Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex

Aus Mikiwiki
Version vom 30. Juli 2009, 22:15 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex ist eine Version der Linux-Distribution Ubuntu.

Neu gibt es ein passwortgeschütztes Verzeichnis "~/Private", in das der Benutzer sensible Dateien und Verzeichnisse verschieben kann. Beim Anmelden des Benutzers hängt Ubuntu automatisch das Encryptfs-Dateisystem ins Verzeichnis ein. Über PAM und Passwort des Benutzers hängt Ubuntu das verschlüsselte Dateisystem ein. Selbst wenn ein Angreifer also mit Hilfe einer Live-CD bootet, kann er auf dieses Verzeichnis nicht zugreifen.

Nachdem ich nacheinander von Ubuntu 7.04 auf 7.10 auf 8.04 upgedatet hatte (d. h. jedesmal das System neu aufgesetzt), ersparte ich mir dieses Mal die Arbeit, da Ubuntu 8.10 ohnehin keine besonderen Neuerungen zu bieten hat. Ausserdem ist es mir sehr angenehm, mit Ubuntu 8.04 LTS dasselbe System auf meinem Arbeitsrechner zuhause, im Geschäft und auf meinem Webrechner zu besitzen.

Inhaltsverzeichnis

Software

Software Version Beschreibung
Linux-Kernel 2.6.27 Linux-Kernel
X-Server Xorg Modularer X-Server
Gnome 2.24.1 Standard-Desktop (Ubuntu) mit aktiviertem Compiz Fusion
KDE Standard-Desktop (Kubuntu)
OpenOffice 2.4.1 Office-Suite
Firefox 3.0.3 Webbrowser
Evolution E-Mail
GIMP 2.6.1 Bildbearbeitung
Pidgin Instant Messenger
Glibc GNU-C-Bibliothek
gcc GNU-C-Compiler
Perl Programmiersprache
Python Programmiersprache
Mysql Datenbankserver
Apache2 Webserver
PHP Skriptsprache
Java Sun-Java-Laufzeitumgebung

Installation