Trio/Biografie/1946-1980

Aus Mikiwiki
< Trio‎ | Biografie
Version vom 3. April 2021, 22:18 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1946

25. Oktober: Stephan Remmler wird in Witten (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er wächst in Bremerhaven auf.

1947

21. April: Gert Krawinkel wird in Wilhelmshaven geboren.

4. September: Peter Behrens wird in Sanderbusch (Friesland) geboren. Er ist US-amerikanischer Staatsbürger und lebt bis zu seinem fünfzehnten Lebensjahr (also bis etwa 1962/1963) in San Antonio (Texas).

1960er Jahre

1960er Jahre: Stephan Remmler und Gert "Kralle" Krawinkel beginnen zusammen an der Nordseeküste zu musizieren. Mit ihren Gruppen Macbeats und später Just Us tragen sie wesentlich zum Aufbau einer Rockszene im Raum Bremerhaven-Nordham bei. Just Us spielen vor allem Rhythm & Blues, die Vorbilder heissen Rolling Stones und Them. Sonntags treten sie regelmässig im Club 69 in Golzwarden (heute Brake) auf. Sie sind ziemlich erfolgreich und spielen auch regelmässig im Star-Club in Hamburg.

1970

Kralle Krawinkels Gruppe Cravinkel veröffentlicht ihr erstes Album Cravinkel.

1971

Die Gruppe Silberbart (mit Peter Behrens) veröffentlicht ihr einziges Album 4 times sound razing.

1972

Die Gruppe Cravinkel veröffentlicht ihr zweites Album Garden of Loneliness.

1970er Jahre

Nach dem Abitur studieren sowohl Stephan Remmler wie Gert Krawinkel.

Remmler studiert zuerst in Hamburg. "Da habe ich jedes Semester etwas anderes ausprobiert und war recht faul. Das Leben kennen lernen, nicht so sehr die Uni, war das Motto. Aber irgendwann wollte ich dann doch mal etwas zu Ende machen. Da bin ich nach Oldenburg gewechselt und habe das Musiklehrer-Studium begonnen." Zusätzlich zu seinem Hauptfach Musik wöhlt er als Nebenfächer Englisch und Hauswirtschaft: "Englisch habe ich gewählt, weil ich da ohnehin gut war. Hauswirtschaft hat mir Spass gemacht, weil ich gerne gekocht habe." Während des Studiums wohnt er am Friedhofsweg 1 in Oldenburg, direkt neben dem Ziegelhof-Kino. "Dabei bin ich eigentlich recht fleissig gewesen und habe brav alle Scheine in der vorgesehenen Zeit gemacht. Ich habe mich nicht zu Tode gearbeitet, aber das ordentlich durchgezogen." Seine Abschlussarbeit schreibt er schliesslich beim Musikwissenschaftler Niels Knolle. Darin geht es "darum, ob Musik tatsächlich Ausdruck des eigenen Lebens sein kann und dieses verändert, oder ob sie nur zur Unterhaltung konsumiert wird. Das habe ich am Beispiel von Blues und Worksongs untersucht. Ich habe dafür eine Zwei bekommen, wenn ich mich richtig erinnere." Während seiner Zeit als Schüler und Student arbeitet Remmler in verschiedenen Jobs: "Ich habe in einer Kistenfabrik und in einer Spedition gearbeitet. Ausserdem war ich Beifahrer im Heizöl-Laster, Fahrer für eine Wäscherei und bin zweimal zur See gefahren."

Irgendwann schreibt sich auch Gert Krawinkel als Student für das Lehramt an der Universität Oldenburg ein. Krawinkel: "Ich hatte erst Musik als Studienfach gewählt, bin aber gleich im ersten Seminar unter Protest rausgelaufen. Da wurde ein Stück von Grateful Dead vorgespielt. Bandleader Jerry Garcia liess darin seine Gitarre endlos lange rückkoppeln, und darüber wurde dann wichtig rumgeredet." Danach beendet er sein Musikstudium und entscheidet sich neben Sport für die Fächer Biologie und Deutsch - besonders fleissig ist er allerdings nicht. Wie für Remmler steht auch für ihn die Musik weiterhin im Mittelpunkt - neben dem Fussball: "Dass ich damals in der Uni-Fussballmannschaft gespielt habe, war eigentlich meine einzige Connection zum Studentenleben. Eine Zeitlang bin ich zu den Treffen der Spartakisten gegangen, aber eher, weil da die hübschesten Frauen aktiv waren." Krawinkel wohnt damals am Friedhofsweg. Geld für sein Studium verdient er sich unter anderem als Kurierfahrer für die Mensa: "Ich fuhr damals jeden Tag mit dem Auto zu den Oldenburger Schulen und brachte denen das Mensa-Essen. Dafür wurde ich sogar vereidigt." Seine Abschlussarbeit schreibt er nach eigenen Angaben "zur Gruppendynamik in Fussballmannschaften". Krawinkel: "Zu dem Thema gab es einen marxistisch-leninistischen und einen bürgerlichen Ansatz. Und dann gab es da den dritten, den Hippie-Ansatz, den ich verwendet habe: Die Leute spielen Fussball, weil sie Liebe brauchen. Dafür habe ich damals eine 4 gekriegt."

Remmler ist nach seinem Studium Lehrer in Bevern (Landkreis Holzminden), wo er Erdkunde, Deutsch, etwas Musik und "noch vieles andere" unterrichtet. Krawinkel ist derweil Lehrer in Jever, doch richtige Begeisterung kommt bei beiden nicht auf. Lieber träumen sie vom Durchbruch im Musikgeschäft.

1979

Unter dem Namen Wind beginnen Stephan Remmler und Kralle Krawinkel als Duo neue musikalische Aktivitäten mit wechselnden Begleitmusikern zu entwickeln. Offenbar findet das anfänglich in Kralle Krawinkels Bauernhaus in Rastede (Niedersachsen) statt.

Remmler gibt seine Arbeit als Lehrer auf und zieht mit Krawinkel nach Grossenkneten in das Haus an der Regenter Strasse 10a, wo sich die beiden im Keller ein Tonstudio einrichten, das sogenannte "JUMP Studio"; der Name ist hergeleitet von ihrem eigenen Musikverlag "Just Us Music Publishing".

1980

Krawinkel: "Stephan war mit Niels Knolle befreundet". Knolle war von 1973-1996 erst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Akademischer Rat an der Musik der Universität Oldenburg, bevor er 1996 eine Professur an der Universität Magdeburg antrat. Er setzte sich gemäss Krawinkel dafür ein, dass er und Remmler Studierende in die Praxis der Rockmusik einführen durften. "Das war damals das erste Mal, dass Rockmusik in einem Uni-Studiengang richtig unterrichtet wurde. Das Ziel des Seminars war einfach: Ein fertiges Band in der Hand haben."

Sommer: Gert Krawinkel und Stephan Remmler sind Dozenten der Übung "Studiopraxis der Rockmusik" an der Universität Oldenburg. Dabei treffen sich zwei Gruppen je alle drei Wochen, hinzu kommen Gesangsübungen. Im Namensregister des Vorlesungsverzeichnisses findet sich auch die die Adresse der beiden Lehrenden: Regenter Straße 10a, 2907 Grossenkneten, Telefon 04435/2300. Die Vorbesprechungen finden jeweils an der Universität statt, zur Studioarbeit fahren die jeweils sechs bis acht Kursteilnehmer nach Grossenkneten. Während Remmler laut Veranstaltungsverzeichnis letztmalig im Sommersemester 1981 als Dozent aufgeführt wurde, hielt Krawinkel immerhin bis zum Sommersemester 1982 die Stellung.

Kralle Krawinkel und Stephan Remmler setzen Annoncen für einen Schlagzeuger in die Zeitung, worauf sich eine ganze Menge Leute melden. Die Bewerber müssen mit Kralle und Stephan erstmal eine Runde Bommerlunder trinken, bevor geprobt wird. Unter anderem meldet sich auch der ehemalige Zirkusclown Peter Behrens. In seinem Fall bleibt es allerdings beim Bommerlunder! Und auf den Bassisten verzichten sie gleich überhaupt. Anschliessend wird Trio gegründet.

Herbst: Stephan Remmler, Kralle Krawinkel, Peter Behrens sowie eine Ex-Kommilitonin von Stephan mit ihrem kleinen Sohn ziehen für 600 D-Mark Monatsmiete in das Haus an der Regenter Strasse 10a in Grossenkneten (Niedersachsen).

20. Dezember: Erstes Konzert von Trio "bei Bommerlunder und Grühnkohl" im Gasthaus Kempermann in Grossenkneten. Bei dieser Gelegenheit wird der Titel "Broken hearts for you and me" mitgeschnitten, der wenig später auf der ersten Trio-10" LP Trio (1981) erscheint. Trio spielen in der Folge noch einige weitere Male bei Kempermann.