Trio/Biografie/1981

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trio spielt in kleinen Clubs und Cafés vor "3 bis 30 Leuten" als selbsternannte Vertreter der "Neuen Deutschen Fröhlichkeit" und wird schnell zum Geheimtip im Raum Oldenburg-Bremerhaven.

Februar: Trio bringt die selbstproduzierte 10" LP Trio (DE: JUMP 1231) in einer Auflage von 333 Stück zum Preis von 3 x 3 Mark auf den Markt. Nachdem der Bassist Klaus Voormann die LP nach seiner Rückkehr aus den USA hört, entschliesst er sich mit der Gruppe für ein reguläres Album ins Studio zu gehen und verschafft ihr einen Vertrag mit der deutschen Plattenfirma Phonogram.

Frühjahr: An einem Samstagabend spielt Trio in Meyenburg in Bremen vor ausverkauftem Haus. Mit im Publikum dabei ist der Schweizer Louis Spillmann, seit kurzem Geschäftsführer der Plattenfirma Phonogram: "Dann komm ich rein, und da oben auf der Bühne stehen drei Wahnsinnige!" Noch am selben Abend bietet er der Gruppe zwischen Blumentöpfen und leergegessenen Grünkohltellern einen Plattenvertrag an.

Später sagt Stephan Remmler, Trio hätten vor dem Vertrag mit Phonogram seine Demos an 23 Plattenfirmen geschickt und von überall Ansagen erhalten (22. Oktober 2009 in der Fernsehsendung Nachtlinie).

Sommer: Das Trio nimmt in Husum (Schleswig-Holstein) sein erstes Album Trio (1981) auf.

Oktober: Trio ist acht Wochen auf Tournee, spielt unter anderem in Stuttgart und ausserdem eine Woche in der Gegend von Reutlingen und Tuttlingen. Die Gruppe Feltman trommelt gibt dabei im Vorprogramm irgendwo im Oldenburgischen ihr Debüt-Konzert. Bei ihrem ersten Konzert in Berlin spielen Remmler und Behrens Tischtennis während Kralle im Mittelteil von "Broken hearts for you and me" den "Kapuzenblues" spielt! Beim Konzert mit dabei ist auch die Gummipuppe "Carmen" und Stephan's Kindergitarre "Lucy".

Zu den Auftrittsorten dieser Tournee durch Plattenläden gehören:

  • Stuttgart
  • Reutlingen
  • Tuttlingen
  • (irgendwo im Oldenburgischen)
  • Berlin, Montanus (im Europa-Center)

17. Oktober: Trio-Konzert in Bramsche (Niedersachsen) im Jugendzentrum. Dieser Auftritt wird privat mitgefilmt und am 30. August 2008 über Dimeadozen als Torrent #212150 unter dem Titel "Trio - Jugendzentrum Bramsche, Germany, 17.10.1981 - DVD (PAL)" verfügbar gemacht.

Lady-o-lady / Lady-o-Lady / Sunday you need love, Monday be alone / Country boy / Ya ya / Je t'aime / Halt mich fest, ich werd verrückt / Nur ein Traum / Ja ja ja / Kummer / Nirgendwohin / Purple haze / Energie // Danger is / Oder doch (Wird so schlimm nicht sein) / Los Paul / Du, ich wär so gern bei dir / Da da da (part 1) / Da da da (part 2) / Tallahassie Lassie / Broken hearts for you and me / Nasty / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / A little love (part 1) / A little love (part 2) / Trio Bommerlunder

Ende Oktober: Veröffentlichung des Albums Trio (DE: Mercury / Phonogram), auf dessen Hülle Anschrift und Telefonnummer von Trio aufgeführt sind. Die Erstauflage kommt mit der Bonus-Single Halt mich fest ich werd verrückt, die Hülle mit Tragegriff. Die Platte wird in der Fachpresse gelobt und als "eigenständig und avantgardistisch" bewertet. Sie wird in ganz Deutschland in Plattenläden und - wo immer möglich - auch abends in Clubs vorgestellt. Peter Behrens beschränkt sich dabei auf eine Schlagzeugausstattung von einem Stand-Tom, einem Hi-Hat und einer Bass-Drum, die er ausserdem in Rockabilly-Manier im Stehen spielt. Kralle Krawinkel hat zwei der drei Tonabnehmer seiner Stratocaster-Gitarre enfernt und spielt über einen kleinen Kofferverstärker. Sänger Stephan Remmler bringt seine Melodien augenverdrehend auf einer Plastikspielzeuggitarre ("Lucy") mit Synthesizereffekt und seine deutsch-englischen Texte zum Teil über Kehlkopfmikrofon zu Gehör. Zu den auf der Bühne verwendeten Accessoires gehört auch "Carmen", die aufblasbare Gummipuppe aus dem Beate Uhse-Versand, der "bei dem ganzen Tourstress und der dreifachen Belastung" die Luft ausgegangen ist.

23.-24. November: Trio spielen in Hamburg in Onkel Pö's Carnegie Hall. Der Auftritt wird für's Fernsehen mitgeschnitten.

Dezember: Trio spielen zum zweiten Mal in Berlin, diesmal drei Tage im Kant Kino. Gerüchteweise wurde "das Konzert vom 26. Dezember" privat aufgenommen und einige Titel tauchen 1989 in minderer Qualität auf dem unbetitelten und bisher einzigen Trio-Bootleg wieder auf. Datumsmässig kann das allerdings nicht stimmen, denn am 26. Dezember spielten Trio in Hamburg.

Sabine Sabine Sabine [ab Band] / Lady-o-lady / Sunday you need love Monday be alone / Halt mich fest ich werd verrückt / Ya ya / Nur ein Traum / Ja ja ja / Kummer / Energie / Berlin / Amazonas / Danger is / Oder doch? / Los Paul / Du ich wär so gern bei dir / Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha / Tallahassie Lassie / Broken hearts for you and me / Jaja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank / Ein bisschen Liebe / Trio Bommerlunder

26. Dezember: Trio-Auftritt in Hamburg in der Markthalle.