Trio/Biografie/1983

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Irgendwann 1983 bringt Peter Behrens die Sprache auf seine finanzielle Beteiligung an den Einkünften von Trio. In einem Interview mit der Zeitschrift Stern 1995 erinnerte er sich: "Diese Arschlöcher. Die haben mich über den Tisch gezogen. Ich hab' weniger Geld gekriegt, als mir meiner Meinung nach zusteht. [...] 1983 hab' ich das Thema angeschnitten. Klassische Konstellation in einem Trio, zwei gegen einen. Ich hätte damals sagen sollen, wenn's so ist, gehe ich. Ich hab' die akustische Performance entwickelt, und die Jungs zocken heute noch ab."

8. Januar: Trio-Auftritt mit "Anna - lass mich rein lass mich raus" in der deutschen Fernsehsendung Menschen '82 von Frank Elstner in Berlin. Der Opernsänger Peter Hofmann demonstriert dabei auf Bitte von Remmler, dass "Da da da" von Beethoven inspiriert worden sei. Gemeinsam mit Nicole präsentieren Trio ausserdem das Lied "Ich hab' dich doch lieb". Mit in der Sendung dabei sind unter anderem auch Nena.

Peter Behrens dreht sich um

31. Januar: Als Sieger des Vormonats spielt das Trio sein Lied "Anna - lassmichrein lassmichraus" in der 161. Sendung der ZDF-Hitparade. Mit in der Sendung dabei sind auch Peter Schilling ("Major Tom"), die Spider Murphy Gang ("Ich schau dich an"), Andy Borg, Christian Franke, KIZ ("Die Sennerin vom Königsee"), Nickerbocker und Biene ("Hallo Klaus") sowie die Plätze 2 und 3 des Vormonats, Andreas Martin und Lena Valaitis. Während seines Live-Auftritts besingt das Trio auch "Lena" (Valaitis), "Andreas" (Martin), Lena besingt ihren Sohn "Marco", aus dem Publikum werden "Horst", "Costa" und andere besungen, Peter erhält eine Blume und Äpfel (mit denen er jongliert, anstatt seine Trommel zu spielen), Stephan von Dieter-Thomas Heck die "Goldene Eins" (eine Trophäe), Behrens singt dann "Trio" und auch Remmler erhält noch eine Blume. Zu diesem Zeitpunkt ist offenbar bereits der Titel der nächsten Single bekannt: "Bum bum".

3. Februar: Veröffentlichung des Spielfilms Gib Gas, ich will Spass mit Markus und Nena. Dazu Axel Klopprogge, der in einer kleinen Nebenrolle (Guru) mitwirkte: "Das waren auch so zwei junge Typen, der Georg Seitz, der mit 23 Jahren der jüngste Filmproduzent in Deutschland war, und der Wolfgang Büld, der vorher so Rockfilme gemacht hat. Die riefen uns eines Tages an und sagten, sie hätten zwar eine Idee, aber kein Geld. Sie fragten dann, ob wir Lust hätten, etwas mit ihnen zusammen zu machen. Wir sagten zu und fingen an, das Projekt zu planen. Trio und Frl. Menke sollten anfänglich mitmachen. Daraufhin wurde ein total idiotisches Drehbuch geschrieben, das hiess Da, da, da, die Schule brennt. Die ganze Sache fiel aber ins Wasser, weil die Gruppen wieder ausstiegen und die Produktionsfirma ebenfalls. Die glaubten damals, die NDW sei schon wieder verebbt." (Quelle: M. O. C. Döpfner / Thomas Garms: "Neue deutsche Welle - Kunst oder Mode?", Ullstein 1984, S. 84)

19. Februar: Ein Ostberliner BFC Dynamo-Fan hört seit heute auf den Spitznamen "Trio". Einen anderen Namen braucht er seitdem nicht mehr und ist noch 24 Jahre später stolz darauf...

Trio und Domenica Niehoff 1983 in Spanien

Frühjahr: Trio und Domenica Niehoff drehen in Spanien den Videoclip zur Single Bum bum. Kralle Krawinkel erzählt später: "Wir hatten sie in einer Talkshow gesehen. Diese Halbintellektuellen, die wollten sie fertig machen und fragten: Sie sind also eine Prostituierte...? — aber sie machte sie nieder mit ihrer Herzlichkeit, als sie sagte: Ja, ich bin eine Nutte und Ich möchte, dass ein Mann bei mir gross herauskommt... — Sie ist eine tolle Frau. So hat sich das mit dem Video ergeben und sie hat ja gesagt."

April: Im grossen Interview mit der deutschen Zeitschrift Musik Express/Sounds erklärt Stephan Remmler: "Wir haben uns in die schweizerische Einöde zurückgezogen, weil das bei uns zuhause in Grossenkneten doch recht businessmässig geworden ist. Das Haus in der Schweiz war sehr schön, sehr einsam; wir haben unser Ministudio aus dem Keller dort hintransportiert und sieben Stücke bis zur Studioreife vorbereitet. Wir sind gerade dabei, diese Songs aufzunehmen, und im Sommer kommt dann noch mal 'ne Phase mit weiteren fünf, sechs, sieben Stücken." Trotz des riesigen Starrummels schätzt Stephan Remmler die Situation eher nüchtern ein: "Jeder, der ein bisschen Durchblick hat, muss sagen, dass Da da da ein Phänomen ist. Das passiert einem einmal im Leben, und es wäre ausgeflippt, bei jedem weiteren Titel auch noch darauf zu hoffen. [...] Ich glaube, diesen gewissen Arme-Leute-Charme, den das erste Album bietet, können wir nicht ewig bringen."

19. April: "Bum bum" wird in Folge 3 der deutschen Fernsehsendung Formel Eins gesendet und als "demnächst in Bananas" angekündigt.

April: Veröffentlichung der Trio-Single Bum bum. Für die aufwendige Produktion des dazugehörigen Videos - ein Minispielfilm des Westerngenres - engagiert die Gruppe die Hamburger Kultprostituierte Domenica, deren ausladendes 115cm-Dekolleté auch die Singlehülle ziert. Die Single erreicht Platz 7 der deutschen Hitparade.

...: Trio-Auftritt mit "Bum bum" in der deutschen Fernsehsendung Na sowas. Behrens, Krawinkel und Remmler stehen dabei jeder auf einem Podest: Behrens hackt auf seinem Holz, Krawinkel hat an seine Gitarre einen "SV Werder Bremen"-Wimpel angehängt (der Sportverein steht in der Saison 1982/1983 nach Jahren der Misserfolge auf Platz 2 der Fussball-Bundesliga), Remmler singt einfach nur. Während Remmler auf Krawinkels Podest hochsteigt, müht sich Behrens mit einem Presslufthammer. Schliesslich werden die drei von einer langbeinigen Frau umtanzt und Remmler folgt ihr sogleich, Behrens ist inzwischen allerdings bereits in seinem Podest verschwunden. Behrens wird am Ende des Lieds von Moderator Thomas Gottschalk darum gebeten, an einem riesigen Schlagzeug mal ein Solo zu spielen - "denn er kann es wirklich" - und Behrens beginnt schliesslich auch. Allerdings zieht ihm Krawinkel mittendrin den Stecker und Remmler hält grinsend eine Tafel mit der Beschriftung "Tonstörung" hoch.

17. Mai 1983: Der Videoclip zum Lied "Bum bum" (in den deutschen Musik-Charts auf Platz 42) wird in Folge 5 der deutschen Fernsehsendung Formel Eins gesendet.

Trio (mit Affe) am 30. Mai 1983 in Folge 165 der ZDF Hitaparade

30. Mai: Das Trio erhält in der 165. Sendung der ZDF-Hitparade mit "Bum bum" 20.3% der Zuschauerstimmen und belegt damit Platz 2 hinter Markus (25.4% mit "Kleine Taschenlampe brenn") und vor Nino de Angelo (18.0% mit "Ich sterbe nicht nochmal"), Ixi, Gänsehaut und Willem. Ebenso mit dabei sind die Sieger des Vormonats, Geier Sturzflug, Tommy Steiner und Hoffmann und Hoffmann. Trio tritt in der Sendung zusammen mit einem kleinen Schimpansen auf, der genau wie Peter Behrens weisse Hosen und rote Hosenträger trägt, weswegen Stephan Remmler die dritte Liedstrophe wie folgt abändert:

Die Klingel geht, wer vorne steht - man weiss es erst viel speter
weisse Hose, rote Träger - der Affe oder Peter?

Jedenfalls kümmert Peter sich rührend um den kleinen Affen und füttert ihn mit Erdnüssen. Moderator Dieter-Thomas Heck nennt den Affen dann auch beim Namen, "Bobol" oder so ähnlich, und erwähnt, dass sich "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha" zur Zeit gerade auf Platz 1 in Brasilien befindet. Zwar erreicht Trio in der Sendung nicht Platz eins, aber während der Sieger Markus und die ein Hundehalsband tragende Andrea ihr Lied nochmals vortragen dürfen, macht das Trio im Hintergrund Faxen und füttert inzwischen Peter mit Erdnüssen.

1. Juni: In der schweizerischen Fernsehsendung Hear we go (SRG) sind Trio, die Zero Heroes, Marcel Muth, die Bo Katzman Band und Bananarama zu sehen.

27. Juni: Das Trio spielt in der 166. Sendung der ZDF-Hitparade als Zweitplazierte des Vormonats ausser Konkurrenz das Lied "Bum bum". In der Sendung mit dabei sind auch Peter Schilling, Ingrid Peters und July Paul, UKW, Andy Borg, Roland Kaiser und Andrea Jürgens sowie die Plazierten des Vormonats, Markus und Nino de Angelo.

Sommer: Das Trio macht getrennt Urlaub: Stephan auf einer kleinen griechischen Insel, Peter auf den Seychellen (die "gar nicht so sind, wie ich mir das vorstellte") und Kralle auf Lanzarote (Kanarische Inseln), von wo er einen kleinen Hund namens "Bruno" zurückbringt.

31. August: Zur Promotion der neuen Trio-LP Bye bye veranstaltet das Trio zusammen mit den eingeladenen Journalisten ein Fussballspiel gegen den TSV Grossenkneten. Peter Behrens amtet dabei als Schiedsrichter. Der TSV Grossenkneten gewinnt das Spiel mit 5 : 3.

September: Veröffentlichung der zweiten Trio-LP Bye bye. Die Plattenhülle ist auch diesmal wieder schlicht und weiss, Vorder- und Rückseite sind jedoch in je acht Felder aufgeteilt, die für jeweils 10'000 D-Mark pro Auflage für kommerzielle Werbung zur Verfügung stehen. Der Plattentitel ist eine ironische Reaktion auf jene, die Trio bereits abgeschrieben haben, und spielt gleichzeitig mit der klanglichen Verwandtschaft der Vokabeln "bye bye" (als Abschiedsgruss) und "buy buy" (als Kaufaufforderung). Neben bezahlten Anzeigen (u. a. Werbung für die Zeitschriften Hörzu und Spex sowie das neue Album Undercover der Rolling Stones) gibt Trio auch Organisationen wie Greenpeace kostenlos die Möglichkeit, ihre Ideen zu publizieren. Abgerundet wird die Hülle der zweiten Auflage mit Kleinanzeigen. Bye bye erscheint - wie schon das erste Album - weltweit in verschiedenen Kopplungen. So gibt es neben der deutschen eine Europaversion und selbst die US-amerikanische Kopplung unterscheidet sich von der kanadischen. Die ausgekoppelte Single Herz ist Trumpf erreicht in der deutschen Hitparade Platz 12.

7. September: Jutta Koether führt für die Zeitschrift Spex ein Interview mit Trio in ihrem Haus in Grossenkneten. Kralle Krawinkel enthüllt: "Ich habe Frau und Kind, die wohnen in Oldenburg."

12. September: Trio-Auftritt mit "Herz ist Trumpf" in der deutschen Fernsehsendung Vorsicht Musik von Frank Zander.

...: Trio-Live-Auftritt in der deutschen Fernsehsendung Bei Bio von Alfred Biolek. Es wird viel geredet, Trio stellen mit einer riesigen Plattenhüllennachbildung ihr neues Album vor und spielen dort auch live folgende Lieder vor:

Herz ist Trumpf / Tutti frutti / Trio Bommerlunder

Ebenfalls mit in der Sendung ist Karl-Heinz Böhm (zwecks Cover-Werbung!).

Ende Oktober: Gitarrist Toni Kambiz (ex-Neonbabies) veröffentlicht seine erste Solo-Single Hey, auf der er unter anderem von den Geschwistern Inga Humpe und Annette Humpe sowie von Stephan Remmler gesanglich unterstützt wird.

November: Umjubelte Trio-Mini-Tournee durch Nordamerika mit Auftritten in Los Angeles (Lingerie), New York (The Ritz) sowie in Kanada. Selbst die Zeitschrift Rolling Stone ist von Trio begeistert: "Diese Jungs sind abenteuerlicher und gewagter als die meisten Minimalisten, und ihr musikalisches Spektrum reicht über das gesamte Spektrum der Rockmusik - und darüber hinaus - auf der Suche nach coolen Sounds. So grüsst Boom boom - der beste Riffrocker des Jahres - die Troggs wie auch Black Sabbath; das unwiderstehliche Drei Mann im Doppelbett verbindet einen einfachen Pubchant mit einer grossartigen Synthesizermelodie; und das semi-soulvolle Out in the streets mit seinem Boulevard-Akkordeon und der alten Hammond-Orgel ruft die nachdenkliche Atmosphäre von Bob Dylan / The Band's Basement tapes zurück ins Gedächtnis. Rockfans sollten rennen, nicht laufen, um sich diese Platte zu kaufen." Angeblich soll ein begeisterter Joe Jackson dem Trio angeboten haben, gemeinsam mit ihm auf Tournee zu gehen. Ausserdem war offenbar auch Klaus Voormann zumindest in Los Angeles anwesend.

November: Trio spielen als Vorgruppe von Clash im Ritz Ballroom in New York. Das ist das erste besuchte Konzert von Sean Lennon (geboren am 9. Oktober 1975), der sich später daran erinnerte: "The opener was Trio, they performed Da da da with a giant projection of a chef being knifed in the neck. I'll never forget the blood gushing down his white apron, I was only nine years old. I probably shouldn't have been there."

14. November: Besprechung des Trio-Konzerts in New York in der New York Times.

21. November: Das Trio erhält in der 171. Sendung der ZDF-Hitparade mit "Herz ist Trumpf" 34.4% der Zuschauerstimmen und belegen damit Platz 1 vor der Spider Murphy Gang (18.3% mit "Mir san a bayrische Band"), Gitte (16.8% mit "Lampenfieber"), DÖF, Kim Merz und Peter Cornelius. Ebenso mit dabei sind die Sieger des Vormonats, Ingris Peters, die Shorts und Roland Kaiser.

19. Dezember: Als Sieger des Vormonats spielt das Trio in der 172. Sendung der ZDF-Hitparade sein Lied "Herz ist Trumpf". Mit in der Sendung dabei sind ausserdem Nino de Angelo, Relax, Udo Jürgens, Milva, Vicky Leandros und Christian Franke sowie die Plazierten des Vormonats, die Spider Murphy Gang. Von der abwesenden Gitte wird Archivmaterial gesendet. Ausser Konkurrenz spielt das Trio zusätzlich sein Lied "Turaluraluralu - ich mach Bubu was machst du". Während des Auftritts hängt Remmler Behrens ein grosses Lebkuchenherz um.

Dezember: Als zweite Single aus der Trio-LP Bye bye (1983) wird Turaluraluralu - ich mach Bubu was machst du rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ausgekoppelt und in verschiedenen Fernsehsendungen präsentiert. Das Lied erreicht Anfang 1984 Platz 6 der deutschen Hitparade.

17. Dezember: Das Lied "Tooralooralooraloo - is it old and is it new" bildet das Grosse Finale der Fernsehsendung Tommy's Pop Show - live in der Dortmunder Westfalenhalle. Elton John, Spandau Ballet, Musical Youth, Nena, Chris de Burgh, Bonnie Tyler, Shakin' Stevens und alle übrigen Stars der Sendung versammeln sich auf der Bühne, um mit Trio gemeinsam das Lied als Weihnachtsgruss über den Bildschirm zu schicken - wer allerdings wirklich mitgesungen hat, ist zum Glück nicht mehr festzustellen. Einmal mehr wurde jedenfalls klar, dass Thomas Gottschalk nicht singen kann. "Jeder sagt, sowas kann man doch nicht machen, und genau deshalb machen wir's", erklärt Remmler das klare Bekenntnis zum Kommerz und wendet sich mit deutlichen Worten gegen pseudomoralische Musiker, die auch in den Achtzigern noch die Fahne des "falsch verstandenen, übergebliebenen Rock'n'Roll-Dings, das angeblich die Wahrheit beinhalten soll" hochhalten. Remmler: "Die Leute lügen sich doch in die Tasche. Wenn man sich schon mit der Industrie einlässt, dann wenigstens konsequent."

19. Dezember: Das Trio spielt in der 172. Sendung der ZDF-Hitparade ausser Konkurrenz die Lieder "Herz ist Trumpf" und "Turaluraluralu - ich mach Bubu was machst du". In der Sendung mit dabei sind auch Nino de Angelo ("Jenseits von Eden"), Relax, Udo Jürgens, Milva, Christiane Franke, Vicky Leandros und die Spider Murphy Gang.