Tom Thiel

Aus Mikiwiki
Version vom 1. November 2011, 00:20 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutscher Toningenieur

geboren 1968

Tom Thiel war Toningenieur in Nordbayern, wo er mit Musikern wie Marc Almond, Siouxsie and the Banshees, Yello, dem Electric Light Orchestra, den Dolphin Brothers, DAF, Nena und Palais Schaumburg zusammenarbeitete.

Seine erste Gruppe zusammen mit Stefan Fischer und Max Loderbauer nannte sich Fischermann's Friend, wo er manchmal als "Fan-Tom" bezeichnet wurde. Unter dem Management von Thomas Fehlmann veröffentlichte die Gruppe zwei Alben bei grossen Plattenlabels, bevor sie sich 1989 auflöste. Danach überzeugte Fehlmann Thiel und Loderbauer nach Berlin zu ziehen und Sun Electric zu gründen. Die erste Single O Locco (1990) wurde auf dem Plattenlabel Wau! Mr. Modo von Alex Paterson veröffentlicht.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Myspace eng Tom Thielwbm
country DE.gif CTM Festival eng Tom Thielwbm Biografie
country US.gif Discogs eng Tom Thielwbm Diskografie
country DE.gif Meteosound ger Buswbm Biografie