Trio/Biografie/1986-1999

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1986

3. März: Trio-Auftritt mit "My sweet angel" in der deutschen Fernsehsendung Känguru von Hape Kerkeling.

7. März: Trio-Auftritt mit "My sweet angel" in der deutschen Fernsehsendung WWF Club.

Das Trio trennt sich still und heimlich, da die Gruppe angeblich einfach ihre musikalischen Fähigkeiten ausgereizt habe. Stephan Remmler zieht sich erstmal zum Songschreiben in die Schweizer Berge zurück, hat aber eigentlich keine konkrete Vorstellung davon, was er nun machen will. Befreundete Musiker, die ihn gelegentlich besuchen sind von seiner Arbeit sehr begeistert. Kralle Krawinkel verdingt sich mittlerweile als Sessiongitarrist, während Peter Behrens versucht, seine Komödiantenqualitäten auf Film und Platte zu bannen.

1988

Zwei Jahre nach der Auflösung von Trio erscheint das Best of-Album Fünf Jahre zuviel (1981-1985). Die erfolgreichsten Trio-Hits sind darauf als Maxi-Versionen vertreten.

1992

September: CD-Veröffentlichung des Trio-Titels Live im Frühjahr '82, der bisher nur auf Musikkassette bzw. gar nicht mehr erhältlich war. Ausser der sagenhaften Qualität dieser Live-Aufnahme bietet diese CD auch ein weiteres bemerkenswertes Detail: die Abbildung des Covers für Stephan Remmlers neues Album Barbara Mortadella ohne Teller (das dann in dieser Form doch nicht erscheint).

1993

Februar: Kralle Krawinkel veröffentlicht sein erstes (und bisher leider einziges) Solo-Album Kralle. Darauf befindet sich der bislang letzte Gert Krawinkel / Stephan Remmler zugeschriebene Titel, nämlich "Trio sein", ein abgefahrenes Text-Medley aus bekannten Trio-Stücken.

Winter 1993/1994: Stephan Remmler und seine Band "Die Steher" touren mit Kralle Krawinkel im Vorprogramm durch Deutschland. Leider kommt es dabei zu keinem gemeinsamen Auftritt. Eine Trio-Reunion wird aber in einem Interview, das Stephan und Kralle gemeinsam geben, nicht ausgeschlossen.

1994

Auf Stephan Remmlers Live-Album Hüh! finden sich auch seine Fassungen der Trio-Klassiker "Boom boom", "Kummer", "Los Paul" und "Anna - lassmichrein lassmichraus". Aus dem Album wird die Single Boom boom ausgekoppelt, die in dieser Version eine Extra-Strophe enthält: "Der Boris wickelt Noah ein, der Becker schlägt den Stich / Der Sampras ist die Nummer Eins, doch den kenn ich nicht - Boom boom!".

1995

Die Oblivians, ein US-amerikanisches Schrummelrocktrio aus Memphis, covern auf ihrer LP Soul food [Crypt / EFA] die beiden Trio-Lieder "Ja ja ja" und "Sunday you need love Monday be alone".

In Deutschland veröffentlichen Trimatic die CD-Single Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht (Techno mixes '95).

1997

Sommer: Der deutsche Autohersteller Volkswagen verwendet das Lied "Da da da" in einem US-amerikanischen Werbespot. Das Lied wird auch als Maxi-CD veröffentlicht und oft im Radio gespielt.

15. Juli: Veröffentlichung der Trio-CD Da da da in den USA.

1998

etwa November: Veröffentlichung der CD-Single Da da da [X-Cell Records / Epic XCL 666047-2] von "Soul-O feat. Gorgeous and the voice of SR" (gemeint ist natürlich Stephan Remmler). Die Single enthält insgesamt sechs Abmischungen von "Da da da" mit Techno-Begleitung. Sony hat dazu auch eine hübsche Seite ins Internet gestellt. Offenbar wurde zur Single auch ein "provokantes" Video gedreht.

1999

27. August: Auf dem Festival von Reading spielen Elastica das Trio-Lied "Da da da", das recht gut ankommt. Das Konzert wird am 4. Oktober 1999 auf BBC Radio 1 in Lamacq Live ausgestrahlt.

September - Oktober: Elastica nehmen neue Lieder für ihr nächstes Album auf, darunter Trios "Da da da".

18. Oktober: Veröffentlichung der CD Pop 2000 (Das gibt's nur einmal), auf der 17 deutsche Künstler ihre Lieblingsstücke interpretieren. Mit dabei ist Herbert Grönemeyers Fassung des Trio-Lieds "Da da da".

9. November: Elastica spielen in der Sendung John Peel Session auf BBC Radio 1 einige im September 1999 aufgenommene Lieder, darunter das altbekannte Trio-Lied "Da da da". Die Sendung wird am 2. März 2000 noch einmal ausgestrahlt.