Text "Zum Kulturbegriff" (Franz Hohler)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Franz Hohler
Texttitel Zum Kulturbegriff
Sprache deu
Textform Geschichte
Veröffentlichung 1996

Zum Kulturbegriff

Kürzlich, als ich auf dem Bahnhof von Bonn auf meinen Zug wartete, stürzte sich ein Kellner aus dem Bahnhofsrestaurant, schaute sich hastig nach allen Seiten um und rannte dann zwischen Reisenden, Koffern und Gepäckkulis durch, bis er eine Frau mit einem Rucksack eingeholt hatte, die ein Kind an der Hand führte. Der Kellner drückte dem Kind den Stoffseehund, den er bei sich trug, in den Arm und ging nachher wieder ins Restaurant hinein, langsamer, als er herausgekommen war.

Als ich am selben Abend im Radio die Meldungen über Lauschangriffe, Sprengstoffanschläge und NATO-Einsätze hörte, merkte ich plötzlich, wie sehr ich die Nachricht vom Kellner vermisste, der dem Kind seinen vergessenen Stoffseehund zurückgebracht hatte.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1996 Franz Hohler Buch Drachenjagen country xx.gif xx: