Trio/Biografie/2000-heute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== 2000 == <b>29. Januar:</b> Herbert Grönemeyer tritt in der Fernsehsendung <i>Wetten dass...?</i> mit seiner neuen Single <i>Da da da</i> auf. <b>31. Januar:...“)
 
 
(131 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
<b>2000:</b> Nach einer Grossenkneten-Pilgerfahrt zur Regenter Strasse gründet Michael Festerling mit Dan und zwei weiteren Freunden den Trio-Fanclub "Broken Hearts 2000".
 
<b>2000:</b> Nach einer Grossenkneten-Pilgerfahrt zur Regenter Strasse gründet Michael Festerling mit Dan und zwei weiteren Freunden den Trio-Fanclub "Broken Hearts 2000".
 +
 +
<b>Etwa 2000:</b> Das Management der [[Toten Hosen]] lädt [[Stephan Remmler]], [[Kralle Krawinkel]] und [[Peter Behrens]] nach Düsseldorf ein und unterbreitet ihnen ein lukratives Angebot für eine Wiedervereinigung von [[Trio]]. Behrens sagt später, man habe es sich lange überlegt, es habe sogar "gedankliche Proben" gegeben, angeblich soll es sogar Aufnahmen von den Liedern "Let's go to Elvis" und "Krankenhaus" geben. Doch schliesslich habe man sich gedacht: "Erkennungsmerkmale von damals oder was Neues? Ehrlich gesagt, wir wollten nicht unser Denkmal anpissen, und ausserdem fehlte der nötige Biss von damals. Das war seinerzeit eine Band, die genau in ihre Zeit passte."
  
 
== 2001 ==
 
== 2001 ==
Zeile 26: Zeile 28:
 
== 2002 ==
 
== 2002 ==
  
<b>9. Januar:</b> Anderl berichtet im Gästebuch (Eintrag 203) von Matthias Klein von seinem Duo Robert Rocket und Anderl Freudental, das brav den Song "Lady-o-lady" covert.
+
<b>9. Januar:</b> Anderl berichtet im Gästebuch von Matthias Klein (Eintrag 203) von seinem Duo Robert Rocket und Anderl Freudental, das brav den Song "Lady-o-lady" covert.
 +
 
 +
Die Punkgruppe Skin of Tears hat für ihr Album <i>After Eighties</i> den Trio-Titel "Danger is" aufgenommen.
 +
 
 +
<b>1. Juli:</b> Reportage über [[Peter Behrens]] in der deutschen Fernsehsendung <i>Brisant</i> (ARD). <!-- 17:15 -->
 +
 
 +
== 2003 ==
 +
 
 +
<b>Frühjahr:</b> Die Musikzeitschrift <i>Musikexpress</i> veröffentlicht ihre eigenen Charts mit den "wichtigsten deutschen Platten" - Trio landen dabei auf Platz 3.
 +
 
 +
<b>22. Juni:</b> Matthias Klein darf sich auf Einladung von Universal in Hamburg im DVD-Mastering-Studio "Cube" bei Alexander einige alte Trio-Originalbänder anhören.
 +
<!--
 +
http://www.stephan-remmler.de/Trio/dvd_bericht.htm
 +
Bericht aus dem Mastering-Studio
 +
 
 +
Am Sonntag, dem 22. Juni 2003 um 12.00 Uhr stand ich vor der Tür des DVD-Mastering-Studios „Cube“ in Hamburg, wo die kommende Trio-DVD zusammengestellt und gemastert wurde. Empfangen wurde ich von Alexander, der mir erst mal einen leckeren Kaffee anbot.
 +
 
 +
Vorab erzählte er mir von den Schwierigkeiten, die er und seine Kollegen beim Zusammensuchen der verschiedenen Videos hatten. Von nur wenigen Videos (z.B. „Ready For You“) wurden die originalen Masterbänder gefunden. Bei anderen Videos musste man auf mehr oder weniger schlechte Kopien zurückgreifen. Leider ist es nicht so, dass im Archiv von Universal ein Regal steht, in dem alle Trio-Videos nebeneinander archiviert sind. Zwei Videos kommen leider nicht auf die DVD: „My Sweet Angel“, das einfach nicht gefunden wurde, und „Sabine Sabine Sabine“, dessen Masterband bedauerlicherweise es beim Digitalisieren unwiederbringlich zerbröselt hat. Zum Trost wurden weitgehend unbekannte Videos gefunden: „Wake Up“ und „Girl Girl Girl“. Das Video von „Herz ist Trumpf“ lag leider nur in einer sehr schlechten Kopie vor, bei dem fast sämtliche Farben verblasst sind.
 +
 
 +
Zu der kommenden CD "Trio Deluxe" konnte Alexander mir nicht so viel sagen. Er wusste nur, dass die Multitrack-Bänder zum ersten Album tatsächlich nicht mehr aufgetaucht sind. Aber zu den Alben „Live im Frühjahr 82“ (hier gibt es vier unveröffentlichte Songs!), „Bye Bye“ und „Whats The Password“ standen die Multitracks zur Verfügung.
 +
 
 +
Anschließend führte Alexander mich ins eigentliche Tonstudio, ein beeindruckendes Surround-Studio.
  
<b>2002:</b> Die Punkband Skin of Tears hat für ihr Album <i>After Eighties</i> den Trio-Titel "Danger is" aufgenommen.
+
Hier spielte er mir zahlreiche Versionen von Trio-Songs vor, die ich noch nie gehört hatte. Fast alle Songs stammten vom Album „Bye Bye“, von dem umfangreiches Material in den Archiven gefunden wurde. Dazu gehören die originalen Multitrack-Bänder und Bänder mit unterschiedlichen Abmischungen der Songs. Soweit ich das überblicken konnte, dürfte es etwa 40 verschiedene Versionen der Songs vom „Bye Bye“-Album geben. Gehört habe ich nicht alle, nur die folgenden:
 +
 
 +
Ich lieb den Rock’n’Roll
 +
Hier hat sich Trio offenbar mit den Abmischungen recht schwer getan. Ich hörte eine Unzahl von Versionen. Auffallend war, dass bei der letztendlich veröffentlichten Version die erste Zeile der Schere zum Opfer fiel. Interessant fand ich, wie Trio im Studio arbeiteten: Ganz offensichtlich benutzten sie die Orgel aus „Energie“ grundsätzlich als Taktgeber. Ich erinnere mich an unterschiedliche Schlagzeug-Sounds. Mal spielte Peter Hi-Hat, Snare und Bassdrum, dann mal keine Hi-Hat, dann mal nur Snare... Auch beim Gesang wurden wohl einige „Yeahs“ herausgeschnitten. Eine bislang unveröffentlichte Version gelangt auf die DVD, visualisiert mit einigen Video-Schnipseln.
 +
 
 +
Drei Mann im Doppelbett
 +
Auch hier gab’s Unmengen von Versionen. Sehr erstaunlich fand ich eine Version, die mit einem fetten Techno-Beat unterlegt war. Da waren Trio ihrer Zeit um ein Jahrzehnt voraus! Auch das Telefongespräch aus „Hallo Mutti“ konnte ich mir – ohne Musik – anhören. Ich hatte es mir eh gedacht: Das Gespräch ist nicht echt. Allerdings hörte ich auch ein sehr lustiges (echtes) Telefongespräch, das Remmler unmittelbar vor der „Hallo Mutti“-Aufnahme mit seinem Opa führte, das mitgeschnitten wurde.
 +
 
 +
Bum Bum
 +
Hier gibt es eine unendlich lange Arbeits-Version. Der Text ist nur probehalber schon mal drauf, und das Schlagzeug klingt noch sehr dünn.
 +
 
 +
Herz ist Trumpf
 +
Hier konnte ich eine Version hören, bei der die Musik schon fertig war, und Remmler seinen Gesang übte. Klang besonders lustig, da er auch den Chor („Was dann... was dann...“) mitsang. Das gab dem Song den Charakter eines Kinderliedes. Ich erinnere mich auch noch an eine weniger interessante Instrumental-Version.
 +
 
 +
Immer noch einmal
 +
Da gab’s nur eine Instrumental-Version zu hören.
 +
 
 +
W.W.W.
 +
Auf einem Band stand: “W.W.W. (Stephan’s Mix)”. Ob der Mix tatsächlich von Stephan selbst stammt, oder ob es sein Lieblings-Mix ist, konnte nicht geklärt werden. Jedenfalls gefällt mir und Alexander der Mix viel besser als die veröffentlichte Version. Die Version wird – auch mit Videos garniert – auf der DVD veröffentlicht.
 +
 
 +
Ready For You
 +
Ein paar Songs aus dem „Password“-Album habe ich auch noch gehört. Von „Ready For You“ existiert eine sehr gute Abmischung, die etwas dünner instrumentiert und weniger hart abgemischt ist. Ich sagte Alexander, dass ich unbedingt den Schluss hören will, um festzustellen, was da bei der veröffentlichten Version zensiert wurde. Leider wurden wir gestört, und ich vergaß es wieder. Mist!
 +
 
 +
Wahnsinn
 +
Hier konnte ich die Version hören, die nie auf Vinyl veröffentlicht wurde, aber im Film Verwendung fand. Das Lied ist auch unendlich lang im Original.
 +
 
 +
Drei gegen Drei
 +
Von dem Lied gibt es eine wenig überzeugende alternative Abmischung.
 +
 
 +
Insgesamt hörten wir etwa eine Stunde in die Bänder rein. Dann präsentierte er mir die DVD, die – noch ungepresst – im Rechner war. Folgendes ist von Interesse:
 +
 
 +
Tracklisting:
 +
 
 +
    * Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha
 +
    * Anna - Lassmichrein lassmichraus
 +
    * Bum Bum
 +
    * Tutti Frutti
 +
    * Wake up
 +
    * Girl Girl Girl
 +
    * Herz ist Trumpf
 +
    * Turaluraluralu - Ich mach BuBu was machst du
 +
    * Drei gegen Drei
 +
    * Ready for you
 +
    * Da Da Da I don't love you you don't love me aha aha aha
 +
    * Anna - Letmein Letmeout
 +
    * Tooralooralooraloo - Is It Old & Is It New
 +
    * Boom Boom
 +
 
 +
Bonus Tracks:
 +
 
 +
    * Ich lieb den Rock’n’Roll (neue Version)
 +
    * W.W.W. (neue Version)
 +
 
 +
Features:
 +
 
 +
    * Biografie
 +
    * Diskografie
 +
    * Credits
 +
    * Jingles
 +
 
 +
Gesamtlaufzeit:
 +
 
 +
    * ca. 60 Minuten
 +
 
 +
Soweit möglich, wurde der Sound von den originalen Tonbändern rekonstruiert und in Surround gemischt. Wenn im Video O-Ton (z.B. bei „Bum Bum“) zu hören ist, wurde er unter die Tonbänder gemischt. Bei den Video-Schnipseln, die für „W.W.W.“ und „Ich lieb den Rock’n’Roll“ verwendet wurden, handelt es sich zu 99 Prozent um Ausschnitte aus den anderen Videos. Hinzu kommt lediglich ein Ausschnitt aus dem legendären Konzert in der Freiluft-Arena in Verona. Von diesem Konzert existiert leider nur ein 18-Sekunden Video-schnipsel. Zu dem Lied „Bye Bye“ wurde offenbar auch begonnen, ein Video zu drehen, von dem noch etwa 30 Sekunden existieren. Aber dieses Video wurde nicht fertig gestellt und gelangt auch leider nicht auf die DVD.
 +
 
 +
Dann präsentierte mir Alexander noch das Artwork der DVD-Menüführung. Ganz ehrlich: Es gefällt mir nicht. Es ist quietschbunt und alles andere als minimalistisch. Ist aber Geschmackssache. Was mich mit Stolz erfüllt: Es wurden umfangreiche Grafiken direkt aus meiner Homepage verwendet. Habe ganz vergessen zu schauen, ob ich nun auch meinen versprochenen Credit bekommen habe.
 +
 
 +
Sehr hübsch finde ich, dass jedes Video mit einem ganz kurzen Jingle versehen ist, das mit ein wenig Sound unterlegt ist. Zum Beispiel hört man vor einem Video Remmlers Gesangsspur aus „KunstherzSchröder“: „Ein wenig wirkt er noch verwirrrrrrrrt“. Das klingt so alleine und ohne Musik sehr originell.
 +
 
 +
Nach etwa zwei Stunden verabschiedete ich mich von Alexander. War sehr nett in dem Studio, und ich hoffe, ich werde das Gehörte so schnell nicht vergessen.
 +
 
 +
Eins noch: Alexander würde gerne auch nächstes Jahr wieder eine Trio-DVD machen. Angedacht ist eines der TV-Konzerte (Rockpalast, BeatClub oder Alabama mit zusätzlichem Interview-Material). Wenn sich also die DVD mit den Videos und die kommende CD gut verkaufen, wird wohl noch was nachgelegt. Also: Kaufen, kaufen, und weiterempfehlen! In Aussicht gestellt wurde auch eine Veröffentlichung des Live-Konzert im Hamburger „Onkel Pö“. Problematisch ist nur die Rechtslage, da die Bänder komplett der ARD gehören.
 +
 
 +
Euer glücklicher Webmaster
 +
Matthias Klein
 +
 
 +
Hohen Neuendorf, am 22.06.2003
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Sehr geärgert habe ich mich darüber, dass man die falschen Abmischugen/Versionen für die englischen Videos verwendet hat. Daher bleiben die echten Single-Versionen von "Boom Boom" und "Anna - Letmeinletmeout" Raritäten, die es nur auf Vinyl und nicht auf CD/DVD gibt. Das einzige, was es bislang nicht auf CD gab, war die Single-Version von "Ready For You".
 +
 
 +
Richtig erschreckend finde ich, dass wirklich ALLE Grafiken der DVD von dieser Homepage stammen. Schaut Euch mal das Cover der DVD an! Das Trio-Foto stammt von meinem Bravo-DIN A 3-Poster. Mein Exemplar ist von Trio komplett unterschrieben. Die Unterschriften wurden weg retuschiert. Und jetzt hat Stephan ein dickes Loch auf der linken Kopfhälfte... Da mein Poster auch nicht komplett in meinen Scanner passte, musste ich es aus zwei Häften zusammensetzen, was mir eh nicht gut gelungen war. Ergebnis auf dem DVD-Cover: Stephan hat eine seltsame Stufe in seinem Daumen! Ist nicht zu übersehen!
 +
 
 +
Sagt mal ehrlich: Die alternative Abmischung von "Ich lieb den Rock'n'Roll" ist doch um Klassen besser als die bislang bekannte Version! Hat viel mehr Pepp. Auch "W.W.W." ist sehr gut. Vergesst nicht: Das sind keine neuen Abmischungen, sondern alte, die damals nicht veröffentlicht wurden.
 +
 
 +
-->
 +
<!--
 +
Am 04.05.03 läuft um 0.35 Uhr im ZDF die NDW-Kultnacht.
 +
Mit Geier Sturzflug, Nena, Joachim Witt und natürlich TRIO (ja, ja, ja!).
 +
-->
 +
 
 +
<b>4. August:</b> Veröffentlichung der Trio-DVD <i>Best of Trio</i> (DE: Universal). Passend dazu liess Universal im SAT.1-Frückstücksfernsehen angeblich eine Reise nach [[Grossenkneten]] verlosen - oder auch nicht.
 +
<!--
 +
Da Da Da
 +
Anna
 +
Bum Bum
 +
Tutti Frutti
 +
Wake up
 +
Girl Girl Girl
 +
Herz ist Trumpf
 +
Turalura
 +
3 gegen 3
 +
Ready for you
 +
Da Da Da (english)
 +
Anna (english)
 +
Tooralooralooraloo
 +
Boom Boom
 +
+
 +
Ich lieb den Rock`n Roll
 +
WWW
 +
-->
 +
 
 +
<b>8. September:</b> Auf dem deutschen Fernsehsender RTL werden die "LP charts aller Zeiten" gezeigt. In den Top 2000 der letzten 50 Jahre finden sich auf Platz 1903 das Trio-Album <i>Bye bye</i> (1983), auf Platz 1631 das [[Stephan Remmler]]-Album <i>Stephan Remmler</i> (1986) und auf Platz 562 das Trio-Album <i>Trio</i> (1981). Auf Platz 1 das rote Album der Beatles, auf Platz 2 Heintje...
 +
 
 +
<b>7. Oktober:</b> Universal veröffentlicht das Trio-Doppelalbum <i>Trio deluxe</i> mit etlichen unveröffentlichten Demoaufnahmen.<!-- Offenbar wurden gleichzeitig auch deluxe-Editionen von Melissa Etheridge, Lionel Richie u. a. herausgegeben, weshalb auf eine Einzelbewerbung verzichtet wurde
 +
 
 +
Matthias Klein: Christoph Wegner und Gunther Buskies - die sich im Wesentlichen um die Belange der CD gekümmert haben - kann man da keinen Vorwurf machen. Die beiden waren mit Herzblut dabei, die CD voranzutreiben. Sie liefern bei der Plattenfirma aber auch nur das Material ab.
 +
 
 +
Abgeschickt von Joachim Hentschel am 13 Oktober, 2003 um 16:59:31:
 +
 
 +
In den Liner Notes zur Trio-CD ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Die gegen Ende zitierte Plattenkritik ist natürlich nicht aus "Sounds", sondern aus dem "Musikexpress". Bitte um Verzeihung und beste Grüße an alle.
 +
-->
 +
 
 +
<b>Oktober:</b> Im aktuellen <i>Musikexpress</i> gibt es eine ganzseitige Besprechung des Trio-Albums <i>Trio (Deluxe edition)</i>. Ausserdem gibt's fünf Exemplare zu gewinnen.
  
 
== 2004 ==
 
== 2004 ==
  
* <b>1. Januar:</b> In der <i>Bananas night</i> in der Neujahrsnacht zeigt der Fernsehsender WDR einen Zusammenschnitt der legendären Sendung <i>Bananas</i> (1981-1984) mit Sketchen und einigen der damals ziemlich aufwendig inszenierten Lieder, darunter "Bum bum" von Trio.
+
<b>1. Januar:</b> In der <i>Bananas night</i> in der Neujahrsnacht zeigt der Fernsehsender WDR einen Zusammenschnitt der legendären Sendung <i>Bananas</i> (1981-1984) mit Sketchen und einigen der damals ziemlich aufwendig inszenierten Lieder, darunter "Bum bum" von Trio.
 +
 
 +
<b>9. Februar:</b> In der deutschen Fernsehsendung <i>Die ultimative Chart Show (Die erfolgreichsten deutschen Hits)</i> (RTL) von Oliver Geissen tauchen in der Folge <i>Die grössten deutschen Hits seit 1971</i> folgende Trio-Lieder auf:
 +
* Platz 12: Da da da
 +
* Platz 117: Keine Sterne in Athen [Stephan Remmler]
 +
* Platz 152: Anna - lass mich rein, lass mich raus
 +
* Platz 232: Turaluraluralu - ich mach Bubu, was machst du
 +
* Platz 241: Bum bum
 +
 
 +
Diese "ultimative" Hitparade wurde aus der seit 1971 bestehenden offiziellen Hitparade Charts ermittelt, für eine Woche auf Platz 1 gab es 10 Punkte, für den zweiten Platz 9 Punkte und so weiter. Unter anderem treten Bata Illic, Matthias Reim, Peter Schilling und Ben auf, [[Cecil Jonni Lauro]] singen erstmals im Fernsehen das [[Trio]]-Lied "Da da da". Die Sendung wird von 6.33 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 21.8 %, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag sogar bei 32.9 %.
 +
 
 +
<b>26. März:</b> In Düsseldorf im Cinema findet die Veranstaltung "Die grosse Trio-Film-Nacht" statt. Gezeigt werden neben dem Film <i>Drei gegen drei</i> (1985) auch Musivideos und Konzertaufnahmen von Trio. Ausserdem findet ein Auftritt des "Rock'n'roll circus" mit den Radiation Kings und [[Peter Behrens]] statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
 +
 
 +
<b>15. Mai:</b> In Kile im Hansa 48 findet die Veröffentlichungsparty für das nur in 600 Exemplaren veröffentlichte  Trio-Tribut-Album <i>Krach bum bäng zack Döner</i> des Plattenlabels Döner Diskothek statt.
 +
 
 +
[[image:sattavandaal01.jpg|right|thumb|300px|Trio-Graffiti von "Satta van Daal" in Grossenkneten]]
 +
<b>20. Mai:</b> Ein gewisser "Satta van Daal" behauptet im Forum der Website [http://stencilrevolution.com/photopost/showphoto.php?photo=16348&password=0&sort=1&cat=500&page=1 Stencilrevolution], er wäre in Grossenkneten aufgewachsen und habe am vergangenen Wochenende während eines Besuchs bei seinen Eltern seinen "Tribut" an [[Trio]] in Form eines [http://de.wikipedia.org/wiki/Stencil Stencil]-Graffitis geleistet - nun seien sie wieder zurück im Ort.
 +
 
 +
<b>19. August:</b> Geplante "Trio Tribute Release Party" in Hamburg im Waagenbau - ob sie allerdings tatsächlich stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Spielen sollten jenefalls einige der auf dem Album <i>Krach bum bäng zack Döner</i> (2004) vertretenen Gruppen, darunter Kreismeister.
 +
 
 +
<b>8. September:</b> Gemäss dem Artikel "[[Text "Comeback geplatzt! (Trio-Trommler muss Hartz IV beantragen)" (Mark Pittelkau)|Comeback geplatzt!]]" in der deutschen Tageszeitung <i>Bild</i> soll die Wiedervereinigung von Trio mit einem neuen Album einer Tournee und Fernsehauftritten geplant worden sein. Dafür sollen fünf Lieder produziert worden sein, darunter eine Neuaufnahme von "Herz ist Trumpf". Doch als Stephan Remmler die fertigen Lieder hörte, soll er gemäss [[Peter Behrens]] "nur 'Scheisse' gesagt haben. Er hatte plötzlich null Bock." Produzent [[George Glueck]]: "Ein Trio-Comeback wird es nur geben, wenn die Qualität stimmt. Und das ist derzeit einfach nicht der Fall."
 +
 
 +
<b>13. November:</b> Erstes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann mit rund 50 Teilnehmern, organisiert von Mel und Micehl.
 +
<!--
 +
Wir haben uns ein paar Programmpunkte für das Treffen überlegt, z.B. Live-Musik, Pilgertour zu Fuß vom Kempermann bis Regente, Kauf- und Tauschbörse etc.
 +
 
 +
Treffen ab 14.00 Uhr bei Kempermann
 +
ab 15.00 nach Regente
 +
Ab ca. 19.00 Uhr werden dann drei Freunde des Trios ein paar Titel live spielen (drei mann im doppelbett: Matthias,Michael und Daniel; Peter an Schlagzeug und Gesang) u. a. "Broken hearts"
 +
7.11.bis dato ca. 45 Leute
 +
 
 +
Peter anwesend
 +
Remmler per Videobotschaft
 +
Kralle per Anruf
 +
-->
 +
 
 +
<b>16. November:</b> In der <i>Nordwestzeitung</i> gibt es einen ausführlichen Bericht zum Trio-Fantreffen vom 13. November 2004 in Grossenkneten.
 +
 
 +
<b>31. Dezember:</b> Ausstrahlung der rund 200-minütigen Fernsehsendung <i>Ich will Spass (Die 80er-Jahre-Pop-und-Schlagernacht mit Perlen aus Ost und West)</i> auf dem deutschen Fernsehsender N3. Enthalten sind Beiträge von ARD, ZDF und DDR-Fernsehen, darunter die grössten Hits der 1980er Jahre und viele Raritäten: von New Wave bis Modern Talking, von der Neuen Deutschen Welle bis [[Herbert Grönemeyer]]. Unter anderem mit dabei sind [[Nena]], [[Joachim Witt]], Depeche Mode, die Ärzte, Grace Jones, Visage, [[Trio]], [[Frl. Menke]], Pankow, IC, Jessica und Amor sowie KIDS.
 +
<!--
 +
http://www.best-of-80s.de/80er-80s-pop-wave-11/ich-will-spass-80er-special-auf-n3-3280/
 +
-->
  
 
== 2005 ==
 
== 2005 ==
  
<b>31. Januar:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung mit dabei sind:
+
<b>31. Januar:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das [[Trio]]-Stück "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".
 +
<!--
 
* Vicky Leandros und Demis Roussos "Je t'aime mon amour"
 
* Vicky Leandros und Demis Roussos "Je t'aime mon amour"
 
* Trio "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha"
 
* Trio "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha"
Zeile 44: Zeile 235:
 
* Shalamar "Playing to win"
 
* Shalamar "Playing to win"
 
* Lulu "I could never miss you"
 
* Lulu "I could never miss you"
 +
-->
  
<b>28. Februar:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung mit dabei sind:
+
<b>28. Februar:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das [[Trio]]-Stück "Sabine Sabine Sabine".
 +
<!--
 
* Jets "Love makes the world go round"
 
* Jets "Love makes the world go round"
 
* Julie Wallis Wild thing"
 
* Julie Wallis Wild thing"
Zeile 53: Zeile 246:
 
* Wolf Maahn "Sag mir wo die Blumen sind"
 
* Wolf Maahn "Sag mir wo die Blumen sind"
 
* Rocky Sharpe and the Replays "Come on lets go"
 
* Rocky Sharpe and the Replays "Come on lets go"
 +
-->
  
<b>14. März:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen ZUsammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung mit dabei sind:
+
<b>14. März:</b> Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen ZUsammenschnitt Fernsehsendung <i>Bananas</i> von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das [[Trio]]-Stück "Bum bum".
 +
<!--
 
* Tane Cain "Holding on"
 
* Tane Cain "Holding on"
 
* [[Nena]] "Kino"
 
* [[Nena]] "Kino"
Zeile 62: Zeile 257:
 
* Trio "Bum bum"
 
* Trio "Bum bum"
 
* Bonnie Tyler "Total eclipse of the heart"
 
* Bonnie Tyler "Total eclipse of the heart"
 +
-->
 +
 +
<b>1. September:</b> Wiederholung der deutschen Fernsehsendung <i>Hits des Jahres 1983</i> (ZDFtheater), für die Dieter Thomas Heck im Januar 1984 die erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger des vergangenen Jahres versammelte. Mit dabei waren Nino de Angelo, Andy Borg, [[DÖF]], Gänsehaut, Geier Sturzflug, Ixi, Udo Jürgens, Kiz, Markus, [[Nena]], Nickerbocker und Biene, [[Nicole]], Niko, Ingrid Peters, [[Peter Schilling]], die Shorts, die Spider Murphy Gang, Tommy Steiner, [[Trio]] (mit "Herz ist Trumpf") und Juliane Werding.
 +
<!-- Wiederholungen:
 +
 +
06.09., 15:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
11.09., 15:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
13.09., 10:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
16.09., 15:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
18.09., 10:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
23.09., 10:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
28.09., 15:35, ZDFtheaterkanal Hits des Jahres 1983
 +
-->
 +
 +
<b>12. November:</b> Zweites Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Mel, Matthias, Michael, Olly und Daniel.
 +
 +
<b>18. November:</b> Das Internetradio Recordcaster bringt eine zweistündige Spezialsendung zu [[Trio]], an der auch Matthias Klein mitgearbeitet hat. Es ist ein chronologischer Ablauf der musikalischen Reise von Trio zu hören. Das reicht von frühen Aufnahmen von [[Just Us]], [[Cravinkel]] und [[Silberbart]] über [[Trio]] bis hin zu den Solokarrieren von [[Stephan Remmler]], [[Peter Behrens]] und [[Kralle Krawinkel]]. Anstelle ohnehin bekannter Stücke sind vor allem viele Live-Aufnahmen, Demos und teilweise unveröffentlichte Versionen bekannter Trio-Stücke. Die Sendung wird moderiert von Ulle von Recordcaster und Matthias Klein.
 +
<!--
 +
Sendetermine:
 +
 +
Samstag, 19.11.2005, 14.00 Uhr
 +
Sonntag, 20.11.2005, 18.00 Uhr
 +
Montag, 21.11.2005, 02.00 Uhr
 +
Dienstag, 22.11.2005, 00.00 Uhr
 +
Mittwoch, 23.11.2005, 20.00 Uhr
 +
Donnerstag, 24.11.2005, 22.00 Uhr
 +
Freitag, 25.11.2005, 10.00 Uhr
 +
-->
 +
 +
<b>10. Dezember 2005:</b> In der deutschen Fernsehsendung <i>ZDF-Kultnacht (Das beste aus der Hitparade)</i> sind auch [[Trio]] mit "Da da da" von 1982 zu sehen.
  
 
== 2006 ==
 
== 2006 ==
  
<b>Mai:</b> [[Christina Aguilera]] singt in einem Pepsi-Werbespot zur Fussball-Weltmeisterschaft das Lied "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha". Es gibt davon eine Fassung, die sie mit der Sängerin Elissa singt sowie eine, die sie allein singt.
+
<b>3. Februar:</b> In Wiesbaden im Schlachthof findet ein Wettbewerb zwischen zwei der besten [[Trio]]-Covergruppen statt, Saarbrücken gegen Wiesbaden: [[Die Fahrt von Holzminden nach Grossenkneten]] gegen [[Ab Dafür]]. Zwei Bands, sechs Leute. Die einen legen vor, die anderen ziehen nach und legen drauf, die ersten geben Zunder. Undsoweiterundsofort. Eine unabhängige Jury ermittelt dann den glorreichen Gewinner.
 +
 
 +
<b>9. März:</b> Die Trio-Fanseite stephan-remmler.de von Matthias Klein versendet ab sofort bei wichtigen Gelegenheiten auch einen elektronischen Newsletter.
 +
 
 +
<b>2. April:</b> Zur nicht zustandegekommenen Trio-Wiedervereinigung von der <i>Welt am Sonntag befragt</i>, sagt [[Stephan Remmler]]: "Ich hätte gern eine Reunion von [[Trio]] gesehen. Aber ich sage auch: Es wäre gut gewesen, wenn es gut gewesen wäre. Der Eindruck, der sich bei mir im Vorfeld dann aber gebildet hatte, war der, dass es eben nicht gut geworden wäre."
 +
 
 +
<b>Mai:</b> [[Christina Aguilera]] singt in einem Pepsi-Werbespot zur Fussball-Weltmeisterschaft das Lied "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha". Es gibt davon zwei Fassungen:
 +
* eine Fassung, die Christina Aguilera alleine singt
 +
* eine Fassung, die Christina Aguilera mit der Sängerin Elissa singt. Im Werbespot wird in einem Fussballstadion die Nationalhymne angekündigt, die dann aber aus "Da da da" besteht.
 +
 
 +
<b>7. Juni:</b> Trio-Fan Olly berichtet von einer Pepsi Cola-Flasche aus Tschechien, auf der "Da da da" zu lesen ist.
 +
 
 +
<b>8. Juli:</b> Arktos und Simone singen in der deutschen Fernsehsendung <i>Tabaluga tivi</i> (ZDFtivi) das Lied "Ich küss dich nicht, du küsst mich nicht (Da da da)".<!-- http://de.wikipedia.org/wiki/Simone_Reuthal -->
 +
 
 +
<b>12. August:</b> Arktos und Simone sind mit "Ich küss dich nicht, du küsst mich nicht (Da da da)" in der deutschen Fernsehsendung <i>Blödelhitparade</i> (KI.KA) zu sehen.
 +
 
 +
<b>1. September:</b> Robbie Williams veröffentlicht die Singel <i>Rootbox</i>, auf der an einigen Stellen laut und deutlich das Casio VL-1 aus Trios "Da da da" zu hören ist.
 +
 
 +
<b>8. September:</b> Veröffentlichung des Trio-Albums <i>Colour collection</i> durch die Plattenfirma Universal Music. Es handelt sich dabei um eine Wiederveröffentlichung der zehn Jahre zuvor auf Spectrum veröffentlichten Zusammenstellung <i>Da da da</i> (1996).
 +
 
 +
<b>14. Oktober:</b> Drittes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von [[Melanie Otten]], [[Michel Göbbels]], Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und Matthias Klein. Am Anlass findet wiederum ein Auftritt der Trio-Covergruppe [[Drei Mann im Doppelbett]] statt, die erstmals auch Stücke aus den Solokarrieren von Remmler, Krawinkel und Behrens spielt.
  
 
<b>23.-29. Oktober:</b> Am <i>25. Internationalen Kurzfilmfestival Uppsala</i> werde auch die "25 music videos that rocked the world" gezeigt - darunter Trios <i>Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht</i> (Regie: Dieter Meier).
 
<b>23.-29. Oktober:</b> Am <i>25. Internationalen Kurzfilmfestival Uppsala</i> werde auch die "25 music videos that rocked the world" gezeigt - darunter Trios <i>Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht</i> (Regie: Dieter Meier).
 +
 +
== 2007 ==
 +
 +
<b>21. Mai:</b> In der deutschen Fernsehsendung <i>Neue Deutsche Welle - Alle Hits</i> (Super RTL) präsentiert Dirk Penkwitz mit prominenter Unterstützung die vom Publikum im Internet gewählten 20 besten Lieder - auf Platz 1 findet sich Trio mit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".
 +
<!--
 +
Gäste: Bernhard Brink, Isabel Varell, Jeannette Biedermann, Ruth Moschner, Gülcan und Nova Meierhenrich
 +
 +
12.) Extrabreit / Flieger grüß mir die Sonne
 +
11.) Joachim Witt / Goldener Reiter
 +
10.) Gänsehaut / Karl der Käfer
 +
9.) DÖF / Codo
 +
8.) Geier Sturzflug / Bruttosozialprodukt
 +
7.) Hubert Kah / Sternenhimmel
 +
6.) Rio Reiser / König von Deutschland
 +
5.) Uns "Udo" ( Lindenberg ) / Sonderzug nach Pankow
 +
4.) Markus / Ich geb Gas, ich will Spaß
 +
3.) Falco / Der Kommisar
 +
2.) Nena / 99 Luftballons - neeee , ne´ - da lag ich aber total falsch !
 +
1.) Trio / Da, da, da
 +
-->
 +
 +
<b>30. März:</b> Ausstrahlung des Musikvideos <i>Ich kann nix dafür</i> von Nena, Olli und Remmler in der deutschen Fernsehsendung <i>Neu</i> (VIVA). Die Sendung wird ausserdem am 31. März und am 3. April 2007 wiederholt.
 +
 +
<b>3. Dezember:</b> <!-- eine der Merkwürdigen Hitparaden! Deutschland hat über Internet abgestimmt!Thema NDW  - Platz 1 war Trio und zwei Nena! -->
 +
 +
== 2008 ==
 +
 +
<b>2. April:</b> In der deutschen Fernsehsendung <i>Das Magazin</i> (NDR) ein kurzer Beitrag von Katrin Heineking über [[Trio]] und [[Grossenkneten]] gezeigt. Die Redakteurin Katrin heineking erzählt darin reichlichen Schwachsinn: Es hat nie eine Videoproduktion in Maxikon stattgefunden (sondern in Spanien), "Live-Auftritte in Brasilien" hat es niemals gegeben, überhaupt sind Trio keineswegs "in der ganzen Welt" aufgetreten, sondern fast ausschliesslich in Deutschland. Immerhin zeigt der Beitrag Stephan Remmlers damaligen Friseur Heiko Scholz, ausserdem wie sich Remmler 1983 (von Sabine?) rasieren lässt.
 +
* http://www.youtube.com/watch?v=LWp645ym4xA
 +
 +
<b>26. April:</b> In einem Interview in der <i>Neuen Osnabrücker Zeitung</i> wird der ehemalige [[Trio]]-Produzent [[Klaus Voormann]] nach dem gemeinsamen Nenner zwischen "Da da da" und "Let it be" von den Bealtes gefragt: "Na, erst mal ist 'Da da da' ein tolles Stück. Auch der Text ist gut, wenn man sich den wirklich mal anhört, anstatt sich gleich zu beschweren, das sei Blödelmusik. Trio hatten Witz. [[Peter Behrens]] ist ein begnadeter Schlagzeuger, leider ein faules Schwein, aber ein Riesentalent. Dazu [[Stephan Remmler]] und Gitarrist [[Kralle Krawinkel]] - eine Konstellation, die ich, ohne mit der Wimper zu zucken, mit den [[Beatles]] vergleiche. Sie haben ein ähnliches Charisma auf die Bühne gebracht."
 +
<!-- http://www.noz.de/artikel/19393996/beatles-lebten-von-toast-und-marmelade -->
 +
 +
[[image:interspar2011_01.jpg|framed|right]]
 +
<b>8. Mai:</b> Trio-Fan Ralle hat beim österreichischen Online-Kaufhaus [http://www.interspar.at/ Interspar] irgendwas Trio-mässiges entdeckt, allerdings ist nicht bekannt was genau. Ein Blick auf die aktuelle Homepage (am 18. November 2011) zeigt unter anderem das nebenstehende Bild. Eine Suche nach "da da da" bringt allerdings - gar nichts. Dafür fördert die Suche nach "trio" unter anderem den AEG Staubsauger AE 2000 Trio sowie ein paar "Trio" benamste Farbstifte zutage.
 +
 +
<b>14. Juni:</b> Radio Ostfriesland macht eine Sondersendung über [[Trio]].
 +
 +
<!--
 +
23. Mai: Wiederholung der TRL-NDW Charts Show - Trio auf Rang 2 und Stephan Rammler auf Rang 11.
 +
-->
 +
<b>14. Juni:</b> Viertes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von [[Melanie Otten]], [[Michel Göbbels]], Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und [[Matthias Klein]].
 +
* http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_oldenburg_grossenkneten_artikel.php?id=1657630
 +
 +
<b>12. August:</b> Trio-Fan Harry berichtet, in der deutschen Fernsehsendung <i>Sportschau</i> (ARD) sei die Vorschau auf die neue Fussball-Saison zu sehen gewesen - unterlegt mit der Musik von "Da da da", aber mit einem neuen Text.
 +
 +
<b>30. August:</b> Benutzer "smilo2000" lädt auf dimeadozen.org den Torrent [http://www.dimeadozen.org/download.php/212150/Trio-1981-10-17.torrent Trio-1981-10-17.torrent] hoch, über den ein gefilmter [[Trio]]-Auftritt vom 17. Oktober 1981 in Bramsche im Jugendzentrum heruntergeladen werden kann, was unter Trio-Fans für grosse Freude sorgt. Zum Beispiel bei Ralle: "Die dritte Hose ist vor Freude und Glück eingenässt, das Konzert ist noch nicht mal zu Ende. Das gibt Ärger mit Muttern, aber egal."
 +
 +
<b>12. November:</b> Der deutsche Energieversorgungskonzern [http://de.wikipedia.org/wiki/RWE RWE AG] wirbt mit [[Trio]] für einen "RWE Proklima Strom 2011" benannten Stromtarif, der zu 68 % als "CO²-neutral" bezeichneten Atomstrom verwendet. Die drei Jahre Preisgarantie (dargestellt durch Trio) machen den Tarif aber letztlich teurer als den Standardtarif. Im Werbevideo dazu spricht eine an Stephan Remmler erinnerende Stimme dreimal die Zeile "Es wird Frühling, Sommer, Herbst, Winter - der Preis bleibt". Als Hintergrundmusik dazu dient eine ans Lied "Anna - lassmichrein lassmichraus" erinnernde Musik.
 +
* http://www.youtube.com/watch?v=bumAtkrCkR8 (bessere Qualität)
 +
* http://www.youtube.com/watch?v=VJ_xd5tRotA
 +
* http://www.youtube.com/watch?v=UoyN_3W8rsI (andere Fassung)
 +
<!--
 +
http://www.rwe.com/web/cms/de/37110/rwe/presse-news/pressemitteilung/?pmid=4002708
 +
http://www.nachhaltigkeitsblog.de/2008/11/die-rwe-mogelpackung-mit-trio-im-z%C3%BCndfunk.html
 +
http://www.klima-luegendetektor.de/tag/trio/
 +
http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=5042&tx_ttnews[cat]=1&cHash=e46ccc5e0c
 +
http://www.taz.de/!25720/
 +
 +
Was in dem Spot als "Pro-Klima-Strom" angepriesen wird, ist nicht weiter als reiner Atomstrom.
 +
 +
 +
 +
Das Lied ist nicht Anna und auch nicht Trio.
 +
 +
Hier wurde aus rechtlichen Gründen ein neuer Song aufgenommen der so ähnlich klingen soll wie Anna.
 +
 +
 +
 +
 +
Mühe? Das Remmler-Köpfchen stammt eindeutig von der Peter-und-der-Wolf-Platte und wurde höchstwahrscheinlich von meiner Seite "geklaut". Bei Kralles Gitarre fehlt der Wiesmoor-Aufkleber (Sakrileg! Michel hat sicher schon Schaum vor dem Mund...). Dann haben sie Kralle auch noch blaue Augen verpasst, wo er dorch braune hat. Und an Peter wurde intensivst gephotoshoppt...
 +
 +
Spannend finde ich, dass man auf der Website von RWE eine Instrumental-Version von "Anna" hören kann - zwar geloopt, aber immerhin.
 +
ansonsten hatte peter auch nie die hand ind der hose und turnschuhe an!
 +
 +
 +
Ironie des Schicksals: Kralle war 1982 mit einer Ur-Version von "Anna" bei der GRÜNEN RAUPE am Start, einer prominenten Unterstützungskampagne für die Grünen!
 +
 +
Solange von den Dreien keiner den Mut hat, seine Meinung in der Öffentlichkeit deutlich darzulegen und sich hinter den niedlichen Animationen verteckt, gilt erstmal die Devise:
 +
 +
Geldgier statt gesellschaftlicher Verantwortung.
 +
 +
Die Stimme ist auf keinen Fall Remmler, sondern ein Stimmenimitator. Das hört sogar mein Dackel.
 +
 +
Und Atomstrom wird auch nicht hübscher durch meine Helden...
 +
 +
Darum erachte ich Atomkraft als menschenverachtende Technologie.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
im Netz habe ich einen kleinen Bericht zur RWE-Kampagne gefunden (s.u.). 1. hat die Hamburger Agentur Bungalow Brand Lab die Kampagne gemacht. 2. hat Stephan den Hinweis auf den Atomanteil bekommen. Also kein Platz für Ausreden.
 +
 +
Ab dafür,
 +
Ralle
 +
 +
 +
Stefan Remmler strahlt für RWE - Greenpeace schäumt
 +
Umweltorganisation kritisiert Werbekampagne
 +
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace lässt kein gutes Haar an der neuen Kampagne von RWE. Der Essener Energiekonzern bewirbt seit wenigen Tagen offensiv seinen neuen Kundentarif „RWE ProKlima Strom 2011“, für den es ab 1. Januar 2009 eine 3-jährige Preisgarantie gibt.
 +
(newsmax) Der Strom dazu wird zu 62 Prozent aus Atomkraft, zu 38 Prozent aus Wasserkraft produziert. „Hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Die Atomenergie als klimafreundlich darzustellen, ist schon ziemlich dreist“, sagt Karsten Smid, Energie- und Klimaexperte bei Greenpeace in Hamburg. Damit solle von der Endlagerdebatte abgelenkt werden. “Mit sauberer Energie hat das nichts zu tun, der Konzern stellt sich nicht den Risiken der Atomenergie, sondern vertreibt stattdessen dreckigen Strom”, so die Greenpeace-Vorwürfe.
 +
 +
Sebastian Ackermann, Pressesprecher von RWE Energy, sieht das erwartungsgemäß anders: “RWE trifft mit seinem Produkt das Kundeninteresse.” Es sei der 1. Tarif, der auf CO2-arme Produktionsarten aufmerksam mache. „Man muss ideologiefrei akzeptieren, dass dazu auch die Kernenergie zählt, zu der wir stehen.“ Man verstehe, wenn jemand aus persönlichen Gründen anderer Auffassung ist. RWE wisse, dass das Thema polarisiere, man habe mit der Kampagne aber niemanden provozieren wollen. Neben Greenpeace hatten auch die SPD und die Grünen sowie die Kommentatoren diverser Tageszeitungen das Angebot kritisiert, CDU-Politiker begrüßten es hingegen.
 +
 +
Der werbliche Auftritt des Energieriesen beinhaltet einen TV-Spot, Radio-Spots, Printanzeigen sowie einen neuen Web-Auftritt und diverse Direktmarketing-Aktivitäten. Der Spot ist in reichweitenstarken Privatsendern zu sehen. Für die Kreation ist die Hamburger Agentur Bungalow Brand Lab zuständig. Carat, Frankfurt, sorgt für die Mediaplanung. Als Testimonials fungiert die aus den frühen 80er Jahren bekannte Band Trio mit Stefan Remmler. „Wir haben Stefan Remmler gefragt, ob der Atomstrom-Anteil für ihn ok sei. Er hat dem zugestimmt und die Kampagne gemacht“, so Ackermann.
 +
 +
Derart unkritisch sind die Verbraucher hingegen laut Greenpeace-Experte Smid sowieso nicht: „Das Image der Energiekonzerne ist schlecht. Kritische Verbraucher fallen auf derartige Angebote nicht herein.“
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
Ich habe mich noch gefragt, ob nicht der VW-Spot in den USA unter Klimaaspekten verherrend war und der Pepsi-Spot unter Gesundheitsaspekten ebenso schlimm. Aber ganz konkret sind für mich in den Debatten drei Fragen offen geblieben, die vielleicht ja jemand kompetent beantworten kann.
 +
 +
1. Es gibt ja große Zweifel daran, dass es die Stimme Remmlers ist - ist sie es definitiv?
 +
2. Es gibt die Annahme, dass "Anna" aus rechtlichen Gründen adaptiert ist - stimmt das?
 +
3. Da ja eindeutig Stephan, Peter und Kralle zu erkennen sind und damit außer mit dem Liedgut auch mit den Personen geworben wird, dürfte diesmal ja die Geldverteilung breiter ausfallen - haben alle drei profitiert?
 +
4. warum sind es nicht aktuelle Bilder der Köpfe, sondern welche von "damals"?
 +
 +
 +
 +
 +
das (leicht abgewandelte) Lied, dass Trio hier singt ist von den PUHDYS ("Jahreszeiten" 1982)!!!
 +
 +
http://urgewald.org/presse/urgewald-warnt-vor-strahlendem-rwe-angebot
 +
http://urgewald.org/presse/kreative-humorlos-rwe-werbeagentur-droht-urgewald-mit-klage
 +
 +
 +
 +
die helden von heute sind die
 +
arschlöcher von morgen
 +
-->
 +
<gallery>
 +
image:trio2008_rwe01.jpg|Homepage von RWE
 +
image:trio2008_rwe02.jpg|Ausschnitt aus der Homepage von RWE
 +
image:trio2008_rwe03.jpg|Aus den Innereien der RWE-Homepage (noch Ende 2011 zu finden)
 +
</gallery>
 +
 +
<b>17. November:</b> Die drei von [[Trio]] sind in einer ganzseitigen Anzeige in der Tageszeitung <i>Bild</i> zu sehen. Ebenso sind sie in der Nachrichtenzeitschrift <i>Der Spiegel</i> zu sehen.
 +
 +
<b>21. November:</b> Alle drei ehemaligen Miglieder von [[Trio]] sind in der 15-minütigen deutschen Fernsehsendung <i>Popsplits, ein Song und seine Geschichte (Trio, Da da da, 1982)</i> (Rundfunk Berlin Brandenburg / RBB) zu sehen, die seit Frühjahr 2008 vorbereitet wurde. ZU sehen sind [[Stephan Remmler]], [[Kralle Krawinkel]], [[Peter Behrens]] und [[Louis Spillmann]].
 +
<!-- Wiederholung am 24.04.2009 auf 3sat am frühen Morgen -->
 +
 +
== 2009 ==
 +
 +
<b>29. März:</b> Frühmorgens sind [[Trio]] in der deutschen Fernsehsendung <i>Nacht für die 80er</i> (HR) zu sehen.
 +
<!--
 +
* u. a. "da da da" live
 +
* das Sabine-Video.
 +
-->
 +
 +
<b>4. Mai:</b> [[Dieter-Thomas Heck]] redet auf 1Live-Radio kurz über [[Trio]] in der <i>[[ZDF Hitparade]]</i>.
 +
 +
<b>28. Juni:</b> [[Matthias Klein]] startet auf Youtube das Jahrhundertprojekt [http://www.youtube.com/user/triokanal Trio Kanal] mit einer ständig wachsenden Anzahl von Filmausschnitten zu [[Trio]].
 +
 +
<b>12. Juli:</b> In einem Interview mit der deutschen Sonntagszeitung <i>Welt am Sonntag</i> (Artikel "[[Text "Ich ernähre mich von den Beilagen" (Joachim Bessing)|Ich ernähre mich von den Beilagen]]") sagt [[Klaus Voormann]] auf das anfängliche Pressecho zu [[Trio]]: "Das Echo der Kritiker war äusserst peinlich. Da blieb nur festzustellen, dass die Presseleute Dilettanten waren. Weil sie nicht die Gabe hatten, die Potenz dieser Band zu würdigen."
 +
 +
<b>20. August:</b> Erstaustrahlung der 60-minütigen Dokumentarsendung <i>Da da da (Drei Mann im Doppelbett)</i> (Arte).
 +
<!--
 +
http://www.arte.tv/de/2616674,CmC=2602488.html
 +
 +
 +
Inhalt u. a.
 +
* Mitschnitte vorm Kempermann bezüglich unseres Triologen treffens.
 +
* Jugendzentrum Bramsche
 +
* Melanie Otten
 +
* Inga Humpe
 +
* Annette Humpe
 +
* Stephan Remmler
 +
* Herstellung offenbar von arte und Doro
 +
 +
 +
Der Film begibt sich auf eine Zeitreise in die Achtziger und beleuchtet dabei die Entstehung und Karriere von Trio und ihres Welthits,  er die deutsche Musikszene auf den Kopf stellte. Stephan Remmler (links), Peter Behrens (Mitte) und Kralle Krawinkel, aufgenommen am 17. Dezember 1983; Rechte: picture-alliance / dpa
 +
 +
Wiederholung der Ausstrahlung
 +
* 23.08.2009 auf arte
 +
* in der Nacht vom (7.) auf den 8. Februar 2010 auf WDR
 +
* 26.7.2010 auf EinsFestival
 +
 +
 +
 +
Redaktion: Peter Sommer
 +
Erstsendung arte/WDR: 17.8.2009
 +
 +
 +
Gemäss Hannes Rossacher wird die Doku noch im Herbst 2009 auf DVD ganz offiziell veröffentlicht - und dann nochmal etwa 30 Minuten länger. Im dezember 2009 heisst es dann, eine Veröffentlichung sei für Frühjahr 2010 vorgesehen
 +
 +
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200929/article_146333.php/NDW-Die-deutsche-Pop-Revolution-20-08-2009-21-00-ARTE
 +
-->
 +
 +
<b>26. August:</b> "[[2raumwohnung]] feat. Jungle Brothers and Trio" veröffentlichen die Single <i>36 Grad</i> (DE: Universal 2460010), welche unter anderem Samples aus Trios Lied "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" enthält - hauptsächlich Stephan Remmlers "aha" und ein wenig Casio-Geticke. Dazu gibt es auch ein Musikvideo.
 +
* http://www.youtube.com/watch?v=YQtE_93NULs
 +
 +
[[image:triologen20091107_plakat.jpg|right|thumb|200px|Das Ankündigungsplakat für's 5. Trio-Fantreffen qm 7. November 2009 in Grossenkneten. - Gestaltung: Olly]]
 +
<b>7. November:</b> Fünftes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von [[Melanie Otten]], [[Michel Göbbels]], Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und Matthias Klein. Diesmal nehmen rund 100 Personen teil. Während des Treffens findet nicht nur ein Auftritt der Trio-Covergruppe [[Drei Mann im Doppelbett]] statt, sondern es wird auch das Musikvideo zu deren Lied "Kleinstadtjunge" gefilmt - jeder Willige darf dabei vor der Kamera einen kurzen Teil des Lieds im Vollplayback singen.
 +
<!--
 +
Mit dabei angeblich auch die Gruppe KutzeHoseHolzgewehr, die im Lied "Kleinstadtjunge" erwähnt wird
 +
Mitglied der Gruppe ist angeblich Thorsten Löffler
 +
http://27-fingers.net/dh/
 +
http://www.bizarre-radio.de/cd-besprechung/d-h-kurze-hose-holzgewehr
 +
 +
www.myspace.com/rektoren
 +
http://www.myspace.com/tommyfuxx
 +
 +
-->
 +
* http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Oldenburg/Grossenkneten/Artikel/2146785/Trio-Coverband+dreht+Musikvideo+mit+Peter+Behrens.html
 +
* http://www.suedstadt-online.de/index.php?id=392
 +
* http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Oldenburg/Grossenkneten/Artikel/2154103/Trio-Fans+m%FCssen+ohne+ihre+Idole+feiern.html
 +
* http://www.nwzonline.de/fotos/Suche/1/4781230
 +
* http://www.stephan-remmler.de/Trio/weserkurier.jpg
 +
* http://www.stephan-remmler.de/Trio/fantreffen2009.htm
 +
* http://www.wasserralf.de/1.html
 +
 +
== 2010 ==
 +
<!--
 +
17.07.2010 gibt es bei uns in Dortmund den Debut-Auftritt einer Trio/Remmler Tribute Band.
 +
-->
 +
<b>19. Juli:</b> In Folge 10 (<i>Die zehn erfolgreichsten deutschsprachigen Hits</i>) der deutschen Fernsehserie <i>Deutsche Beats</i> wertete die Redaktion ausschliesslich deutschsprachige Fassungen eines Hits, auch wenn das Lied zusätzlich in einer englischen Fassung erschienen ist. Unter den erfolgreichsten Hits sind Lieder von Kraftwerk (Platz 7), [[Trio]], Tokio Hotel, [[Nena]] und Rammstein.
 +
<!--
 +
* Platz 10: Lucilectric – „Mädchen“ (1994)
 +
* Platz 9: Tic Tac Toe – „Warum“ (1997)
 +
* Platz 8: Spider Murphy Gang – „Skandal im Sperrbezirk“ (1981)
 +
* Platz 7: Tokio Hotel – „Übers Ende der Welt“ (2007)
 +
* Platz 6: Peter Schilling – „Major Tom [Völlig losgelöst]“ (1983)
 +
* Platz 5: DÖF / Tauchen Prokopetz – „Codo“ (1983)
 +
* Platz 4: Rammstein – „Amerika“ (2004)
 +
* Platz 3: Trio – „Da Da Da“ (1982)
 +
* Platz 2: Nena – „99 Luftballons“ (1983)
 +
* Platz 1: Kraftwerk – „Autobahn“ (1977)
 +
-->
 +
 +
<b>25. August:</b> [[Klaus Voormann]] ist in der deutschen Fernsehsendung <i>Morgenmagazin</i> (ZDF) zu Gast und sagt einmal mehr, die Masse kenne von [[Trio]] nur "Da da da", die andere Musik hingegen, die ja ganz anders ist, kennten die wenigsten, und das sei schade. Aber es gäbe tolle Fans, die wüssten, wie gut das [[Trio]] wirklich war! Offenbar erhält er öfters E-Mails von Kralle Krawinkel, auch zu Stephan Remmler hat er Kontakt und kürzlich wohl auch mit Peter Behrens.
 +
 +
<b>30. August:</b> Der deutsche Fernsehsender NDR veranstaltete auf seiner Website eine mehrere Monate dauernde Abstimmung zu den "schönsten Pop-Songs des Nordens" - dabei konnte für 50 ausgewählte Pop-Stücke aus Norddeutschland abgestimmt werden. Sieger wurde das Lied "Nordisch by nature" von der Gruppe Fettes Brot, das 14.0% der Stimmen erhielt. Trio landete mit "Da da da" und 0.6 % der Stimmen ganz weit hinten.
 +
 +
<b>10. September:</b> Veröffentlichung der Single <i>Da da da</i> von Sido mit [[Stephan Remmler]] - dessen Name allerdings auf der Plattenhülle als "Stefan Remmler" angegeben ist. Soviel zum Thema Respekt, das die Rapper immer so gerne bemühen.
 +
 +
<b>26. Oktober:</b> Die deutsche Musikzeitschrift <i>Rolling stone</i> veröffentlicht eine Liste mit den 50 besten deutschsprachigen Alben: Auf Platz 5 findet sich das Album <i>Trio</i> (1981) von [[Trio]].
 +
<!-- http://www.rollingstone.de/magazin/features/article63672/die-50-besten-deutschen-alben-die-top-20.html
 +
 +
#5
 +
Trio
 +
Trio
 +
1981 Mercury
 +
Man kann nachvollziehen, warum die Gruppe Trio zeitlebens aus dem inneren Kreis der ersten Punk- und New-Wave-Generation ausgeschlossen blieb: drei Ex-Progressive-Rocker Mitte 30 in Zirkus- und Komödienlaune, deren reduziertes Auftreten eine reine Konzeptidee war, weder Not noch Statement. Das ganz und gar Erstaunliche ist, wie Sänger Remmler, Gitarrist Krawinkel und Schlagzeuger Behrens aus dieser ungünstigen Ausgangsposition­ heraus eine derart brillante, idiosynkratische Platte gelang. Beatles-Freund Klaus Voormann nahm das gut geprobte Revue-Programm live in einem umgebauten Schweinestall auf, eine Bastelarbeit aus Chuck-Berry- und Schweißband-Riffs, einer lebenden Beatbox, Schlagerphrasen und nachgesungenen Fetzen aus Telefongesprächen oder Sportreportagen: "Soviel Pelze ham mich etwas abgelenkt / Bei so 'nem ernsten Thema / Schwanzparade / Warum sind keine Fotografen hier?"
 +
Die Unschuld, mit der sich dieses Album seine ganz eigene ostfriesische Pop-Art erfand, ist noch heute verblüffend. Und natürlich bekamen die eher seriösen, wenig wilden Typen damals viel leichter Zugang zur "ZDF Hitparade", die echte Punks niemals eingeladen hätte. Der erste "Da Da Da"-Auftritt gehörte dann eben doch zum Verstörendsten, was das Saalpublikum dort je zu sehen bekommen hatte. Mission erfüllt.
 +
 +
 +
#4
 +
Ton Steine Scherben
 +
Keine Macht für Niemand
 +
1972 David Volksmund
 +
 +
#3
 +
Neu!
 +
Neu!
 +
1972 Brain
 +
 +
#2
 +
Kraftwerk
 +
Die Mensch-Maschine
 +
1978 Kling Klang/EMI
 +
 +
#1
 +
Fehlfarben
 +
Monarchie und Alltag
 +
1980 Weltrekord/EMI
 +
-->
 +
 +
<b>23. November:</b>
 +
 +
"Deutsche Beats (Die zehn erfolgreichsten deutschsprachigen Hits)", EinsFestival am 23.11. um 02:50 Uhr. Es geht um deutsche Lieder mit Erfolg im Ausland. Da darf "Da da da" nicht fehlen.
 +
 +
== 2011 ==
 +
 +
<b>6. August:</b> Sechstes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von [[Melanie Otten]], [[Michel Göbbels]], Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler, [[Matthias Klein]], Wolle und Jan. Diesmal nehmen rund 30 Personen teil. Während des Treffens findet wie jedesmal ein Auftritt der Trio-Covergruppe [[Drei Mann im Doppelbett]] statt.
 +
 +
<b>24. Oktober:</b> Gemäss Informationen von Matthias Klein hat die Firma [http://www.turbine.de/ Turbine Medien GMBH] die Rechte am [[Trio]]-Film <i>Drei gegen drei</i> (1985) erworben, sodass für die Zukunft eine DVD-Ausgabe des Films geplant sein drüfte.
 +
<!--
 +
http://turbine-medien-gmbh.de/
 +
-->
 +
 +
<b>27. Oktober:</b> Anlässlich des 30. Jahrestages der Veröffentlichung des ersten [[Trio]]-Albums <i>Trio</i> (1981) sendet der deutsche Radiosender Deutschlandradio Kultur einen 10-minütigen Beitrag unter Beteiligung von [[Klaus Voormann]].
 +
 +
<b>1. November:</b> In der deutschen Radiosendung <i>Freistil</i> (RadioEins RBB) mit Torsten Hempelt wird zwei Stunden lang mit Trio zusammenhängende Musik gesendet.
 +
{| class=wiki
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Achtung Achtung
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Ja ja ja
 +
|-
 +
| 1971 || Silberbart || Chub chub cherry
 +
|-
 +
| 1971 || Rex Carter || I know it's over
 +
|-
 +
| 1971 || Rex Carter || Ich liebe die Sonne, ich liebe das Leben
 +
|-
 +
| 1970 || Cravinkel || Get a Feeling going round
 +
|-
 +
| 1980 || Trio || Lady-o-lady || Demo 10"
 +
|-
 +
| 1966 || Beatles || And your bird can sing || Klaus Voormann gestaltete die Hülle des Albums <i>Revolver</i>
 +
|-
 +
| 1982 || Trio || Halt mich fest ich werd verrückt || Live im Frühjahr '82
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Kummer
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Nur ein Traum
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Energie
 +
|-
 +
| 1969 || Lee Dorsey || Everything I do gonh be funky
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Ya ya
 +
|-
 +
| 1980 || Trio || Du ich wär so gern bei dir
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Sabine Sabine Sabine
 +
|-
 +
| 1982 || Trio || Ja ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank || Live im Frühjahr '82
 +
|-
 +
| 1980 || Ideal || (Ich steh' auf) Berlin
 +
|-
 +
| 1982 || Trio || Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha
 +
|-
 +
| 1971 || John Lennon || Imagine
 +
|-
 +
| 1981 || Trio || Los Paul
 +
|-
 +
| 1990 || Jesus Lizard || Sunday you need Love (Monday be alone) || 7" Single <i>Mouthbreather</i> <!-- Bang (Singles Comp.), 2000 ... Noise-Rocker aus Chicago coverten ein Stück aus der Feder von "Remmler / Cralle" (sic). -->
 +
|-
 +
| 2009 || Thee Oh Sees || Comas || <!-- Comas 7", 2009 / Singles Vol. 1+2, 2011 Eine "Umdichtung" von "Kummer"... -->
 +
|-
 +
| 2000 || Elastica || Da da da
 +
|-
 +
| 1983 || Nicole und Trio || Ich hab' dich doch lieb || Auszug
 +
|-
 +
| 1983 || Trio || Herz ist Trumpf (Dann rufst du an...)
 +
|-
 +
| 1986 || Stephan Remmler || Keine Sterne in Athen (3-4-5 x in 1 Monat)
 +
|-
 +
| 2006 || Stephan Remmler || World famous in Germany
 +
|-
 +
| 1993 || Kralle Krawinkel feat. Nena || 'n Zentimeter Liebe
 +
|-
 +
| 1990 || Peter Behrens || Er kam aus Dresden
 +
|-
 +
| 1983 || Trio || Bye bye
 +
|}
 +
<!--
 +
Alle Beiträge im Trio-Forum bis 4.11.2011 durchgelesen und verwurstet
 +
-->
  
  
 
{{cat|Biografie}}
 
{{cat|Biografie}}
 
{{cat|Trio}}
 
{{cat|Trio}}

Aktuelle Version vom 29. November 2011, 23:04 Uhr

2000

29. Januar: Herbert Grönemeyer tritt in der Fernsehsendung Wetten dass...? mit seiner neuen Single Da da da auf.

31. Januar: Herbert Grönemeyer veröffentlicht seine neue Single Da da da.

12. Februar: Herbert Grönemeyer tritt in der Fernsehsendung RTL - Top of the pops mit "Da da da" auf.

27. Februar: Im New Musical Express macht Justine Frischmann einige Anmerkungen zu den Liedern auf dem neuen Album ihrer Gruppe Elastica. Zu "Da da da" meint sie:

"I found this old Casio Vialtone in the market and took it into rehersals. I put it up to the mic and started doing Da da da over it. Shag just started doing wild things over it. The original is so simple, it's kind of a blueprint for a song so we had a lot of room to fuck about with it. It's always nice to do a cover, it's quite relaxing. I grew up listening to that song. It was a pop-tastic one hit wonder when I was like 12 or 13 but I kind of got a kick out of it."

28. Februar: In Steve Lamacq's Sendung Lamacq live" auf BBC Radio 1 wird die "Elastica story" ausgestrahlt. In der Sendung spielen Elastica auch drei Lieder von ihrem nächsten Album, darunter "Da da da".

März: Veröffentlichung der neuen Trio-Zusammenstellung Triologie (The best of).

3. April: Die englische Gruppe Elastica veröffentlicht ihr neues Album The menace. Darauf enthalten ist als letztes Lied "Da da da". Die Veröffentlichung wird mit einer Promo Party in Londons Trash-Club gefeiert.

11. Dezember: Die Trio-Sucht treibt neue Blüten: der gebürtige Grossenknetener Arne bietet Gästebuch von Matthias Klein's Trio-Seite im Fall einer Trio-Wiedervereinigung freiwillige Selbstverstümmelung an: "Wohne übringens zwei Häuser neben dem Haus wo das Video zu Anna aufgenommen wurde und habe auch den gleichen Friseur. Es wäre echt der Hammer wenn Trio mal wieder in Grossenkneten spielen könnte, ich glaube dafür würde ich mir den kleinen Finger abhacken." Schon einen halben Monat später kommt auch der Nachahmungstrieb zum Zug: "Kann mich Arne nur anschliessen, das mir der Finger auch nicht zu schade wäre, und mit einiger Unterstützung bekommt man sogar bestimmt nochmal unseren Fussballplatz an den Start, damit man die Menschenmassen vor der Bühne in geregelte Bahnen lenken kann... Also, lasst euch hier mal wieder blicken (nur zu dritt)," schreibt ein gewisser Marco (ebenfalls aus Grossenkneten).

2000: Nach einer Grossenkneten-Pilgerfahrt zur Regenter Strasse gründet Michael Festerling mit Dan und zwei weiteren Freunden den Trio-Fanclub "Broken Hearts 2000".

Etwa 2000: Das Management der Toten Hosen lädt Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens nach Düsseldorf ein und unterbreitet ihnen ein lukratives Angebot für eine Wiedervereinigung von Trio. Behrens sagt später, man habe es sich lange überlegt, es habe sogar "gedankliche Proben" gegeben, angeblich soll es sogar Aufnahmen von den Liedern "Let's go to Elvis" und "Krankenhaus" geben. Doch schliesslich habe man sich gedacht: "Erkennungsmerkmale von damals oder was Neues? Ehrlich gesagt, wir wollten nicht unser Denkmal anpissen, und ausserdem fehlte der nötige Biss von damals. Das war seinerzeit eine Band, die genau in ihre Zeit passte."

2001

3. Oktober: Papst Adam H berichtet im Gästebuch (Eintrag 183) von Matthias Klein von einer Cover-Version von "Los Paul", die seine Band aufgenommen hat.

2002

9. Januar: Anderl berichtet im Gästebuch von Matthias Klein (Eintrag 203) von seinem Duo Robert Rocket und Anderl Freudental, das brav den Song "Lady-o-lady" covert.

Die Punkgruppe Skin of Tears hat für ihr Album After Eighties den Trio-Titel "Danger is" aufgenommen.

1. Juli: Reportage über Peter Behrens in der deutschen Fernsehsendung Brisant (ARD).

2003

Frühjahr: Die Musikzeitschrift Musikexpress veröffentlicht ihre eigenen Charts mit den "wichtigsten deutschen Platten" - Trio landen dabei auf Platz 3.

22. Juni: Matthias Klein darf sich auf Einladung von Universal in Hamburg im DVD-Mastering-Studio "Cube" bei Alexander einige alte Trio-Originalbänder anhören.

4. August: Veröffentlichung der Trio-DVD Best of Trio (DE: Universal). Passend dazu liess Universal im SAT.1-Frückstücksfernsehen angeblich eine Reise nach Grossenkneten verlosen - oder auch nicht.

8. September: Auf dem deutschen Fernsehsender RTL werden die "LP charts aller Zeiten" gezeigt. In den Top 2000 der letzten 50 Jahre finden sich auf Platz 1903 das Trio-Album Bye bye (1983), auf Platz 1631 das Stephan Remmler-Album Stephan Remmler (1986) und auf Platz 562 das Trio-Album Trio (1981). Auf Platz 1 das rote Album der Beatles, auf Platz 2 Heintje...

7. Oktober: Universal veröffentlicht das Trio-Doppelalbum Trio deluxe mit etlichen unveröffentlichten Demoaufnahmen.

Oktober: Im aktuellen Musikexpress gibt es eine ganzseitige Besprechung des Trio-Albums Trio (Deluxe edition). Ausserdem gibt's fünf Exemplare zu gewinnen.

2004

1. Januar: In der Bananas night in der Neujahrsnacht zeigt der Fernsehsender WDR einen Zusammenschnitt der legendären Sendung Bananas (1981-1984) mit Sketchen und einigen der damals ziemlich aufwendig inszenierten Lieder, darunter "Bum bum" von Trio.

9. Februar: In der deutschen Fernsehsendung Die ultimative Chart Show (Die erfolgreichsten deutschen Hits) (RTL) von Oliver Geissen tauchen in der Folge Die grössten deutschen Hits seit 1971 folgende Trio-Lieder auf:

  • Platz 12: Da da da
  • Platz 117: Keine Sterne in Athen [Stephan Remmler]
  • Platz 152: Anna - lass mich rein, lass mich raus
  • Platz 232: Turaluraluralu - ich mach Bubu, was machst du
  • Platz 241: Bum bum

Diese "ultimative" Hitparade wurde aus der seit 1971 bestehenden offiziellen Hitparade Charts ermittelt, für eine Woche auf Platz 1 gab es 10 Punkte, für den zweiten Platz 9 Punkte und so weiter. Unter anderem treten Bata Illic, Matthias Reim, Peter Schilling und Ben auf, Cecil Jonni Lauro singen erstmals im Fernsehen das Trio-Lied "Da da da". Die Sendung wird von 6.33 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 21.8 %, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag sogar bei 32.9 %.

26. März: In Düsseldorf im Cinema findet die Veranstaltung "Die grosse Trio-Film-Nacht" statt. Gezeigt werden neben dem Film Drei gegen drei (1985) auch Musivideos und Konzertaufnahmen von Trio. Ausserdem findet ein Auftritt des "Rock'n'roll circus" mit den Radiation Kings und Peter Behrens statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

15. Mai: In Kile im Hansa 48 findet die Veröffentlichungsparty für das nur in 600 Exemplaren veröffentlichte Trio-Tribut-Album Krach bum bäng zack Döner des Plattenlabels Döner Diskothek statt.

Trio-Graffiti von "Satta van Daal" in Grossenkneten

20. Mai: Ein gewisser "Satta van Daal" behauptet im Forum der Website Stencilrevolution, er wäre in Grossenkneten aufgewachsen und habe am vergangenen Wochenende während eines Besuchs bei seinen Eltern seinen "Tribut" an Trio in Form eines Stencil-Graffitis geleistet - nun seien sie wieder zurück im Ort.

19. August: Geplante "Trio Tribute Release Party" in Hamburg im Waagenbau - ob sie allerdings tatsächlich stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Spielen sollten jenefalls einige der auf dem Album Krach bum bäng zack Döner (2004) vertretenen Gruppen, darunter Kreismeister.

8. September: Gemäss dem Artikel "Comeback geplatzt!" in der deutschen Tageszeitung Bild soll die Wiedervereinigung von Trio mit einem neuen Album einer Tournee und Fernsehauftritten geplant worden sein. Dafür sollen fünf Lieder produziert worden sein, darunter eine Neuaufnahme von "Herz ist Trumpf". Doch als Stephan Remmler die fertigen Lieder hörte, soll er gemäss Peter Behrens "nur 'Scheisse' gesagt haben. Er hatte plötzlich null Bock." Produzent George Glueck: "Ein Trio-Comeback wird es nur geben, wenn die Qualität stimmt. Und das ist derzeit einfach nicht der Fall."

13. November: Erstes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann mit rund 50 Teilnehmern, organisiert von Mel und Micehl.

16. November: In der Nordwestzeitung gibt es einen ausführlichen Bericht zum Trio-Fantreffen vom 13. November 2004 in Grossenkneten.

31. Dezember: Ausstrahlung der rund 200-minütigen Fernsehsendung Ich will Spass (Die 80er-Jahre-Pop-und-Schlagernacht mit Perlen aus Ost und West) auf dem deutschen Fernsehsender N3. Enthalten sind Beiträge von ARD, ZDF und DDR-Fernsehen, darunter die grössten Hits der 1980er Jahre und viele Raritäten: von New Wave bis Modern Talking, von der Neuen Deutschen Welle bis Herbert Grönemeyer. Unter anderem mit dabei sind Nena, Joachim Witt, Depeche Mode, die Ärzte, Grace Jones, Visage, Trio, Frl. Menke, Pankow, IC, Jessica und Amor sowie KIDS.

2005

31. Januar: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das Trio-Stück "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".

28. Februar: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen Zusammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das Trio-Stück "Sabine Sabine Sabine".

14. März: Der deutsche Fernsehsender WDR3 zeigt einen ZUsammenschnitt Fernsehsendung Bananas von 1982. In der Sendung zu sehen ist auch das Trio-Stück "Bum bum".

1. September: Wiederholung der deutschen Fernsehsendung Hits des Jahres 1983 (ZDFtheater), für die Dieter Thomas Heck im Januar 1984 die erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger des vergangenen Jahres versammelte. Mit dabei waren Nino de Angelo, Andy Borg, DÖF, Gänsehaut, Geier Sturzflug, Ixi, Udo Jürgens, Kiz, Markus, Nena, Nickerbocker und Biene, Nicole, Niko, Ingrid Peters, Peter Schilling, die Shorts, die Spider Murphy Gang, Tommy Steiner, Trio (mit "Herz ist Trumpf") und Juliane Werding.

12. November: Zweites Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Mel, Matthias, Michael, Olly und Daniel.

18. November: Das Internetradio Recordcaster bringt eine zweistündige Spezialsendung zu Trio, an der auch Matthias Klein mitgearbeitet hat. Es ist ein chronologischer Ablauf der musikalischen Reise von Trio zu hören. Das reicht von frühen Aufnahmen von Just Us, Cravinkel und Silberbart über Trio bis hin zu den Solokarrieren von Stephan Remmler, Peter Behrens und Kralle Krawinkel. Anstelle ohnehin bekannter Stücke sind vor allem viele Live-Aufnahmen, Demos und teilweise unveröffentlichte Versionen bekannter Trio-Stücke. Die Sendung wird moderiert von Ulle von Recordcaster und Matthias Klein.

10. Dezember 2005: In der deutschen Fernsehsendung ZDF-Kultnacht (Das beste aus der Hitparade) sind auch Trio mit "Da da da" von 1982 zu sehen.

2006

3. Februar: In Wiesbaden im Schlachthof findet ein Wettbewerb zwischen zwei der besten Trio-Covergruppen statt, Saarbrücken gegen Wiesbaden: Die Fahrt von Holzminden nach Grossenkneten gegen Ab Dafür. Zwei Bands, sechs Leute. Die einen legen vor, die anderen ziehen nach und legen drauf, die ersten geben Zunder. Undsoweiterundsofort. Eine unabhängige Jury ermittelt dann den glorreichen Gewinner.

9. März: Die Trio-Fanseite stephan-remmler.de von Matthias Klein versendet ab sofort bei wichtigen Gelegenheiten auch einen elektronischen Newsletter.

2. April: Zur nicht zustandegekommenen Trio-Wiedervereinigung von der Welt am Sonntag befragt, sagt Stephan Remmler: "Ich hätte gern eine Reunion von Trio gesehen. Aber ich sage auch: Es wäre gut gewesen, wenn es gut gewesen wäre. Der Eindruck, der sich bei mir im Vorfeld dann aber gebildet hatte, war der, dass es eben nicht gut geworden wäre."

Mai: Christina Aguilera singt in einem Pepsi-Werbespot zur Fussball-Weltmeisterschaft das Lied "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha". Es gibt davon zwei Fassungen:

  • eine Fassung, die Christina Aguilera alleine singt
  • eine Fassung, die Christina Aguilera mit der Sängerin Elissa singt. Im Werbespot wird in einem Fussballstadion die Nationalhymne angekündigt, die dann aber aus "Da da da" besteht.

7. Juni: Trio-Fan Olly berichtet von einer Pepsi Cola-Flasche aus Tschechien, auf der "Da da da" zu lesen ist.

8. Juli: Arktos und Simone singen in der deutschen Fernsehsendung Tabaluga tivi (ZDFtivi) das Lied "Ich küss dich nicht, du küsst mich nicht (Da da da)".

12. August: Arktos und Simone sind mit "Ich küss dich nicht, du küsst mich nicht (Da da da)" in der deutschen Fernsehsendung Blödelhitparade (KI.KA) zu sehen.

1. September: Robbie Williams veröffentlicht die Singel Rootbox, auf der an einigen Stellen laut und deutlich das Casio VL-1 aus Trios "Da da da" zu hören ist.

8. September: Veröffentlichung des Trio-Albums Colour collection durch die Plattenfirma Universal Music. Es handelt sich dabei um eine Wiederveröffentlichung der zehn Jahre zuvor auf Spectrum veröffentlichten Zusammenstellung Da da da (1996).

14. Oktober: Drittes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Melanie Otten, Michel Göbbels, Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und Matthias Klein. Am Anlass findet wiederum ein Auftritt der Trio-Covergruppe Drei Mann im Doppelbett statt, die erstmals auch Stücke aus den Solokarrieren von Remmler, Krawinkel und Behrens spielt.

23.-29. Oktober: Am 25. Internationalen Kurzfilmfestival Uppsala werde auch die "25 music videos that rocked the world" gezeigt - darunter Trios Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht (Regie: Dieter Meier).

2007

21. Mai: In der deutschen Fernsehsendung Neue Deutsche Welle - Alle Hits (Super RTL) präsentiert Dirk Penkwitz mit prominenter Unterstützung die vom Publikum im Internet gewählten 20 besten Lieder - auf Platz 1 findet sich Trio mit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".

30. März: Ausstrahlung des Musikvideos Ich kann nix dafür von Nena, Olli und Remmler in der deutschen Fernsehsendung Neu (VIVA). Die Sendung wird ausserdem am 31. März und am 3. April 2007 wiederholt.

3. Dezember:

2008

2. April: In der deutschen Fernsehsendung Das Magazin (NDR) ein kurzer Beitrag von Katrin Heineking über Trio und Grossenkneten gezeigt. Die Redakteurin Katrin heineking erzählt darin reichlichen Schwachsinn: Es hat nie eine Videoproduktion in Maxikon stattgefunden (sondern in Spanien), "Live-Auftritte in Brasilien" hat es niemals gegeben, überhaupt sind Trio keineswegs "in der ganzen Welt" aufgetreten, sondern fast ausschliesslich in Deutschland. Immerhin zeigt der Beitrag Stephan Remmlers damaligen Friseur Heiko Scholz, ausserdem wie sich Remmler 1983 (von Sabine?) rasieren lässt.

26. April: In einem Interview in der Neuen Osnabrücker Zeitung wird der ehemalige Trio-Produzent Klaus Voormann nach dem gemeinsamen Nenner zwischen "Da da da" und "Let it be" von den Bealtes gefragt: "Na, erst mal ist 'Da da da' ein tolles Stück. Auch der Text ist gut, wenn man sich den wirklich mal anhört, anstatt sich gleich zu beschweren, das sei Blödelmusik. Trio hatten Witz. Peter Behrens ist ein begnadeter Schlagzeuger, leider ein faules Schwein, aber ein Riesentalent. Dazu Stephan Remmler und Gitarrist Kralle Krawinkel - eine Konstellation, die ich, ohne mit der Wimper zu zucken, mit den Beatles vergleiche. Sie haben ein ähnliches Charisma auf die Bühne gebracht."

interspar2011 01.jpg

8. Mai: Trio-Fan Ralle hat beim österreichischen Online-Kaufhaus Interspar irgendwas Trio-mässiges entdeckt, allerdings ist nicht bekannt was genau. Ein Blick auf die aktuelle Homepage (am 18. November 2011) zeigt unter anderem das nebenstehende Bild. Eine Suche nach "da da da" bringt allerdings - gar nichts. Dafür fördert die Suche nach "trio" unter anderem den AEG Staubsauger AE 2000 Trio sowie ein paar "Trio" benamste Farbstifte zutage.

14. Juni: Radio Ostfriesland macht eine Sondersendung über Trio.

14. Juni: Viertes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Melanie Otten, Michel Göbbels, Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und Matthias Klein.

12. August: Trio-Fan Harry berichtet, in der deutschen Fernsehsendung Sportschau (ARD) sei die Vorschau auf die neue Fussball-Saison zu sehen gewesen - unterlegt mit der Musik von "Da da da", aber mit einem neuen Text.

30. August: Benutzer "smilo2000" lädt auf dimeadozen.org den Torrent Trio-1981-10-17.torrent hoch, über den ein gefilmter Trio-Auftritt vom 17. Oktober 1981 in Bramsche im Jugendzentrum heruntergeladen werden kann, was unter Trio-Fans für grosse Freude sorgt. Zum Beispiel bei Ralle: "Die dritte Hose ist vor Freude und Glück eingenässt, das Konzert ist noch nicht mal zu Ende. Das gibt Ärger mit Muttern, aber egal."

12. November: Der deutsche Energieversorgungskonzern RWE AG wirbt mit Trio für einen "RWE Proklima Strom 2011" benannten Stromtarif, der zu 68 % als "CO²-neutral" bezeichneten Atomstrom verwendet. Die drei Jahre Preisgarantie (dargestellt durch Trio) machen den Tarif aber letztlich teurer als den Standardtarif. Im Werbevideo dazu spricht eine an Stephan Remmler erinnerende Stimme dreimal die Zeile "Es wird Frühling, Sommer, Herbst, Winter - der Preis bleibt". Als Hintergrundmusik dazu dient eine ans Lied "Anna - lassmichrein lassmichraus" erinnernde Musik.

17. November: Die drei von Trio sind in einer ganzseitigen Anzeige in der Tageszeitung Bild zu sehen. Ebenso sind sie in der Nachrichtenzeitschrift Der Spiegel zu sehen.

21. November: Alle drei ehemaligen Miglieder von Trio sind in der 15-minütigen deutschen Fernsehsendung Popsplits, ein Song und seine Geschichte (Trio, Da da da, 1982) (Rundfunk Berlin Brandenburg / RBB) zu sehen, die seit Frühjahr 2008 vorbereitet wurde. ZU sehen sind Stephan Remmler, Kralle Krawinkel, Peter Behrens und Louis Spillmann.

2009

29. März: Frühmorgens sind Trio in der deutschen Fernsehsendung Nacht für die 80er (HR) zu sehen.

4. Mai: Dieter-Thomas Heck redet auf 1Live-Radio kurz über Trio in der ZDF Hitparade.

28. Juni: Matthias Klein startet auf Youtube das Jahrhundertprojekt Trio Kanal mit einer ständig wachsenden Anzahl von Filmausschnitten zu Trio.

12. Juli: In einem Interview mit der deutschen Sonntagszeitung Welt am Sonntag (Artikel "Ich ernähre mich von den Beilagen") sagt Klaus Voormann auf das anfängliche Pressecho zu Trio: "Das Echo der Kritiker war äusserst peinlich. Da blieb nur festzustellen, dass die Presseleute Dilettanten waren. Weil sie nicht die Gabe hatten, die Potenz dieser Band zu würdigen."

20. August: Erstaustrahlung der 60-minütigen Dokumentarsendung Da da da (Drei Mann im Doppelbett) (Arte).

26. August: "2raumwohnung feat. Jungle Brothers and Trio" veröffentlichen die Single 36 Grad (DE: Universal 2460010), welche unter anderem Samples aus Trios Lied "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" enthält - hauptsächlich Stephan Remmlers "aha" und ein wenig Casio-Geticke. Dazu gibt es auch ein Musikvideo.

Das Ankündigungsplakat für's 5. Trio-Fantreffen qm 7. November 2009 in Grossenkneten. - Gestaltung: Olly

7. November: Fünftes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Melanie Otten, Michel Göbbels, Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler und Matthias Klein. Diesmal nehmen rund 100 Personen teil. Während des Treffens findet nicht nur ein Auftritt der Trio-Covergruppe Drei Mann im Doppelbett statt, sondern es wird auch das Musikvideo zu deren Lied "Kleinstadtjunge" gefilmt - jeder Willige darf dabei vor der Kamera einen kurzen Teil des Lieds im Vollplayback singen.

2010

19. Juli: In Folge 10 (Die zehn erfolgreichsten deutschsprachigen Hits) der deutschen Fernsehserie Deutsche Beats wertete die Redaktion ausschliesslich deutschsprachige Fassungen eines Hits, auch wenn das Lied zusätzlich in einer englischen Fassung erschienen ist. Unter den erfolgreichsten Hits sind Lieder von Kraftwerk (Platz 7), Trio, Tokio Hotel, Nena und Rammstein.

25. August: Klaus Voormann ist in der deutschen Fernsehsendung Morgenmagazin (ZDF) zu Gast und sagt einmal mehr, die Masse kenne von Trio nur "Da da da", die andere Musik hingegen, die ja ganz anders ist, kennten die wenigsten, und das sei schade. Aber es gäbe tolle Fans, die wüssten, wie gut das Trio wirklich war! Offenbar erhält er öfters E-Mails von Kralle Krawinkel, auch zu Stephan Remmler hat er Kontakt und kürzlich wohl auch mit Peter Behrens.

30. August: Der deutsche Fernsehsender NDR veranstaltete auf seiner Website eine mehrere Monate dauernde Abstimmung zu den "schönsten Pop-Songs des Nordens" - dabei konnte für 50 ausgewählte Pop-Stücke aus Norddeutschland abgestimmt werden. Sieger wurde das Lied "Nordisch by nature" von der Gruppe Fettes Brot, das 14.0% der Stimmen erhielt. Trio landete mit "Da da da" und 0.6 % der Stimmen ganz weit hinten.

10. September: Veröffentlichung der Single Da da da von Sido mit Stephan Remmler - dessen Name allerdings auf der Plattenhülle als "Stefan Remmler" angegeben ist. Soviel zum Thema Respekt, das die Rapper immer so gerne bemühen.

26. Oktober: Die deutsche Musikzeitschrift Rolling stone veröffentlicht eine Liste mit den 50 besten deutschsprachigen Alben: Auf Platz 5 findet sich das Album Trio (1981) von Trio.

23. November:

"Deutsche Beats (Die zehn erfolgreichsten deutschsprachigen Hits)", EinsFestival am 23.11. um 02:50 Uhr. Es geht um deutsche Lieder mit Erfolg im Ausland. Da darf "Da da da" nicht fehlen.

2011

6. August: Sechstes Trio-Fantreffen in Grossenkneten in der Gaststätte Kempermann, organisiert von Melanie Otten, Michel Göbbels, Oliver "Olly" Tiedtke, Daniel Adler, Matthias Klein, Wolle und Jan. Diesmal nehmen rund 30 Personen teil. Während des Treffens findet wie jedesmal ein Auftritt der Trio-Covergruppe Drei Mann im Doppelbett statt.

24. Oktober: Gemäss Informationen von Matthias Klein hat die Firma Turbine Medien GMBH die Rechte am Trio-Film Drei gegen drei (1985) erworben, sodass für die Zukunft eine DVD-Ausgabe des Films geplant sein drüfte.

27. Oktober: Anlässlich des 30. Jahrestages der Veröffentlichung des ersten Trio-Albums Trio (1981) sendet der deutsche Radiosender Deutschlandradio Kultur einen 10-minütigen Beitrag unter Beteiligung von Klaus Voormann.

1. November: In der deutschen Radiosendung Freistil (RadioEins RBB) mit Torsten Hempelt wird zwei Stunden lang mit Trio zusammenhängende Musik gesendet.

1981 Trio Achtung Achtung
1981 Trio Ja ja ja
1971 Silberbart Chub chub cherry
1971 Rex Carter I know it's over
1971 Rex Carter Ich liebe die Sonne, ich liebe das Leben
1970 Cravinkel Get a Feeling going round
1980 Trio Lady-o-lady Demo 10"
1966 Beatles And your bird can sing Klaus Voormann gestaltete die Hülle des Albums Revolver
1982 Trio Halt mich fest ich werd verrückt Live im Frühjahr '82
1981 Trio Kummer
1981 Trio Nur ein Traum
1981 Trio Energie
1969 Lee Dorsey Everything I do gonh be funky
1981 Trio Ya ya
1980 Trio Du ich wär so gern bei dir
1981 Trio Sabine Sabine Sabine
1982 Trio Ja ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank Live im Frühjahr '82
1980 Ideal (Ich steh' auf) Berlin
1982 Trio Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha
1971 John Lennon Imagine
1981 Trio Los Paul
1990 Jesus Lizard Sunday you need Love (Monday be alone) 7" Single Mouthbreather
2009 Thee Oh Sees Comas
2000 Elastica Da da da
1983 Nicole und Trio Ich hab' dich doch lieb Auszug
1983 Trio Herz ist Trumpf (Dann rufst du an...)
1986 Stephan Remmler Keine Sterne in Athen (3-4-5 x in 1 Monat)
2006 Stephan Remmler World famous in Germany
1993 Kralle Krawinkel feat. Nena 'n Zentimeter Liebe
1990 Peter Behrens Er kam aus Dresden
1983 Trio Bye bye