Weblog Publishing System: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Konzepte ==
 
== Konzepte ==
  
Mit einem <b>Trackback</b> nutzen Leser des Blogs, die auch selber ein Blog betreiben, die Kommentarfunktion, um auf einen Artikel in ihrem eigenen Blog hinzuweisen, der auf einen Artikel im aktuellen Blog Bezug nimmt. Trackbacks werden den Kommentaren zugeordnet und auch meist dort aufgelistet. Man setzt also manuell einen Trackback auf das eigene Blog, wenn man seine eigene Meinung zu einem Beitrag oder Thema im aktuellen Blog äussern will, weiterführende Informationen bietet oder auf einen eigenen Artikel aufmerksam machen möchte.
+
Mit einem <b>Trackback</b> nutzen Leser des Blogs, die auch selber ein Blog betreiben, die Kommentarfunktion, um auf einen Artikel in ihrem eigenen Blog hinzuweisen, der auf einen Artikel im aktuellen Blog Bezug nimmt. Trackbacks werden den Kommentaren zugeordnet und auch meist dort aufgelistet. Man setzt also händisch einen Trackback auf das eigene Blog, wenn man seine eigene Meinung zu einem Beitrag oder Thema im aktuellen Blog äussern will, weiterführende Informationen bietet oder auf einen eigenen Artikel aufmerksam machen möchte.
  
 
Ein <b>Pingback</b> dagegen wird automatisch erzeugt. Dabei informiert die Software automatisch alle Seiten, die im Artikel einen Link auf den Ursprungsartikel haben, einen sogenannten Backlink. Pingbacks werden natürlich nur angenommen, wenn die verwendete Software diese Funktion unterstützt.
 
Ein <b>Pingback</b> dagegen wird automatisch erzeugt. Dabei informiert die Software automatisch alle Seiten, die im Artikel einen Link auf den Ursprungsartikel haben, einen sogenannten Backlink. Pingbacks werden natürlich nur angenommen, wenn die verwendete Software diese Funktion unterstützt.

Aktuelle Version vom 7. August 2011, 02:23 Uhr

Weblog-System (auch: Weblog-Publikationssystem / WPS; engl. Weblog Publishing System) ist ein Content Management System zur Erstellung und Verwaltung eines Weblogs.

Beispiele:

Inhaltsverzeichnis

Konzepte

Mit einem Trackback nutzen Leser des Blogs, die auch selber ein Blog betreiben, die Kommentarfunktion, um auf einen Artikel in ihrem eigenen Blog hinzuweisen, der auf einen Artikel im aktuellen Blog Bezug nimmt. Trackbacks werden den Kommentaren zugeordnet und auch meist dort aufgelistet. Man setzt also händisch einen Trackback auf das eigene Blog, wenn man seine eigene Meinung zu einem Beitrag oder Thema im aktuellen Blog äussern will, weiterführende Informationen bietet oder auf einen eigenen Artikel aufmerksam machen möchte.

Ein Pingback dagegen wird automatisch erzeugt. Dabei informiert die Software automatisch alle Seiten, die im Artikel einen Link auf den Ursprungsartikel haben, einen sogenannten Backlink. Pingbacks werden natürlich nur angenommen, wenn die verwendete Software diese Funktion unterstützt.

Im Blogroll teilt der Betreiber des Blogs seinen Lesern mit, wen er gerne liest oder was er weiterempfehlen kann.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Weblog-Softwarewbm Enzyklopädischer Artikel