Trio Eugster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
* <b>ab 1967:</b> Alex Eugster (Stimme), Guido Eugster (Stimme), Viktor "Vic" Eugster (Stimme)
 
* <b>ab 1967:</b> Alex Eugster (Stimme), Guido Eugster (Stimme), Viktor "Vic" Eugster (Stimme)
 
== Konzertdaten ==
 
 
* <b>1974:</b> 10.02. Düdingen, Hotel Bahnhof, "Festival der guten Laune"
 
* <b>1997:</b> Engelberg, "Engelberger Nostalgietage"
 
* <b>1998:</b> 24.04. "Fascht e Familie: Allzeit bereit!" (TV-Serie: SF DRS) - 30.05. "Frühlingsputz im AlpenRock" (TV: SF DRS)
 
* <b>1998 Trio Eugster und Trio Festivo:</b> 04.12. Veltheim, Kirchgemeindehaus
 
 
== Weblinks ==
 
 
{{Weblinks1|{{url_dewikipedia|Trio_Eugster|Trio Eugster}}
 
}}
 
 
=== Alte Weblinks ===
 
 
{{Weblinks|{{wbm|CH|Trio Eugster AG|ger|http://www.trioeugster.ch/|Trio Eugster AG|Ein Internet-Plattenladen ohne weiteren Bezug zum Trio Eugster}}
 
{{wbm|CH|Swiss Music News|ger|http://www.sonicnet.ch/swiss-music-news/news/news38.html|Schwere Vorwürfe ans Trio Eugster|Artikel}}
 
{{wbm|CH|Goldener Violinschlüssel|ger|http://www.goldenerviolinschluessel.ch/2007.htm|Goldener Violinschlüssel 2007 an Alex Eugster}}
 
}}
 
  
  
 
{{cat|Musiker}}
 
{{cat|Musiker}}
 +
{{cat|Musiker (Schweiz)}}
 
{{cat|Schweizer Musikdatenbank}}
 
{{cat|Schweizer Musikdatenbank}}
 +
{{cat|Trio Eugster}}

Version vom 13. November 2009, 00:55 Uhr

Trio Eugster

country CH.gif Schweizer Schlagergruppe ; gegründet 1967

Biografie Diskografie Galerie Konzertdaten Weblinks

Vater Eugster aus Dübendorf war ein aktives Männerchormitglied und steckte seine vier Söhne Paul Eugster, Guido Eugster (geboren 1936), Alex Eugster (geboren 1937) und Viktor "Vic" Eugster (geboren 1940) schon früh in die Knabenmusik, wo sie verschiedene Instrumente spielen lernten. Zusammen mit einer Schwester musizierten sie an Wochenenden fleissig in der Familienstube und wagten sich bald an sogenannte Jekami-Anlässe - der Vater an der Pauke, die Mutter mit dem Dirigentenstab. Zwei erste und ein zweiter Platz waren die Belohnung im musikalischen Wettstreit.

1959 gewannen die vier singenden Brüder den "Gran Prix Brunnenhof", den damals sehr beliebten Amateuerwettbewerb von Radio Zürich. Es folgten kleinere Tourneen durch die Schweiz und Auftritte in Nachwuchssendungen von Radio und Fernsehen. Ebenfalls folgten ab 1962 erste, allerdings recht erfolglose Plattenaufnahmen. Guido bildete sich inzwischen zum Kaufmann aus, Alex zum Klavierbauer und Viktor zum Vermessungszeichner. Die Auftritte begannen sich zu mehren, was Bruder Paul aus beruflichen Gründen im Oktober 1967 zum Austritt zwang; er ist heute Hotelier in St. Moritz.

Die verbleibenden drei Brüder Guido, Alex und Vic formierten bald das Trio Eugster, das ab 1970 zur wohl erfolgreichste Schweizer Schlagergruppe aller Zeiten wurde. Diese echten Pioniere des "Sauglattismus" wurden seinerzeit von Walo Linder für die Schweizer Volkskultur entdeckt. Hauptkomponist der Formation war Alex Eugster. Von den ersten Grosserfolgen O läck du mir... (1970; CH #4) und Ganz de Bappe (1970; CH #7) wurden innerhalb weniger Monate über 250'000 Exemplare verkauft und am 5. November 1970 erhilet die Gruppe für diesen Verkaufserfolg eine "Goldene Single". Ebenfalls als direkte Folge gründeten die drei 1971 ihre eigene Plattenfirma CH-Records sowie die Eugster Musikproduktionen AG, die sich 1997-2003 Trio Eugster AG und seither Tell Music AG nennt. Vic Eugster war ab 1971 der erste Geschäftsführer.

Im Herbst 1973 erhielten sie eine Auszeichnung mit einer "Goldenen Langspielplatte" für 150'000 in der Schweiz verkaufte LPs. Am 9. November 1974 erhielten sie den "Goldenen St. Galler Bär". Bis zum Jahre 1979 folgten zahlreiche Fernsehauftritte und Tourneen, die das Gesangstrio weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt machten. Besonders stolz sind die Eugsters auf ihre Tourneeerfolge in Amerika und Japan.

Ihren grössten Hit hatten sie mit der Single Söll emal choo! (1978; CH #2), die auf einer Szene der Fernsehsendung Teleboy beruhte, wo das Trio Eugster einerseits öfter Sketche vorführte, und wo auch oft Szenen mit versteckter Kamera gefilmt wurden. In einer davon wurde ein offenbar leicht debiler Alter gezeigt, dem man die Fernsteuerung eines Modellflugzeugs in die Hände gedrückt hatte und der glaubte, er würde das Flugzeug nun selber steuern - verzweifelt rief er "Dä söll emal choo!"

Insgesamt soll die Gruppe bis dahin über 700'000 LPs und rund eine Million Singles abgesetzt haben. Das Trio tingelte jahrelang durch die Lande und kassierte für jeden Auftritt mindestens 6'000 Franken. Das mag man ihnen gönnen. 1982 hatte das Trio mit "Iischtige bitte" sogar seine eigene Fernsehsendung. "Die si beliebt, und ihri Musigautomate, Immobiliegschäft u Platte loufe", sang der Berner Liedermacher Tinu Heiniger in seinem Lied "Unterhaltigsbrunz" bereits 1979. Das hörte damals auch der Berner Liedermacher und spätere Kopp-Anwalt Jacob Stickelberger im Radio und klagte im Namen der Eugsters gegen Heiniger, der seine Platte auf gerichtlichen Beschluss hin einstampfen lassen musste.

Mitte der 1980er Jahre begann das Trio kürzer zu treten. Alex Eugster schrieb dann Lieder für andere Musikgruppen wie beispielsweise "Miir si vo dr Füürwehr" für das Löschzugchörli Interlaken. Vic Eugster bildete mit Sepp Trütsch ein Gesangsduett ("S isch Polizeistund"). Guido Eugster wechselte ins Immobiliengeschäft und gründete zusätzliche Handelsfirmen. Nach dem Verkauf seiner Immobilienfirma wurden dieser dubiose Geschäfte angelastet. Da der Firmenname Eugster Immobilien weiterhin Verwendung fand, wurden die Vorfälle mehrfach mit dem Trio Eugster in Verbindung gebracht, obwohl längst keine Kontakte mehr bestanden.

Vic Eugster übernahm die Plattenfirma Activ, deren Hausproduzent Alex Eugster wurde. 1991 kaufte Vic zusätzlich Tell Records, während Alex den Deutschland-Ableger von Activ besitzt und führt. Auf Activ Records bzw. für die Trio Eugster AG veröffentlichten bisher u. a. Stefanie Lindbergh, James & Rose, Edo Leonardi, Michel Villa, Walter Lietha, das Kapfenburg Quintett, Nico, Voli Geiler und Walter Morath, die Kapelle Meiezyt, Dölf Mettler, das Rimo Quintett, die Lyssacher Schwyzerörgelifründe, das Schwyzerörgeli-Trio Wiedmer-Zbinden-Burri, die Ländler-Musig Heinz Merz, Mr. Kay, Z'Hansrüedi, der Jodlerklub Wynigen, Martin Schütz und Wally... nun, letztlich habe ich hier zum Glück einfach keinen Platz, um sie alle aufzuzählen. Lassen wir's also damit bewenden.

1994 nahm das Trio Eugster das Jubiläumsalbum 25 Jahre Trio Eugster auf und spielte dafür den Erfolgstitel "Oh läck du mir" in einer Techno-Version ein.

Im Juni 1997 musste Activ Records Konkurs anmelden. Doch am 3. Dezember 1997 titelte der K-Tip: "Das Trio Eugster schlägt Profit aus dem eigenen Konkurs - Gläubiger verlieren 4.2 Millionen Franken" - kurz vor dem Konkurs sei nämlich das wertvolle Bandarchiv mit allerlei volkstümlichen und Schlager-Aufnahmen zu einem Spottpreis an die von den Eugsters neugegründete Trio Eugster AG verkauft worden, anstatt es zur Schuldentilgung zu verwenden. Die Bösen, die. - Was hätten Sie getan?

Vic Eugster ist heute als Gastwirt tätig.

Das Trio Eugster tritt inzwischen auch mit Ländlerkapellen auf und singt unter anderem neu erarbeitete Liedtexte zu altbewährten Ländlermelodien.

Besetzung

  • ab 1967: Alex Eugster (Stimme), Guido Eugster (Stimme), Viktor "Vic" Eugster (Stimme)