Trio/Biografie/1982

Aus Mikiwiki
< Trio‎ | Biografie
Version vom 9. November 2018, 16:23 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Januar: Die Zeitschrift Spot (Ausgabe 1/82) berichtet über Trio: "Stephan, kurzgeschoren im übergrossen Anzug, Kralle mit seiner Strat, in Jeans, Trainingsjacke vom Grossenknetener Sportverein und Strickmütze, die Inkarnation DES Ostfriesen, und Peter, die dynamische Inkonsequenz, dessen Optik ihm alle Chancen auf eine Hauptrolle in einer Verfilmung von Wilhelm Buschs Max und Moritz offenhält."

Stephan Remmler, Klaus Voormann und Jim Duncombe während der Aufnahmen zu "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" im Januar 1982 im Powerplay Recording Studio in Horgen (Schweiz). - Foto: Jim Duncombe

Januar: Das Trio nimmt im Powerplay Recording Studio in Horgen (Schweiz) sein Lied "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" auf. Für den Rhythmus-Untergrund sorgt der Mini-Synthesizer "Casio VL-1" mit eingebautem Taschenrechner. In Berlin werden später noch die Stimme von Annette Humpe sowie ein wenig Kastagnettengeklapper von Hans-Joachim Behrendt hinzugefügt.

12. Februar: Trio-Auftritt in Hamburg in der Markthalle um 21 Uhr. Dabei wird für die deutsche Fernsehsendung Rockpalast (WDR) ein 75-minütiger Mitschnitt erstellt. Das Einstiegslied "Ja ja ja" spielt Trio mit vertauschten Instrumenten: Stephan an der Gitarre, Kralle am Schlagzeug und Peter am Mikro. Peter muss singen wie Lemmy von Motörhead, weil das Mikrofon viel zu hoch oben ist. Mitten drin stoppen sie und Remmler sagt über Kehlkopfmikrofon: "Das war nur ein Scherz..." Dann wird getauscht und noch mal gespielt. Das Set besteht bei diesem Konzert aus folgenden Stücken:

Lady-o-lady / Ya Ya / Nur ein Traum / Los Paul / Girl girl girl / Energie / Kummer / Sunday you need love Monday be alone / Ja ja ja / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Broken hearts for you and me / Halt mich fest ich werd verrückt / Wird so schlimm nicht sein, oder doch / Ja ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Banana boat song / Lady-o-lady

Wann die erstmalige Ausstrahlung dieser Aufzeichnung für den Rockpalast stattfand ist nicht bekannt.

Mitte Februar: Die erste Trio-LP Trio hat sich bisher rund 30'000mal verkauft.

18. Februar: Trio-Konzert in Lüneburg in der Disco Lenny's.

19. Februar: Trio-Konzert in Osnabrück im Hyde Park.

20. Februar: Trio-Konzert in Buxtehude in der Festhalle.

22. Februar: Trio-Konzert in Bremen in der Mensa der Hochschule für Technik (anstatt wie vorher angekündigt im Aladin), das von Radio Bremen mitgeschnitten wird. Gespielt werden die folgenden Lieder:

Narhallamarsch / Lady-o-lady / Ya ya / Affäre / Carmen / Halt mich fest ich werd verrückt / Nur ein Traum / Kummer / Energie / Oder doch - Wird so schlimm nicht sein / Los Paul / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Trio Bommerlunder

22. Februar: Trio sind im 3. Programm in der Berliner Fernsehsendung Dr. Mambos' Musikjournal zu sehen.

24. Februar: Trio-Konzert in Hutzel im Welcome.

25. Februar: Trio-Konzert in Kiel im Hinterhof.

26. Februar: Trio-Konzert in Lübeck im Café Wahnwitz.

27. Februar: Trio-Konzert in Oldersbeck im Rock Odeon.

Februar: Veröffentlichung der 7" Single Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha mit dem Telefon-Song "Sabine Sabine Sabine" als B-Seite. Die beiden Lieder avancieren im Sommer 1982 zu Saisonknüllern, die fortan zur Grundausstattung zahlreicher NDW-Zusammenstellungen gehören.

"Da da da" landet auf Platz 2 der deutschen Singles-Hitparade (Platz 3 in den Airplay-Charts) und wird schliesslich vergoldet. Die Single wird insgesamt in 30 Ländern der Erde veröffentlicht und erreicht Goldstatus in Belgien und Mexiko sowie Platin bzw. Doppel-Platin in Brasilien und Kanada. In ganz Europa soll sich die Single schlussendlich über drei Millionen mal verkauft haben.

2. März: Trio-Konzert in Bippen im Oblong.

5. März: Trio-Konzert in Recke/Steinbeck im Saal Gronheid.

6. März: Trio-Konzert in Hannover im Rotation.

...: Erster Fernsehauftritt von Trio, in der Sendung Aspekte, wo sie "Ja ja ja" spielen.

23. März: Trio-Auftritt in Folge 9 der deutschen Fernsehsendung Bananas (WDR). Als dritter Beitrag wird ein eigens hergestellter Videoclip zu "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" gezeigt. Der darauffolgende Sketch beginnt übrigens mit den Worten: "Umpf... da-da-das ist er! Der Schwarze Killer!"

...: Irgendwann ist in der deutschen Fernsehsendung Bananas auch das Lied "Sabine, Sabine, Sabine" zu sehen.

11. April: Trio-Konzert in Konstanz im Fischkult. Gespielt werden die folgenden Stücke:

Lady-o-lady / Sunday you need love Monday be alone / Halt mich fest ich werd verrückt / Ya ya / Nur ein Traum / Kummer / Ja ja ja / Energie / Danger is / Oder doch - Wird so schlimm nicht sein / Los Paul / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Tallahassee Lassie / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Ein bisschen Liebe / Trio Bommerlunder

20. April: Trio-Konzert in Aachen im UKW. Gespielt werden die folgenden Stücke:

Lady-o-lady / Sunday you need love Monday be alone / Ya ya / Affäre / Carmen / Halt mich fest ich werd verrückt / Nur ein Traum / Kummer / Ja ja ja / Energie / Danger is / Oder doch - Wird so schlimm nicht sein / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Los Paul / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Lady-o-lady / Trio Bommerlunder

...: Trio-Konzert in Wiesbaden.

Frühjahr: Während einer Fotosession spielen Trio "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht".

Frühjahr: Dieter Meier von der Schweizer Elektrofunkgruppe Yello führt Regie beim Videodreh zur Single Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha. Mit von der Partie ist Annette Humpe, die im Gasthaus Kempermann in Grossenkneten eine Kellnerin spielt, die von Kralle ein Messer in den Rücken geworfen bekommt. Am Tresen steht Thomas Voburka, der Inhaber des kleinen deutschen Labels Exil-System.

Frühjahr: Das Trio spielt u. a. auch Konzerte in der Musikhalle Hamburg sowie an der Hochschule Bremen. Einige der Aufnahmen werden im Internet zur Verfügung gestellt, Live-Mixer dabei war offenbar Heino de Witt:

Weil das Anklicken der Titel etwas umständlich ist bzw. gar nicht funktioniert, hier nochmals die direkten Links zu den Liedern. Leider wurden die Stücke (womöglich absichtlich) in lausigster Weise kodiert, trotzdem handelt es sich natürlich um unschätzbar wertvolle Tondokumente:

03:28 Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha 96 KHz mono ; gelistet als "Da da da"
02:39 Danger is 56 KHz stereo ; gelistet als "Dangerous"
06:03 Nur ein Traum ; Kummer (incomplete) 56 KHz stereo ; gelistet als "Nur ein Traum"
02:44 Ja ja ja 56 KHz stereo ; gelistet als "Wenn du willst dass ich komme"
04:51 Energie 56 KHz stereo
02:13 Ya ya 56 KHz stereo ; gelistet als "Aha"

Frühjahr: Die regulären Trio-Konzerte sind dank Mundpropaganda und Medienarbeit sämtlich ausverkauft. Die Fernsehsendung Musikladen zeigt einen 45-minütigen Zusammenschnitt eines Trio-Konzerts im Studio. Mit Sicherheit handelt es sich hierbei um die beste Fernsehsendung, die das Trio je gemacht hat:

Ja ja ja / Halt mich fest ich werd verrückt / Ya ya / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Oder doch? / Los Paul / Energie / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Sunday you need love Monday be alone / Trio Bommerlunder (Banana boat song)

1. Mai 1982: Trio-Konzert in Tübingen in der Mensa.

1. Mai 1982: Trio-Konzert in Stuttgart-Bad Cannstatt in der Mausefalle. Bei dieser Gelegenheit werden die Aufnahmen zur Musikkassette Live im Frühjahr 82 gemacht, die im Oktober 1982 auf besondere Initiative von Klaus Voormann veröffentlicht wird.

Sabine Sabine Sabine / Lady-o-lady / Sunday you need love Monday be alone / Ya ya / Halt mich fest ich werd verrückt / Nur ein Traum / Kummer / Ja ja ja / Energie / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Los Paul / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Trio Bommerlunder (Banana boat song)

Das Lied "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" wird dabei von Stephan Remmler mit folgenden Worten unterbrochen: "Das ist unsere Single - habt ihr die schon mal gehört? Ja, passt auf: wir unter... unterbrechen jetzt aus zwei Gründen. Zum einen, öh, will ich euch sagen, dass ihr Montag Fernsehn gucken sollt. Ob ihr's glaubt oder nicht: wir sind in der ZDF Hitparade mit dem Ding, jaa! Ja... was soll man davon halten! Na gut. Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen, was dabei rauskommt. Das zweite ist, dass wir einen Film davon gemacht haben und wir haben den Film jetzt seit drei Tagen. Und die letzten beiden Tage lief das immer noch zu langsam und heute hat Heiner das repariert. Zum ersten Mal der Film in der richtigen Geschwindigkeit. Jetzt kommt Uwe und baut auf und gleich geht der Film ab - Sekunde!"

3. Mai: Es ist Montag, Trio treten in der 153. Sendung der ZDF Hitparade mit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" auf und belegen mit 7.9% der Zuschauerstimmen Platz 5 hinter Rolf und seine Freunde (31.6% mit "Und ganz doll mich"), Hubert Kah (23.1% mit "Rosemarie"), Nicole (20.1% mit "Ein bisschen Frieden"), Mary Roos und David Hanselmann (9.6% mit "Lady") und knapp vor Roland Kaiser (7.7% mit "Wohin gehst du"). Das reicht allerdings nicht aus, um auch in der nächsten Sendung mitmachen zu dürfen. Mit in der Sendung dabei sind ausserdem die Bestplazierten des Vormonats, Fred Sonnenschein (Frank Zander) und seine Freunde, Marianne Rosenberg und Mary Roos (ohne David Hanselmann).

Mai: Trio-Auftritt in Rottweil in der Stadionhalle. Gebucht wurde die Gruppe bereits im Dezember 1981 vom 21-jährigen Ulrich Schellenberg für 2'500 D-Mark - seitdem ist Trio allerdings deutlich bekannter geworden und so versucht der Manager, mehr Gage zu verlangen. Allerdings erfolglos, da Schellenberg sich als Jura-Student ein wenig mit Vertragsrecht auskennt. Trio spielt unter anderem "Da da da". Mit dem verdienten Geld macht Schellenberg anschliessend Urlaub: Er und ein Freund lassen das Studium erstmal für drei Monate sausen, kaufen einen Gebrauchtwagen und fahren durch die USA. Am Ende ist das Geld weg.

<-- http://anwaltverein.de/ueber-uns/landesverbaende/ulrich-schellenberg -->

Mai: Frank Zander veröffentlicht eine Cover-Version von "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" unter dem Titel "Da da da ich weiss Bescheid, du weisst Bescheid", die wie der Originaltitel Platz 2 der deutschen Hitparade erreicht. Diese Fassung wird auch von Eggi Bierling gecovert. Eine weitere Cover-Version von "Da da da" aus dem selben Jahr stammt von Karl Dall.

15. Mai: Otto Waalkes tritt in der Sendung Wetten dass...? von Frank Elstner auf und bringt dort eine Kurzversion von "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" mit verändertem Text.

So, jetzt kommt von der "Grand Gala de Ottovision" mein Friedenslied.

Macht doch nicht bum, bringt euch nicht um
Sagt lieber piep, habt euch doch lieb
[Schnalzgeräusche] - aha, aha
[Schnalzgeräusche] - aha, das ist die Neue Ostfriesische Welle
[Schnalzgeräusche] - aha
Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen - aha, aha
Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er - aha, aha
Hier fliegen gleich die Löcher aus'm Käse - oho, aha, aha, aha
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib - ach die? Ne ne
Da da da - wo, wo? Da da da - wo, wo?
Ich glaub ich muss weichen - aha, denn der Frank gibt mir ein Zeichen - oho
Oh, ich glaub mir wird schlecht, ich muss gleich [Kotzgeräusch] - aber bitte mit Sahne

18. Mai: Trio-Konzert in München in der Alabama-Halle an den "2. Münchner Rocktagen" (18.-22. Mai 1982). Gespielt werden die folgenden Stücke:

Lady-o-lady / Halt mich fest ich werd verrückt / Nur ein Traum / Kummer / Ja ja ja / Energie / Du ich wär so gern bei dir / Sunday you need love, Monday be alone / Ya ya / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Los Paul / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank

29. Mai: Trio spielt ab 14 Uhr als erste Gruppe am Openair-Konzert "Happy summernight" in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) auf der Kalkberg-Freilichtbühne. Anschliessend folgen Kid Creole and the Coconuts, Roger Chapman and the Shortlist, Black Uhuru, Wolfgang Ambros und Ideal. Zu Trio schrieb Frank-Ulrich Frei im Hamburger Abendblatt vom 1. Juni 1982: "Trio wurden als Anheizer auf die Bühne geschickt - eine denkbar schlechte Wahl, denn die Alber-Songs brauchen einen eher kleinen Rahmen, um ihre volle Wirkung zu entfalten."

30. Mai: Trio spielt ab 14 Uhr als erste Gruppe am Openair-Konzert "Happy summernight" in St. Goarshausen auf der Loreley-Freilichtbühne. Anschliessend folgen Kid Creole and the Coconuts, Roger Chapman and the Shortlist, Black Uhuru, Wolfgang Ambros und Ideal.

Juni: Trio-Auftritt am ersten Openair-Konzert in Augsburg im Rosenaustadion. Mit dabei sind auch Roger Chapman, Black Uhuru und Wolfgang Ambros. Ebenfalls anwesend ist Bravo-Fotograf Didi Zill.

4. Juni: Trio spielt ab 15 Uhr 30 als erste Gruppe am Openair-Konzert "Happy summernight" in Berlin auf der Waldbühne - dies ist gleichzeitig das letzte reguläre Trio-Konzert in Deutschland überhaupt. Zudem erklärt Remmler: "Wir sind nicht die Stones!" Anschliessend folgen Kid Creole and the Coconuts, Roger Chapman and the Shortlist, Black Uhuru, Wolfgang Ambros und Ideal. Diese Veranstaltung findet im Rahmen eines mehrtägigen Festivals statt - als Abschluss dieses Festivals spielen am 8. Juni dann auch die Rolling Stones. Das Trio spielt ohne grosse Ansagen, Sprüche und Unterbrechungen folgende Lieder:

Sabine Sabine Sabine [ab Band] / Lady-o-lady / Kummer / Jaja Wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Sunday you need love Monday be alone / Ya ya / Broken hearts for you and me / Halt mich fest ich werd verrückt / Energie / Ja ja ja / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Los Paul / Trio Bommerlunder

6. Juni: Trio spielt in Mannheim am "Mannheim Open Air '82". Mit dabei sind auch Black Uhuru, Kid Creole and the Coconuts, Roger Chapman, Wolfgang Ambros und [[Ideal]. Als Hauptgruppe war Frank Zappa angekündigt, dessen Auftritt aber wegen eines Unwetters nicht stattfand.

Das erste Album Trio (1981) plaziert sich inzwischen auf Platz 3 der deutschen LP-Charts. Die Platte gibt es in 20 Ländern zu kaufen, neben Europa auch in den USA, Südafrika, Hongkong, den Philippinen und Brasilien.

Juni: Trio-Auftritt am "Festivalbar '82" in Verona in der Arena di Verona vor 30'000 Zuschauern, u. a. wird "Da da da" gespielt, was später auch im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Da keiner der drei ein Mikrofon hat ist anzunehmen, dass es sich um einen Auftritt mit Voll-Playback handelt, der sich vermutlich auf die Präsentation von "Da da da" beschränkte. Ebenfalls treten am Festival Loredana Bertè, Miguel Bose, Ron Singer, David Bowie, Alberto Camerini, Riccardo Cocciante, Antonello Venditti, Elton John und andere auf.

Bravo Nr. 26 (24. Juni 1982)

26. Juni: Trio sind auf der Titelseite der Jugendzeitschrift Bravo, die auch ein Poster der Gruppe enthält.

30. Juni: Im Hamburger Abendblatt ist die Fotografie des Schaufensters eines Kleidergeschäfts zu sehen, darin hängen zwei grosse Tafeln: "Da, Da, Da... Blusen ab 19.90" und "Aha... Aha... Aha... Sweat-Shirt 10.-".

...: Trio treten live im Schweizer Fernsehen auf. Krawinkel zieht sich dabei während des Gitarrespielens die Mütze über den Kopf, Remmler kaut beim Playback-Singen Kaugummi und Behrens dreht ein kleines Schweizerfähnchen vor dem Bauch. In der Sendung mit dabei sind auch Amanda Lear, Milva und Helen Schneider zu sehen.

1. Juli: Die Fernsehsendung Beat Club strahlt den Mitschnitt Trio in concert live aus dem BR-Studio III aus. Gespielt werden die folgenden Stücke:

Ja ja ja / Halt mich fest ich werd verrückt / Ya ya / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Oder doch - Wird so schlimm nicht sein / Los Paul / Energie / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Sunday you need love, Monday be alone / Trio Bommerlunder

3. Juli: "Da da da" steigt in die englische Hitparade ein und kann sich zehn Wochen halten. Die Single steigt bis Platz 2.

8. Juli: Trio-Auftritt mit "Da da da I don't love you you don't love me aha aha aha" in der weltweit ausgestrahlten britischen Fernsehsendung Top of the pops - als erste deutsche Gruppe überhaupt! Remmler spielt auf seinem Casio VL-1, im Hintergrund schunkeln Teenager mit Zeichnungen vor den Gesichtern, dazu gibt's einen Robot-Tänzer und den ketterauchenden Kralle.

19. Juli: Die deutsche Nachrichtenzeitschrift Der Spiegel (Nr. 29) enthält den zweiseitigen Artikel "Da da da". Bis zu diesem Zeitpunkt sollen Trio 20 mal im Fernsehen aufgetreten sein. Die Single Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha war bereits auf Platz 1 in Belgien, Österreich und der Schweiz. In Grossbritannien steht sie auf Platz 7. Der Artikel behauptet auch, Trio hätten in Mannheim vor 30'000 Zuschauern gespielt - unklar bleibt jedoch, wann das gewesen sein soll.

2. August: Frank Zander tritt mit "Da da da ich weiss Bescheid, du weisst Bescheid" in der 156. Folge der ZDF Hitparade auf und schiebt dabei einen Kinderwagen über die Bühne - dem Kinderwagen entsteigt zum Schluss Peter Behrens. Damit erhält Zander 23.8% der Zuschauerstimmen, was ihn auf Platz 3 bringt und ihm einen weiteren Auftritt in der 157. Sendung am 6. September 1982 verschafft.

August: Trio erhält seine erste goldene Schallplatte für den auch schon parodierten und in vielen Ländern als Cover-Version veröffentlichten Hit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".

4. September: Stephan Remmler nimmt als Wettpate an der 11. Folge der ZDF-Fernsehsendung Wetten dass...? in Ludwigshafen teil, bei der auch Beatrice Richter, Emil Steinberger und Harry Valérien mitwirken. Wie er sagt, wohnt zu dieser Zeit auch noch immer "eine Frau mit ihrem Sohn" mit im Trio-Haus, aber den Haushalt machen sie selber. Er wettet, dass ein paar Frauen einen Reifen schneller wechseln können, als die Herren vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Da er die Wette verliert, muss er seinen Wetteinsatz einlösen: Trio übernimmt den Hintergrundsgesang der nächsten Single von Schlagersängerin Nicole (die mit Remmler übrigens den Geburtstag teilt), wie sich herausstellt ist das Ich hab' dich doch lieb (1983), welche im Januar 1983 tatsächlich in Frank Elstner's Fernsehsendung Menschen '82 gemeinsam präsentiert wird. Beatrice Richter übrigens würde bei Verlieren ihrer Wette im Trio-Haus aufräumen - und sie verliert tatsächlich.

30. September: Als Spitzenreiter der deutschen Schlagerparaden werden in Saarbrücken zehn Interpreten mit der "Goldenen Europa" des Saarländischen Rundfunks ausgezeichnet. Die Trophäen im Wert von 2'500 D-Mark gingen an Roland Kaiser, Ideal, Al Bano e Romina Power, Joachim Witt, Nicole, Spider Murphy Gang, Falco, Peter Maffay, Shakin' Stevens und Trio. Als Sonderpreisträger werden ausserdem Rudi Carrell für seine Fernsehsendungen Tagesshow und Am laufenden Band, die Spider Murphy Gang für ihren Durchbruch mit der Neuen Deutschen Welle sowie ein am 3. August 1957 geborener Hörer des Saarländischen Rundfunks (dem Geburtstag der ARD-Anstalt) mit der "Goldenen Europa" ausgezeichnet. In einer öffentlichen Veranstaltung, die am 27. November in der ARD ausgestrahlt wird, werden ausserdem die "Hits des Jahres" ermittelt.

1. Oktober: Ausstrahlung der Sendung Rockpalast mit einem Trio-Konzert im dritten Programm des deutschen Fernsehens um 21:15-22:00.

6. Oktober: Das Hamburger Abendblatt meldet, dass die italienische Hitparade seit einigen Wochen von Falco mit dem Lied "Der Kommissar" angeführt werde. "In der Disco-Musik-Klassifikation liegt Da da da von dem deutschen Trio Peter, Klaus und Stefan an der Spitze", heisst es weiter. Diese Führungsrolle habe die deutsche Unterhaltungsmusik seit den Jahren der Zarah Leander und Marlene Dietrich nicht mehr innegehabt.

Herbst: Das Trio singt den Chor für Schlagersängerin Nicoles Single Ich hab' dich doch lieb (1983), die es bis auf Platz 8 in den deutschen Singles-Charts bringt.

...: Die Schwestern Annette Humpe und Inga Humpe treten im Fernsehen mit dem ansonsten nicht veröffentlichten Titel "Tout le jour" auf. Im Hintergrund die drei von Trio mit langen Mänteln und Feldstechern - Peter schon damals auf den Knien. (Das könnte aber auch 1985 gewesen sein)

...: Bei einem Einbruch ins Trio-Haus wird leider auch das Masterband einer Egal 88-Aufnahme gestohlen. Das Originalband wird erst 1998 bei einem verstorbenen Junkie wiederentdeckt.

...: Auf Radio Luxemburg wird ein Interview mit Kralle Krawinkel und Peter Behrens gesendet. Der Moderator sagt, es gäbe Gerüchte, Behrens und Krawinkel hätten Streit mit Stephan Remmler. Daraufhin sagt Krawinkel, dass das nicht stimme, Behrens will dann auch was sagen und Krawinkel schreit zweimal laut: "Halt die Fresse!" Da wird Behrens laut und macht Krawinkel an, von wegen sein Lärm nachts im Hotelzimmer und dass er immer bis morgens durchmache, er könne nie schlafen.

Oktober: Veröffentlichung der Trio-Single Anna - Lassmichrein Lassmichraus, die es auf 19 Auslandveröffentlichungen und Platz 3 in den deutschen Singles-Charts bringt. Die Rückseite der Plattenhülle ziert der folgende Spruch: "Wir hatten auf der letzten Platte unsere Telefonnummer angegeben, jetzt klingelt das Telefon reichlich bei uns; das hat uns ermutigt, auf dieser Platte unsere Kontonummer anzugeben. TRIO Kto Nr.: 000-273367 Landessparkasse Oldenburg, Filiale Grossenkneten." Im selben Monat erscheint der Konzertmitschnitt Live im Frühjahr '82 als "erste Platte, die es nur auf MusiCassette gibt".

...: Trio-Auftritt mit "Anna - lassmichrein lassmichraus" in einer deutschen Fernsehsendung mit Jürgen von der Lippe vor einer Hexenhäuschen-artigen Kulisse (angeblich waren sie am Tag davor bei Peter Alexander mit "der alten Nummer", also "Da da da", und haben jedenfalls gerade ihre Musikkassette Live im Frühjahr '82 veröffentlicht). Remmler legt dabei seinen Mantel um Behrens' Schultern, welcher derweil eine Banane isst.

2. November: Trio-Auftritt mit "Anna - lassmichrein lassmichraus" in Folge 13 der Fernsehsendung Bananas (WDR). Mit dabei sind auch Albano und Romina Power, Kate Bush, die Dire Straits, Kai Havaii, Marius Müller-Westernhagen und Wolfgang Niedecken. Behrens isst während seines Schlagzeugspiels noch einen Apfel. Zum Schluss wird die Bühne von hinten mit Schaum überschwemmt, wie weiland im Rolling Stones-Musikvideo It's only rock'n'roll (1974).

...: Kralle Krawinkel ist in einem Videobericht von Paul Grau zu sehen, wie er im verschneiten Gais (Appenzell) Motorschlitten fährt und Interviewfragen beantwortet. Er spricht besonders über die Produktionsmethoden von Trio und sagt, etwa sechs vorhandene "Ideen" sollten nächstens in München aufgenommen werden.

27. November: Ausstrahlung der Veranstaltung "Goldene Europa 1982" vom 30. September 1982 auf dem deutschen Fernsehsender ARD.

Dezember: Trio erreicht mit dem Lied "Da da da" Platz 3 der kanadischen Hitparade.

6. Dezember: Das Trio erhält in der 160. Sendung der ZDF Hitparade mit "Anna - lass mich rein lassmichraus" 38.5% der Zuschauerstimmen und belegt damit Platz 1 vor Andreas Martin (20.6% mit "Schön sind wir sowieso"), der "zweistimmig singenden" schwangeren Lena Valaitis (20.2% mit "Gloria"), Dschinghis Khan, Markus und Hans Hartz. Ebenso mit dabei sind die Sieger des Vormonats, Hubert Kah, UKW und Roland Kaiser. Behrens benutzt anstelle von Trommelstöcken zwei Birkenruten und isst während seines Spiels ausserdem Lebkuchen. Einige Anzeichen deuten ausserdem daraufhin, dass das Trio anschliessend im Hotelzimmer die Aufnahme für das Lied "Hallo Mutti" gemacht hat.

Als der Sieg nach der TED-Abstimmung feststeht, singt Behrens das Lied zum Playback nun selber: An der Stelle, wo es normalerweise heisst "Oh Peter, Peter", singt er allerdings "ich, ich", während Kralle ihn an den Ohren zieht. Und auch Dieter Thomas Heck singt noch mit.

9. Dezember: Trio-Auftritt im Rahmen der "3. Rock-Klassik-Nacht" der ARD in der Münchner Rudi-Sedlmayer-Halle zusammen mit Eberhard Schoener, dem Pro Musica Orchester, Klaus Nomi, Gary Brooker, Hermann Weindorf und Zara-Thustra, Lucio Dalla, Mike Oldfield, Paul Vincent, Mel Collins, Hazel O'Connor, Ultravox, Eff Jott Krüger, dem Perkussionisten Nippy Noya und den Hornettes als Chor. Trio interpretiert dabei die folgenden Lieder:

"Mit dieser Art Veranstaltung", wettert die Süddeutsche Zeitung, "mit der dort gebotenen Musik wird alles gemeuchelt, was Rockmusik ausmacht und gegen einen bildungsbürgerlichen Zombie eingetauscht."

Danach kehrt das Trio wieder nach Gais im schweizerischen Kanton Appenzell zurück, um in Ruhe zu komponieren und zu texten. Später erinnert sich Stephan Remmler: "Wir hatten uns seinerzeit in einem Haus in den Schweizer Bergen einquartiert, und Peter wollte nach drei Tagen wieder weg, wegen der Berge." (aus den Liner notes zur CD 10 Jahre bei der Stange)

In der offiziellen deutschen Top 30 der bestverkauften Singles zwischen Januar und November 1982 kann man auf Platz 7 Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha erkennen.