Wenedikt Wassiljewitsch Jerofejew/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenedikt Jerofejew war der Sohn eines aus dem Wolgagebiet stammenden Bahnhofsvorstehers. Er schloss die Schule mit einer Goldmedaille ab und studierte in Moskau.

1957

Wenedikt Jerofejew wird wegen Versäumens von Wehrübungen von der Universität relegiert und besucht anschliessend zunächst für kurze Zeit das Padädagogische Institut in Wladimir, wird dann aber als Anführer der Studentengruppe "Die Popen" der Stadt verwiesen. So ist er gezwungen, verschiedene Aushilfstätigkeiten anzunehmen: er arbeitet als Heizer, Wärter, in einer Pfandflaschenannahme, als Mitglied einer parasitologischen Expedition und als Monteur im Fernmeldewesen.

1969

Er schreibt den Roman Die Reise nach Petuschki, eine "Dichtung in Prosa", die den Alltag des sowjetischen Alkoholikers Wenedikt beschreibt.

1973

Der Roman Die Reise nach Petuschki erscheint erstmals in der israelischen Zeitschrift Ani auf Russisch. Die erste Buchausgabe war eine französische Übersetzung, in der Sowjetunion konnte das Buch erst 1988 erscheinen.

1980er Jahre

Jerofejewe beginnt Deutsch zu lernen und soll aus Wut auf den sowjetischen Literaturbetrieb einst gar gedroht haben, sein nächstes Werk auf Deutsch zu verfassen.

1987

Jerofejew lässt sich katholisch taufen.

1990

11. Mai 1990: Wenedikt Jerofejew stirbt an Kehlkopfkrebs. Er ist auf dem Kunzewski-Friedhof begraben.

2001

Aus seinem Nachlass werden Tagebuchaufzeichnungen aus den Jahren 1956 und 1957 unter dem Titel Aufzeichnungen eines Psychopathen veröffentlicht.

Denkmal

Das aus zwei Statuen bestehende Denkmal für Wenedikt Jerofejew steht heute am Barjbii-Platz (Плошад Ьорьъы) in Moskau. Die eine Statue stellt Wenedikt dar, die andere das Mädchen mit den langen Zöpfen.

Ursprünglich sollten die beiden Statuen an den beiden Bahnhöfen aufgestellt werden: Wenitschka am Kursker Bahnhof, das Mädchen am Bahnhof von Petuschki. In Petuschki wurde auch probeweise eine Figur aufgestellt - da diese aber aus Gips war, hielt sie nicht lange. Dies wiederum freute die örtliche Verwaltung, die kein Denkmal für den Alkoholismus im Ort haben wollte. Die Figur von Wenitschka auf dem Platz vor dem Kursker Bahnhof dagegen musste einem Einkaufszentrum weichen.

Der Barjbii-Platz (Плошад Ьорьъы) liegt im Norden Moskaus zwischen der Nowosuschtschewskaja-Strasse und der Obratsowa-Strasse. Die nächste Metro-Station heisst Mendelewskaja. Von dort aus liegt der Platz etwa 500 Meter in nordöstlicher Richtung. Mit Hilfe von Google Maps sollte der Platz einfach zu finden sein.