Wiki

Aus Mikiwiki
Version vom 23. Januar 2009, 12:29 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Ein <b>Wiki</b> (hawaiisch; dt. "schnell"; selten: WikiWiki, WikiWeb) ist ein Hypertext-System, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch onl...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wiki (hawaiisch; dt. "schnell"; selten: WikiWiki, WikiWeb) ist ein Hypertext-System, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. Diese Eigenschaft wird durch ein vereinfachtes Content Management System, der sogenannten Wiki-Software (auch: Wiki-Engine) bereitgestellt. Zum Bearbeiten der Inhalte wird eine einfache Markup-Sprache verwendet.

Wikis können sowohl auf einem einzelnen Rechner (Desktop-Wiki), in lokalen Netzwerken oder im Internet eingesetzt werden. Sie ermöglichen es verschiedenen Autoren, gemeinschaftlich an Texten zu arbeiten. Ziel eines Wikis ist es meist, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ auszudrücken (Kollektive Intelligenz) wobei sie gleichzeitig als Community und Forum dienen. Auch wenn das Konzept vor allem in Verbindung mit der Freie Inhalte-Bewegung bekannt wurde und in dieser ein zentrales Medium zur Inhaltserstellung darstellt, nutzen auch Hersteller proprietärer Inhalte Wikis als Präsentationsform. In Intranets dienen sie hauptsächlich dem Projektmanagement.

Das bekannteste Wiki ist die im Januar 2001 gegründete Online-Enzyklopädie Wikipedia, die bereits Mitte 2003 über 300'000 Artikel in 40 Sprachen enthielt. Grundlage dafür bildet die PHP/MySQL-basierte Mediawiki-Software.

Wiki-Software Programmierung Beispiel
Mediawiki PHP Wikipedia (Wikipedia.org)
MoinMoin Python LinuxWiki (LinuxWiki.de)
TWiki Perl
Usemod Perl

Inhaltsverzeichnis

Konzeption

Wesentlich bei der meisten Wiki-Software (darunter Mediawiki und Twiki) ist die Versionsverwaltung, die es den Benutzern im Fall von Fehlern oder Vandalismus erlaubt, eine frühere Version einer Seite wiederherzustellen. Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten eines Wikis durch Querverweise (Hyperlinks) miteinander verbunden; zur Vernetzung von verschiedenen Wikis dient das Konzept der Interwiki-Verweise.

Wikis gehören zu den Content Management Systemen / CMS, setzen aber auf die Philosophie des offenen Zugriffs, im Unterschied zu teils genau geregelten Arbeitsabläufen (workflow) von Redaktionssystemen. Die Änderbarkeit der Seiten durch jedermann setzte eine ursprüngliche Idee des World Wide Web erstmals konsequent um und erfüllt weiterhin eine wesentliche Anforderung an soziale Software. Trotzdem ist nicht jedes Wiki für alle lesbar oder schreibbar, es gibt auch Systeme, die Zugriffe nur für bestimmte Seiten und Benutzergruppen erlauben. Ein weiterer Unterschied zu typischen CMS ist, dass Wiki-Software weniger Wert auf ein differenziertes Layout der Webseiten legt.

Im weiteren Unterschied zu herkömmlichen CMS sind Wikis dann sinnvoll, wenn eine hohe Anzahl an Nutzern Informationen einstellen. Ein Wiki entfaltet seine Wirkung daher meist erst, wenn diese kritische Masse erreicht ist. In diesem Fall kann das Wiki zu einem "Selbstläufer" werden.

Die meisten Systeme sind Freie Software, oft unter einer Version der GNU General Public License / GPL lizenziert. Viele Wiki-Software-Systeme sind modular aufgebaut und bieten eine eigene Programmierschnittstelle, welche dem Benutzer ermöglicht, eigene Erweiterungen zu schreiben, ohne den gesamten Quellcode zu kennen.

Weblinks

Vorlage:dewi