Trio/Biografie/2000-heute

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2000

29. Januar: Herbert Grönemeyer tritt in der Fernsehsendung Wetten dass...? mit seiner neuen Single Da da da auf.

31. Januar: Herbert Grönemeyer veröffentlicht seine neue Single Da da da.

12. Februar: Herbert Grönemeyer tritt in der Fernsehsendung RTL - Top of the pops mit "Da da da" auf.

27. Februar: Im New Musical Express macht Justine Frischmann einige Anmerkungen zu den Liedern auf dem neuen Album ihrer Gruppe Elastica. Zu "Da da da" meint sie:

"I found this old Casio Vialtone in the market and took it into rehersals. I put it up to the mic and started doing Da da da over it. Shag just started doing wild things over it. The original is so simple, it's kind of a blueprint for a song so we had a lot of room to fuck about with it. It's always nice to do a cover, it's quite relaxing. I grew up listening to that song. It was a pop-tastic one hit wonder when I was like 12 or 13 but I kind of got a kick out of it."

28. Februar: In Steve Lamacq's Sendung Lamacq live" auf BBC Radio 1 wird die "Elastica story" ausgestrahlt. In der Sendung spielen Elastica auch drei Lieder von ihrem nächsten Album, darunter "Da da da".

März: Veröffentlichung der neuen Trio-Zusammenstellung Triologie (The best of).

3. April: Die englische Gruppe Elastica veröffentlicht ihr neues Album The menace. Darauf enthalten ist als letztes Lied "Da da da". Die Veröffentlichung wird mit einer Promo Party in Londons Trash-Club gefeiert.

11. Dezember: Die Trio-Sucht treibt neue Blüten: der gebürtige Grossenknetener Arne bietet Gästebuch von Matthias Klein's Trio-Seite im Fall einer Trio-Wiedervereinigung freiwillige Selbstverstümmelung an: "Wohne übringens zwei Häuser neben dem Haus wo das Video zu Anna aufgenommen wurde und habe auch den gleichen Friseur. Es wäre echt der Hammer wenn Trio mal wieder in Grossenkneten spielen könnte, ich glaube dafür würde ich mir den kleinen Finger abhacken." Schon einen halben Monat später kommt auch der Nachahmungstrieb zum Zug: "Kann mich Arne nur anschliessen, das mir der Finger auch nicht zu schade wäre, und mit einiger Unterstützung bekommt man sogar bestimmt nochmal unseren Fussballplatz an den Start, damit man die Menschenmassen vor der Bühne in geregelte Bahnen lenken kann... Also, lasst euch hier mal wieder blicken (nur zu dritt)," schreibt ein gewisser Marco (ebenfalls aus Grossenkneten).

2000: Nach einer Grossenkneten-Pilgerfahrt zur Regenter Strasse gründet Michael Festerling mit Dan und zwei weiteren Freunden den Trio-Fanclub "Broken Hearts 2000".

Etwa 2000: Das Management der Toten Hosen lädt Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens nach Düsseldorf ein und unterbreitet ihnen ein lukratives Angebot für eine Wiedervereinigung von Trio. Behrens sagt später, man habe es sich lange überlegt, es habe sogar "gedankliche Proben" gegeben, angeblich soll es sogar Aufnahmen von den Liedern "Let's go to Elvis" und "Krankenhaus" geben. Doch schliesslich habe man sich gedacht: "Erkennungsmerkmale von damals oder was Neues? Ehrlich gesagt, wir wollten nicht unser Denkmal anpissen, und ausserdem fehlte der nötige Biss von damals. Das war seinerzeit eine Band, die genau in ihre Zeit passte."

2001

3. Oktober: Papst Adam H berichtet im Gästebuch (Eintrag 183) von Matthias Klein von einer Cover-Version von "Los Paul", die seine Band aufgenommen hat.

2002

9. Januar: Anderl berichtet im Gästebuch von Matthias Klein (Eintrag 203) von seinem Duo Robert Rocket und Anderl Freudental, das brav den Song "Lady-o-lady" covert.

Die Punkgruppe Skin of Tears hat für ihr Album After Eighties den Trio-Titel "Danger is" aufgenommen.

1. Juli: Reportage über Peter Behrens in der deutschen Fernsehsendung Brisant (ARD).

2003

Frühjahr: Die Musikzeitschrift Musikexpress veröffentlicht ihre eigenen Charts mit den "wichtigsten deutschen Platten" - Trio landen dabei auf Platz 3.

22. Juni: Matthias Klein darf sich auf Einladung von Universal in Hamburg im DVD-Mastering-Studio "Cube" bei Alexander einige alte Trio-Originalbänder anhören.

4. August: Veröffentlichung der Trio-DVD Best of Trio (DE: Universal). Passend dazu liess Universal im SAT.1-Frückstücksfernsehen angeblich eine Reise nach Grossenkneten verlosen - oder auch nicht.

8. September: Auf dem deutschen Fernsehsender RTL werden die "LP charts aller Zeiten" gezeigt. In den Top 2000 der letzten 50 Jahre finden sich auf Platz 1903 das Trio-Album Bye bye (1983), auf Platz 1631 das Stephan Remmler-Album Stephan Remmler (1986) und auf Platz 562 das Trio-Album Trio (1981). Auf Platz 1 das rote Album der Beatles, auf Platz 2 Heintje...

7. Oktober: Universal veröffentlicht das Trio-Doppelalbum Trio deluxe mit etlichen unveröffentlichten Demoaufnahmen.

Oktober: Im aktuellen Musikexpress gibt es eine ganzseitige Besprechung des Trio-Albums Trio (Deluxe edition). Ausserdem gibt's fünf Exemplare zu gewinnen.

2004

1. Januar: In der Bananas night in der Neujahrsnacht zeigt der Fernsehsender WDR einen Zusammenschnitt der legendären Sendung Bananas (1981-1984) mit Sketchen und einigen der damals ziemlich aufwendig inszenierten Lieder, darunter "Bum bum" von Trio.

9. Februar: In der deutschen Fernsehsendung Die ultimative Chart Show (Die erfolgreichsten deutschen Hits) (RTL) von Oliver Geissen tauchen in der Folge Die grössten deutschen Hits seit 1971 folgende Trio-Lieder auf:

  • Platz 12: Da da da
  • Platz 117: Keine Sterne in Athen [Stephan Remmler]
  • Platz 152: Anna - lass mich rein, lass mich raus
  • Platz 232: Turaluraluralu - ich mach Bubu, was machst du
  • Platz 241: Bum bum

Diese "ultimative" Hitparade wurde aus der seit 1971 bestehenden offiziellen Hitparade Charts ermittelt, für eine Woche auf Platz 1 gab es 10 Punkte, für den zweiten Platz 9 Punkte und so weiter. Unter anderem treten Bata Illic, Matthias Reim, Peter Schilling und Ben auf, Cecil Jonni Lauro singen erstmals im Fernsehen das Trio-Lied "Da da da". Die Sendung wird von 6.33 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 21.8 %, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag sogar bei 32.9 %.

26. März: In Düsseldorf im Cinema findet die Veranstaltung "Die grosse Trio-Film-Nacht" statt. Gezeigt werden neben dem Film Drei gegen drei (1985) auch Musivideos und Konzertaufnahmen von Trio. Ausserdem findet ein Auftritt des "Rock'n'roll circus" mit den Radiation Kings und Peter Behrens statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

31. Dezember: Ausstrahlung der rund 200-minütigen Fernsehsendung Ich will Spass (Die 80er-Jahre-Pop-und-Schlagernacht mit Perlen aus Ost und West) auf dem deutschen Fernsehsender N3. Enthalten sind Beiträge von ARD, ZDF und DDR-Fernsehen, darunter die grössten Hits der 1980er Jahre und viele Raritäten: von New Wave bis Modern Talking, von der Neuen Deutschen Welle bis Herbert Grönemeyer. Unter anderem mit dabei sind Nena, Joachim Witt, Depeche Mode, die Ärzte, Grace Jones, Visage, Trio, Frl. Menke, Pankow, IC, Jessica und Amor sowie KIDS.

2005

31. Januar: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung mit dabei sind:

  • Vicky Leandros und Demis Roussos "Je t'aime mon amour"
  • Trio "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha"
  • Schröder Roadshow "So ein Tag so wunderschön"
  • Achim Reichel "Ich hab von dir geträumt"
  • Ph. D. "I won't let you down"
  • Shalamar "Playing to win"
  • Lulu "I could never miss you"

28. Februar: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung mit dabei sind:

  • Jets "Love makes the world go round"
  • Julie Wallis Wild thing"
  • Kid Creole and the Coconuts "Stool pigeon"
  • Trio "Sabine Sabine Sabine"
  • Roni Griffith "Desire"
  • Wolf Maahn "Sag mir wo die Blumen sind"
  • Rocky Sharpe and the Replays "Come on lets go"

14. März: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen ZUsammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung mit dabei sind:

  • Tane Cain "Holding on"
  • Nena "Kino"
  • Marina Occhienna "Serenata"
  • Missing Persons "Windows"
  • Gary Brooker "Lead me to the water"
  • Trio "Bum bum"
  • Bonnie Tyler "Total eclipse of the heart"

1. September: Wiederholung der deutschen Fernsehsendung Hits des Jahres 1983 (ZDFtheater), für die Dieter Thomas Heck im Januar 1984 die erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger des vergangenen Jahres versammelte. Mit dabei waren Nino de Angelo, Andy Borg, DÖF, Gänsehaut, Geier Sturzflug, Ixi, Udo Jürgens, Kiz, Markus, Nena, Nickerbocker und Biene, Nicole, Niko, Ingrid Peters, Peter Schilling, die Shorts, die Spider Murphy Gang, Tommy Steiner, Trio und Juliane Werding.

2006

Mai: Christina Aguilera singt in einem Pepsi-Werbespot zur Fussball-Weltmeisterschaft das Lied "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha". Es gibt davon eine Fassung, die sie mit der Sängerin Elissa singt sowie eine, die sie allein singt.

23.-29. Oktober: Am 25. Internationalen Kurzfilmfestival Uppsala werde auch die "25 music videos that rocked the world" gezeigt - darunter Trios Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht (Regie: Dieter Meier).

2007

21. Mai: In der deutschen Fernsehsendung Neue Deutsche Welle - Alle Hits (Super RTL) präsentiert Dirk Penkwitz mit prominenter Unterstützung die vom Publikum im Internet gewählten 20 besten Lieder - auf Platz 1 findet sich Trio mit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".

30. März: Ausstrahlung des Musikvideos Ich kann nix dafür von Nena, Olli und Remmler in der deutschen Fernsehsendung Neu (VIVA). Die Sendung wird ausserdem am 31. März und am 3. April 2007 wiederholt.

3. Dezember:

2009

17. August: Erstaustrahlung der Dokumentarsendung Da da da (Drei Mann im Doppelbett).

26. August: "2raumwohnung feat. Jungle Brothers and Trio" veröffentlichen die Single 36 Grad (DE: Universal 2460010), welche unter anderem Samples aus Trios Lied "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" enthält - hauptsächlich Stephan Remmlers "aha" und ein wenig Casio-Geticke. Dazu gibt es auch ein Musikvideo.