiftung") ist eine gemeinnützige Organisation für die Entwicklung von freien Multimedia-Formaten, -Protokollen und -Standards als Alter...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Xiph.org Foundation (dt. "Xiph.org-Stiftung") ist eine gemeinnützige Organisation für die Entwicklung von freien Multimedia-Formaten, -Protokollen und -Standards als Alternativen zu den von Patenten belasteten modernen Codecs. Die Stiftung wurde von Chris Montgomery gegründet, der auch das Dateiformat OGG entwickelt hat.

Für Audio ist die Xiph-Erfindung Vorbis qualitativ und von der Encoding-Effizienz vergleichbar zu MP3. Meist firmiert Vorbis unter dem Kürzel des OGG-Containers.

Für Video konnten die Xiph-Programmierer auf eine Schenkung der Firma On2 zurückgreifen, welche ein unwiderrufliches Recht zur Nutzung ihres VP3-Videocodecs erteilte, das auch allfällige Patentansprüche einschliesst. Daraus wurde der Videocodec Theora.

Weil juristische Bedenken fehlen, enthalten fast alle Linux-Distributionen beide Codecs - auf Windows und Macintosh fehlen sie jedoch meist. Für Windows existierte eine DirectShow-Implementation der Xiph-Codecs, die sich in die Codec-Infrastruktur integriert. Für den Macintosh gibt es eine entsprechende QuickTime-Komponente.

Weblinks

Vorlage:dewi